Erst verspottet Bodo Ramelow die Bundeskanzlerin als "das Merkelchen", dann plaudert er über Handyspiele während der Corona-Krisensitzungen.
manche politiker sind nicht besser als ...... ;)
Druckbare Version
Erst verspottet Bodo Ramelow die Bundeskanzlerin als "das Merkelchen", dann plaudert er über Handyspiele während der Corona-Krisensitzungen.
manche politiker sind nicht besser als ...... ;)
ZDF hat grade bestätigt, was ich angesichts der Bilder vermutete: Hooligans, Rechtsradikale und Corona-Leugner waren bei den Zerstörungen und Angriffen (schwere Plastersteine , auch gegen die Reiterstaffel) gegen die Polizei mit dabei. Der Bahnhof von Eindhoven wurde teilweise verwüstet. 250 Festnahmen. Haben die auch genug Gefängnisplätze? Ich würde die Fussballhooligans mit zusätzlich mit Verboten von Fussballspielen bestrafen, wenn nicht schon vorhanden
In der Krise sind wir alle solidarisch.
https://www.merkur.de/politik/corona...-13764054.html
https://www.oxfam.de/ueber-uns/publi...eichheitsvirus
Mutmaßlich gute Nachrichten von der Impffront: Die Impfstoffe helfen nach Herstellerangaben auch bei der südafrikanischen und britischen Mutation (Moderna) bzw. der britischen (Biontech; Daten zur südafrikanischen noch nicht veröffentlicht). (Quelle)
--- OT ---
Oh ja. Da kann ich ein Lied von singen ...
Meine Erfahrungen als Arbeitnehmer mit Verdi sind ... untergründig ... freundlich formuliert ... Politik nur für die eigenen Interessen. Nicht für uns, nicht für unseren Betrieb. Ich bin nicht mehr Mitglied. Und unsere Mitarbeitervertretung ist gespalten: Eine Verdifraktion. Die andere Hälfte contra Verdi. Eine wahrhaft schräge Situation. Es gab eine Phase, in der die Mitarbeiterschaft gemeinsam mit dem Vorstand gegen die Gewerkschaft arbeiten mußte, um den Betrieb zu retten. So eine Konstellation hätte ich mir in meinen jungen Jahren wahrhaftig nicht träumen lassen ...
---OT Ende ---
Wenn diese „völlig normalen“ Nebenwirkungen bei diesen Menschen zum Tod führen, warum hat Biontech keine entsprechende Warnung in seinen Fachinformationen veröffentlicht? Warum wird in D in den sogenannten Aufklärungsunterlagen nicht vor diesem Risiko gewarnt?
Warum haben dann Ärzte diese Leute geimpft und somit getötet?
Selbst mir als medizinischem Laie war es schon vor Wochen unheimlich, dass bei den beschriebenen Nebenwirkungen alte und schwache Menschen geimpft
werden sollen:
In Norwegen sind bei 33.000 Impfungen mindestens 13 Menschen dadurch gestorben... in D nach mehr als 1,5 Millionen Impfungen 21?
Wer soll das glauben? Oder ist der deutsche Rentner zäh wie Kruppstahl?
*undurchdacht
Du kannst dir deine genervte Arroganz sparen und musst hier nicht das Schlaule spielen. Deine Aussage war, dass diese Regel verhindert, dass Leute Party machen. Ich behaupte, das tut sie nicht. Warum das so ist, ist ja wohl nicht allzu schwer zu verstehen, oder? Jedenfalls braucht es dafür kein Medizinstudium.
Das kannst du sicher genauer erklären, wenn du schon meinst, Leute ad personam angehen zu müssen. Du kannst ja gerne mal versuchen, ein Beispiel zu finde, wo ich mit sowas angefangen habe.
Du hast das übrigens auch bei cam gemacht, was ich überhaupt nicht verstanden habe, weil er sich hie nur sehr zurückhaltend und neutral geäußert hat. Den Selbstbild-Fremdbild-Abgleich solltest du am besten mal bei dir selber starten.
Und komm nicht wieder mit Stress. Den haben andere auch.
Interessant. In meinem Umfeld hat sich da so ziemlich gar nichts geändert. Es gab vor der Ausgangssperre und nach der Ausgangssperre keine Treffen in kleiner Gruppen in meinem Freundeskreis. Und die Treffen, die es vorher gab, gibt es immer noch. Man trifft sich einfach vorher. Tolle Wurst.
