Zitat von
Ryushin
Alles geht heißt alles geht. Du entscheidest im Randori für Dich, ob Ellenbogen oder offene Hand oder Faust ... Kontrolle ist wichtig, ebenso wie ein gewisses "Miteinander" ... eben Randori, nicht Kumite ...
Hmm, Lehrgänge gebe ich nicht, ab und an unterrichte ich mal in einem befreundeten Dojo ... so zu trainieren bzw. diesen Weg als den eigenen Weg im Karate anzunehmen ist nicht jederman's Sache ... so wie andere Dinge nicht die meine sind. Und das meine ich ersteinmal völlig wertfrei. Der Spannungskopfschmerz beginnt bei mir immer wenn e.g. ausschließliche Kataspezialisten anfangen von Kampfkunst zu reden ...
Crosstraining halte ich, nach dem Erreichen eines gewissen Levels in einer KK / KS, immer für sinnvoll, nicht nur unter SV-Aspekten. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Shotokaner so sehr Scheuklappen anerzogen bekommen haben das es ihnen - imho - mehr als gut tut, z. Bsp. mal im JJ von den Beinen geholt zu werden und sich am Boden mit einem Draufsitzenden wiederzufinden, der Ground 'n Pound spielt ... oder im Lameco mit 'nem Übungsmesser bunte Striche auf den weißen Gi gemalt zu bekommen ... oder oder oder.
Vielfalt ist die Wahrheit im KS / KK und am Ende des Tages muß jeder seinen Weg für sich finden. Aber warum sollte ich die Auswahl künstlich einschränken ?
Wie gesagt, just my 2cents ...
Rgds,
Ryushin