Zitat:
Zusammenfassend legen unsere Analysen von 103 sequenzierten SARS-CoV-2-Genomen nahe, dass der L-Typ aggressiver ist als der S-Typ und dass menschliche Eingriffe die relative Häufigkeit von L- und S-Typ kurz nach dem SARS-CoV-2-Ausbruch verschoben haben könnten. Wie bereits erwähnt [19], sind die in dieser Studie untersuchten Daten noch sehr begrenzt, und es sind Folgeanalysen eines größeren Datensatzes erforderlich, um die Entwicklung und Epidemiologie von SARS-CoV-2 besser zu verstehen. Es besteht ein starker Bedarf an weiteren sofortigen, umfassenden Studien, die genomische Daten, epidemiologische Daten und Tabellenaufzeichnungen über die klinischen Symptome von Patienten mit SARS-CoV-2 kombinieren.
Würde, zusätzlich zum ACE-2 Rezeptor, erklären warum die Letalität, bzw. Schwere, hier dtl. geringer ausfällt.