Andererseits kenne ich Fälle von Jugendlichen, die sich außerhalb des Erlaubten treffen (nach wie vor!). Die hängen jetzt halt noch ne Übernachtung dran.
Hier mal ein neuer Artikel zum thema Sequenzierung in Deutschland, klingt nach ner sinnigen Strategie:https://www.tagesschau.de/wirtschaft...tante-101.html
Tja, dort haben die Corvidoten Erfolg. Das zeigt deutlich, wo sie eigentlich hin wollen, bei aller ihrer Staatskritik. Auf jedenfall nicht ins neue "Friede- Freiheit-Eierkuchenlad". Hoffentlich freuen sich die Hetzer allerortens auch richtig. Aber die Freude wird nicht lange wären.
https://twitter.com/Awake_Dutchman/s...99528030343170
https://twitter.com/FollowMikeHawke/...33666967212032
https://twitter.com/Krantengek/statu...82398810054656
https://twitter.com/Krantengek/statu...86342843990016
https://twitter.com/BlxckMosquito/st...51924809519105
https://twitter.com/BlxckMosquito/st...93900125818888
https://twitter.com/deutsch365/statu...04369515470848
Habe auf Twitter gelesen, ein Impfzentrum wurde abgefackelt und ein Krankenhaus angegriffen. Gibts dazu gesicherte Mitteilungen?
Vermutlich weil es dafür das ärztliche Gespräch gibt? Zumindest wäre es logisch, dass man Selbstverständlichkeiten für Ärzte nicht extra notieren muss. Hier ist mal das Informationsblatt für einen Grippeimpfstoff. Wenn ich nichts übersehen habe, steht da auch nichts davon, dass man das Impfen schwerkranker Patienten überdenken soll. Was man sicher auch bei einem Grippeimpfstoff machen müsste.
Da lagst du wohl richtig und u.a. genau das wird untersucht.
Mittlerweile sind´s mindestens 33 (vermutlich mehr) und die Diskussion lief hier schon vor ein paar Seiten. Insbesondere wird untersucht, ob die Toten an der Impfung verstorben sind oder nicht. Das ist einfach völlig unklar, weil die Toten bis 6 Tage nach Impfung gestorben sind und hochbetagt waren. Hier eine gute Zusammenfassung.
Stand 19.1. des Norwegian Intitute of Public Health:
"So far, there are no statistical analyses that indicate that coronavirus vaccination has had an increased risk of death among those vaccinated," she concludes."
Das Dilemma, in dem die Hochbetagten (und die Ärzte) stecken ist, wie wahrscheinlich sie Covid bekommen, wie wahrscheinlich sie daran versterben und wie wahrscheinlich sie an der Impfung sterben.
Zumindest in unseren Alten- und Pflegeheimen dürfte das Pendel extrem zum Ja zum Impfen aussschlagen, so wie hier Covid grassiert. Gut vorstellbar, dass sich einige entgegen des Rates des Arztes impfen lassen würden. Bzw. in Norwegen haben.
EDIT: Hier zwei Beiträge von carstenm zum Thema, der in der Materie steckt. Beitrag 1 Beitrag 2
Ja, das stimmt. Ich habe einige Jahren in NL gelebt, spreche Niederländisch und folge den Nachrichten auch dort ein bisschen. Nun, es war eigentlich ein Container-Teststation in Urk (Kleinstadt am IJsselmeer) und das Krankenhaus war in Eindhoven (Steinwürfe gegen Fenster, bevor die Polizei die Randalierer vertrieb). Insgesamt Ausschreitungen in ca. 10 größeren und kleineren Städten.
Service? Was für einen Service erwartest Du denn?
Das ist IMO nicht sehr klug von einem Betriebsrat.
Wenn der Belegschaft die Arbeit des Betriebsrates nicht passt, dann besteht die Möglichkeit - spätestens nach vier Jahren, bei groben Pflichtverletzungen schon früher - einen anderen zu wählen.
Ich hätte sie gefragt, ob sie Elektrogeräte kennt, die zwei Schalter haben...
