Zitat von
Myth-Lee
A. Nach einer Lungentransplantation wurde aufgrund der Globulieinnahme von Hypericum, das ist Johanniskraut, die Lunge nicht richtig angenommen. Das führte damals zu einer riesen Homöopathiedebatte. Beschämender Weise wurde das als positives Argument FÜR die Homöopathie aufgefasst. Dabei war es eigentlich nur ein klares Indiz für gefährliche Wechselwirkungen. Habe gerade gegooglet. Dazu findet man nichts mehr.
B. Das verstehe ich, mich ebenso! Die Medizin, die wir hier haben sollte es überall geben, und wenn nichts anderes möglich ist, dann am besten das nächst geringere Übel. Das wäre meines Erachtens die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), weil sie sich ganz einfach bewehrt hat.
Dass da manche Menschen hingingen und durch ein Informationserhaltungsprinzip in Form der homöopathischen Potenzierung, hingingen, um es unschädlicher aber wirksamer zu machen, liegt in der Natur des Menschen. Die QiGongler der Jahre 1898 - 1900 in China glaubten auch, sie könnten durch ihr subjektives Chi-Erlebnis, die Außenwelt beeinflussen. Sie dachten, dass in den Boxeraufständen die Gewehrkugeln einfach abprallen würden...
Sie haben ihr Heilwissen aus dem QiGong komplett fehlinterpretiert übertragen. Das Desaster kann sich jeder vorstellen.
C. Kleiner Schärz am Rande für zum sichtbar machen, wer hier überhaupt aufmerksam mitliest. Fast keiner. ;)
Interessiert nur niemanden.
Kurz:
Die Homöopathie ist zu Recht nicht unumstritten. Es wird zu viel noch aus alten Quellen Wissen geschöpft, das längst überholt ist.
Gerade was den Verkauf in 3.Weltländern angeht, ist die Homöopathie alles andere als vorbildlich.
Die Homöopathen, die zur Humanmedizin keine Brücke bauen sind mir ein Dorn im Auge.
Story am Rande:
Auf einer Gynäkologie wurden Globulis für den Milcheinschuss an Frauen verteilt. Also insbes. an die, die damit ohnehin Probleme hatten.
Ergebnis: In mehreren Fällen. Es waren ganz sicher mehr als 6, die ich mitbekommen habe, ließ der Milcheinschuss in die Brust der frischgebackenen Mutter nicht mehr lange auf sich warten.
True: Diese Gynäkologie ist geschlossen worden.
FG