Querdenken wäre IMO, wenn sie
-der Gottheit der Mixer ein Menschenopfer dargebracht hätte um diese gnädig zu stimmen
-behauptet hätte, der Mixer würde funktionieren, der Eindruck wäre falsch negativ
-gesagt hätte, man müsse nur warten, es sei für Mixer üblich, dass die für ein paar Wochen nicht gehen
-die Meinung geäußert hätte, dass es ohnehin besser sei, die Shakes mit der Hand zu mixen, da Bill Gates, der sich mit Mixerherstellern verschworen hat, in die Geräusche elektrischer Mixer subliminale Botschaften mischen würde
-darauf hingewiesen hätte, dass nicht funktionierende Elektrogeräte das Volk von den wahren Problemen ablenken sollen
-wenn sie eine verfassungsgebende Versammlung einberufen hätte, weil sie der Meinung sei, das Grundrecht auf funktionierende Elektrogeräte würde im GG noch fehlen.
das will ich nicht ausschließen
Der Selektionsdruck wird von den Umweltbedingungen auf die Population ausgeübt und führt dazu, dass manche Mutationen wieder verschwinden.
Was bewirkt der Mutationsdruck in der Population?
Damit kann der Selektionsdruck aber nicht die Mutationen an sich und damit den Mutationsdruck verhindern oder schwächen, sondern die nur wieder aus der Population entfernen.
Hast Du nicht oben behauptet, dass die Entstehung von Mutationen der Mutationsdruck sei?
Da Viren unterschiedliche Mutationsraten haben, hängt das IMO von den konkreten Umweltbedingungen (und auch der Art, wie das Virus mit der Umwelt interagiert) ab.
und der bewirkt in der Virenpopulation was?
hat's gedrückt?:p
Ja, durch eine höhere Mutationsrate erhöht sich zunächst die Vielfalt. Wenn die aber auf der Selektion hin zu einer höheren Mutationsrate bedingt ist, dann werden aus der Vielfalt regelmäßig die Varianten mit niedriger Selektionsrate rausselektiert.
"Leider"?
Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?:ups:
Naja, ein Virus, dass sich so schnell verändert, das ein Großteil der Nachkommen unfunktional werden, hat eventuell schlechtere Chancen, als eines, das stabiler ist.
Ach zum Beispiel bloß so Sachen, dass man auf mails geantwortet bekommt oder zurückgerufen wird, wenn man drum bittet.
Sicher, aber Unmut kann man auch vorher äußern. Leider ist es mit dem BR so wie mit vielen Politikern, da wird viel versprochen un oft nur wenig gehalten.Zitat:
Wenn der Belegschaft die Arbeit des Betriebsrates nicht passt, dann besteht die Möglichkeit - spätestens nach vier Jahren, bei groben Pflichtverletzungen schon früher - einen anderen zu wählen.
Das Krasseste was ich mal erfuhr, wie Betriebräte Abwicklungen von Firmen zu Lasten von Arbeitnehmern und zu Gunsten ihrer selbst mit befördert haben. Da wird schon mal für 50.000 Euro die Belegschaft bzw. deren guten Konditionen "verkauft".
ich weiß ja nicht, wie tief du im Thema bist oder gehen willst, aber grundsätzlich mutieren Viren allein deshalb so schnell, weil die meisten Viren RNA statt DNA haben. Und die hat nunmal zwei Effekte, die weniger Stabilität garantieren, nämlich Einzelstrang statt Doppelstrang und Uracil statt Thymin. Und daher ändern die sich zwangsläufig schneller als Lebewesen, die ihr Erbgut in DNA speichern.
Ich bin nicht arrogant, kann mir aber vorstellen, dass es aus einer gewissen Perspektive so aussieht. Und ich spiele auch nicht den Schlauen. In meinem Umfeld sorgt die Regel sehr wohl, dass sich Leute abends weniger treffen, sei es zu Parties oder sonstewas. ThomasL bestätigt das auch. Damit ist die Behauptung widerlegt, dass diese Regel nichts bringfen würde. Übrigens, es gibt so eine lokale App, ähnlich wie Twitter, nur dass man eben nur in einem Umkreis von X Kilometern mit Leuten kommunizieren kann. Ich nutze diese App, weil es nett ist, wenn man mal nicht zu hause ist so einfach Menschen fragen zu können, wo z.B. in der Nähe ein guter Italiener etc ist. Nutzen insgesamt eher junge Leute und das Bild was ich da bekomme ist auch, dass sich Leute weniger treffen und sich (zu recht) über Leute ärgern, die es doch tun.
Deine Behauptung mag auf deiner Erfahrung basieren, ist dennoch aber falsch. Und nochmals, dass gegen Regeln wie Ausgangssperre verstoßen wird bedeutet nicht, dass die Regel unnütz ist. Wenn dem so wäre, könnten wir sämtliche Gesetze einfach vergessen, weil gegen jedes Gesetz schonmal jemand verstoßen hat bis dauernd dagegen verstoßen wird.
Ich bin niemanden ad personam angegangen und habe ich soeben gemacht, auch wenn ich es lästig finde, Dinge zu erklären, die eigentlich völlig auf der Hand liegen. Aber es war dir halt ein Bedürfnis es erklärt zu bekommen, also bitteschön.Zitat:
Das kannst du sicher genauer erklären, wenn du schon meinst, Leute ad personam angehen zu müssen.
Habe ich benannt, ist aber mittlerweile auch egal.Zitat:
Du kannst ja gerne mal versuchen, ein Beispiel zu finde, wo ich mit sowas angefangen habe.
1.) Nein, habe ich nicht.Zitat:
Du hast das übrigens auch bei cam gemacht, was ich überhaupt nicht verstanden habe
2.) Mir egal, was du verstehst. Keiner zwingt dich irgendwas zu verstehen.
Wie meinen?Zitat:
Und komm nicht wieder mit Stress. Den haben andere auch.
Können wir das Betriebsrat und Gewerkschaften Thema bitte in einen anderen Thread auslagern?
@Katamaus: So unterschiedliche können die Erfahrungen sein.
Bei uns hier gab es auch einen Übergriff auf Beamte im Rahmen einer Demo gegen die Maßnahmen: https://www.main-echo.de/regional/bl...rg-art-7213749
Zweites Video von oben: besser man setzt Wasserwerfer so gegen Leuet ein, die grade Steine schmeißen oder plündern, nicht die gtad da rumlatschen und sich die Mütze zupfen... :
https://twitter.com/PalabrasdePepe/s...3228.bild.html
Wer untersucht was in D? Ich sehe und höre da nichts.
Ich hatte nicht den Eindruck, ob sich irgendwer um die Nebenwirkungen bei einer 100-jährigen Oma kümmerte, die im Rollstuhl für die Impfaktion vor die Kamera gezerrt wurde.
Die Problematik wurde in D weitestgehend totgeschwiegen und nicht thematisiert.
Kernaussage: Der Impfstoff ist super und außer für ein paar ganz seltene Allergiker für jeden geeignet.
Und das ist einfach nur Bullshit.
Wie ich schon vor Wochen mal geschrieben habe: Für bis zu 150 Euro/Stunde kauft sich der Staat keine medizinische Kompetenz, sondern Loyalität.
Hier geht es nach meiner Beobachtung nur um eines: Impfquote für die Politik.
Und dafür wurden in Rekordzeiten Impfstoffe zusammengerührt, im Schnellverfahren getestet und per Notzulassung den Leuten zugemutet.
Auch wenn die EU ihr Zulassungsverfahren aus rechtlichen Gründen nicht Notzulassung nennen darf: Im Kern ist es nichts anderes.
Die haben auch nur exakt die gleiche Datenbasis, die in anderen Ländern nur für eine Notzulassung reichte.
Hier geht es um Macht und ein Milliardengeschäft. Jeder will mitmischen und was vom Kuchen abhaben.
Die EU hat großzügig zig Millionen Impfdosen bei AstraZeneca bestellt, noch bevor das Zeug überhaupt ne Zulassung hatte.
Mittlerweile sickerten Meldungen durch, dass deren Impfstoff bei alten Menschen nicht wirken würde - was der Hersteller umgehend empört dementiert, aber zeitgleich
einräumt, eigentlich keine belastbaren Daten zu dem Thema zu besitzen. Das Zeug muss gut sein, irgendwo auf der Welt hat es schließlich schon
seine Notzulassung.
Hier arbeiten Politik, Pharmaindustrie und Ärzte Hand in Hand - aber ich bezweifle ernsthaft, ob die sich dabei für die Menschen interessieren.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass die nur veröffentlichen, was aus deren Sicht unverfänglich ist - der Rest wird nicht thematisiert oder vertuscht.
Keine der Studien, auf deren Grundlage die Impfstoffe im Eilverfahren zugelassen wurden, ist abgeschlossen. Viele Fragen bleiben offen, liegen keine Daten vor.
Wenn ich da beispielsweise in dem Bericht von dem PEI lese, dass es in 3 Wochen 21 Todesfälle in D gegeben haben soll, rollen sich mir schon bei solchen Angaben
die Fußnägel auf. Die haben hunderttausende alte und kranke Menschen geimpft und da soll es im Anschluss 21 Todesfälle gegeben haben?
21 Tote in 3 Wochen? Rein statistisch sterben schon mehr Leute aus dieser Gruppe jeden Tag - und zwar ohne Corona oder Impfstoff.
Dazu ein Freund, Arzt, Epidemiologe von mir auf Facebook vom 17.01.2021:
Warum sterben so viele Menschen an der Impfung? Die mittlere weitere Lebenserwartung von 80jährigen Männern und Frauen in Deutschland beträgt etwas 9 Jahre. Das sind 3285 Tage. Unter der Annahme, dass sich das Sterben gleichmäßig um die 9 Jahre verteilt sind, bedeutet es, dass sich das sterben gleichmäßig auf die folgenden 6570 Tage verteilt, die eine Hälfte lebt etwas länger, die andere Hälfte stirbt etwas früher. Bei aktuell ca. 750.000 geimpften über 80 Jahre, sterben unter Annahme der gleichmäßigen Häufigkeitsverteilung 114 Menschen einen Tag nach der Impfung. Zeitlich zusammenhängende besondere Ereignisse werden im Alltagsverstand kausal miteinander verknüpft, auch wenn sie nur zufällig zusammen auftreten. In Wirklichkeit müssten noch mehr Menschen am Folgetag sterben, weil die über 80jährigen im Schnitt deutlich älter sind, als 80 Jahre. Zudem werden die Pflegeheime priorisiert und im Schnitt sterben natürlich auch bei den 80jährigen zuerst die Kranken und diese sind in den Pflegeheimen überrepräsentiert. Einschränkend zu dieser Kalkulation muss gesagt werden, dass bei vielen Erkrankungen nicht von jetzt auf gleich gestorben wird, sondern dem eine Phase auf dem Sterbebett voran geht und von diesem wird sich vermutlich nur im Ausnahmefall erhoben, um sich impfen zu lassen. Um es in einem Satz zusammen zu fassen: Die Impfung ist unter dem Aspekt der Sterblichkeit nur dann gefährlich, wenn hierdurch so viel mehr Menschen an ihr sterben, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich hierbei um ein zufällige Schwankung der Sterblichkeit handelt.
und vielleicht noch die FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17154090.html
Genau da sehe ich das Problem - die fehlende Datenbasis:
Wenn ich mal unterstelle, dass in diesem Zeitraum in dieser Personengruppe der alten/kranken/schwer kranken Menschen bereits in "normalen Zeiten" mehr als 2000 Menschen sterben - das PEI aber
davon 21 Meldungen bekommen hat - wie können die aus so einer verschwindend geringen Datenbasis schlussfolgern, es gäbe kein Risiko durch den Impfstoff?
Wenn die ehrlich wären (was für ein Wortwitz) müssten die in ihren Bericht 1 Zeile schreiben:
"Keine ausreichenden Daten für eine Beurteilung vorhanden."
Und genauso haben auch die "Zulassungsverfahren" für die Impfstoffe funktioniert:
Keine Daten sind gute Daten.
Bist du nicht im Email Verteiler?
Wenn schon dann muß es heißen:Zitat:
Ich hatte nicht den Eindruck, ob sich irgendwer um die Nebenwirkungen bei einer 100-jährigen Oma kümmerte, die im Rollstuhl für die Impfaktion vor die Kamera gezerrt wurde.
Die Problematik wurde in D weitestgehend totgeschwiegen und nicht thematisiert.
"Ich hatte überhaupt nicht den geringsten Eindruck, ob sich auch nur irgendwer um die tödlichen Nebenwirkungen bei einer 150-jährigen Oma auch nur ansatzweise kümmerte, die in einem schäbigen verrosteten Rollstuhl für die hochgefährliche Impfaktion vor die Kamera weinend, gegen ihren Willen und mit großer Gewalt gezerrt wurde.
Die Problematik wurde in D komplett unter Strafandrohung totgeschwiegen und überhaupt nicht thematisiert!"
....gerne geholfen.
Echt, hat dich keiner informiert? Frechheit, also bei mir rufen die zuständigen Stellen einmal täglich an um mich auf Stand zu halten.Zitat:
Kelte:
Wer untersucht was in D? Ich sehe und höre da nichts.
Das siehst Du mal wie gut der Impfstoff ist.Zitat:
Kelte:
Die haben hunderttausende alte und kranke Menschen geimpft und da soll es im Anschluss 21 Todesfälle gegeben haben?
21 Tote in 3 Wochen? Rein statistisch sterben schon mehr Leute aus dieser Gruppe jeden Tag - und zwar ohne Corona oder Impfstoff.
Natürlich werden Menschen an dem Impfstoff sterben, jedes Medikament / jeder Impfstoff hat Nebenwirkungen und bei vielen gehören dazu auch solche die potentiell tödlich sein können. Informier dich z.B. mal über nichtverschreibungspflichtige Schmerzmittel.
Also manchmal kann ich den MaddinG. schon verstehen (auch wenn viele Punkte so nicht auf die BRD passen):
https://www.gmx.net/magazine/news/co...reich-35447530
Woher rührt dein Eindruck?
In welcher Weise oder welcher Funktion oder an welchem beruflichen Ort bist du denn mit der Risiko-Abwägung bei der Impfung von Risikopatienten befaßt?
Mein Eindruck ist ein deutlich anderer.
Ich gewinne ihn aus der Erfahrung der Risiko-Abwägungen in Einrichtungen der Altenpflege und der Eingliederungshilfe, aktuell gerade in Bezug auf unsere Fachpflegeeinrichtung.
Die Untersuchung wird ausgelöst durch den Arzt, der den L-Schein ausstellt.
Danach setzt ggf. §6 IfSG Abs.1 Satz 1 Nummer 3 ein:
"Namentlich ist zu melden ... der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung, ... ." Das schließt den Todesfall ein.
Die Meldung erfolgt an das Gesundheitsamt.
Das Gesundheitsamt übermittelt dann gem. § 11 Abs. 4 IfSG "Einen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 gemeldeten Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung ... unverzüglich der zuständigen Landesbehörde." Also in unserem Fall hier an das NLG. Von dort gehts weiter an die zuständige Bundesoberbehörde und an das Paul-Ehrlich-Institut.
Das ist nicht erst oder nur im Fall der Corona Impfung so.
Möglicherweise bist du keiner der Stellen, die mit der Untersuchung befaßt sind, zugeordnet?Zitat:
Ich sehe und höre da nichts.
Ich übrigens auch nicht.
Hi,
Die offiziellen Zahlen der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu den Covid-19-Belegungen der Krankenhausbetten und ICU in 2020:
https://www.n-tv.de/ticker/Kliniken-...e22317502.htmlZitat:
Die Kliniken in Deutschland haben im vergangenen Jahr nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft rund 150 000 Corona-Patienten behandelt.
Die Zahl nannte Hauptgeschäftsführer Georg Baum am Dienstag bei einer Pressekonferenz. 28 000 Patienten seien intensivmedizinisch versorgt worden.
Gruß
Alef
Neuinfektionen in Sachsen:
Anhang 46490
Anhang 46491
https://www.mdr.de/sachsen/corona-co...rafik-100.html
Und ich dachte immer Lockdowns bringen nichts... :rolleyes:
... und manch einer braucht auch die Darstellung in einfacher Sprache, um zu verstehen, worum es geht,
aber hier hat man möglicherweise doch ein bisschen über das Ziel herausgeschossen, ohne den erwünschten Effekt zu erhalten:
https://fb.watch/3fMcBmLecC/
@ Kensei: was die Sachsen angeht, die waren schon immer ein findiges Völkchen, das sich nicht so leicht unterkriegen lässt ;)
edit: da hatte ich den falschen Link gesetzt, ich meinte eigentlich das hier:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/c...ichter-sprache
@Hafis: Das ist für unsere hessischen Nachbarn, dass passt daher schon. Ist nebenbei auch sehr akutell ;-)