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Aus :https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...ssagen-koennen
Das Immunsystem ist immer eine individuelle Geschichte. Nichtsdestotrotz haut es bei einer bekannten Antwort natürlich die raus und baut nicht mehr viel dazu.Zitat:
Wie andere Coronaviren auch verfügt SARS-CoV-2 neben 16 Nicht-Strukturproteinen über 4 Strukturproteine: das Spike-Protein (S), das Envelope-Protein (E), das Membran-Glycoprotein (M) und das Nukleokapsid-Protein (N). Zwar können alle viralen Proteine im gewissen Maß eine Antikörperantwort auslösen, doch die Mehrzahl der Antikörper wird gegen das am häufigsten vorkommende Nukleokapsid-Protein gebildet.
Antikörper werden nicht zugeschnitten, sondern liegen in einer riesigen Zufallsauswahl vorfabriziert vor.
Die, die dann zufällig am besten passen, machen das Rennen bei einer Erstinfektion.
Und die Sieger (möglichst mehrere Sorten) gehen dann auch in die Gedächtnisdatenbank ein.
Durch die Impfung sind ja schon viele passende EINER SORTE da.
Da das auch eine Art Mehrheitsentscheid ist, bleibt weniger Raum für Ergänzungen.
Meinetwegen. Ich selber glaube da aber den Ärzten. Wenn die sagen, meinetwegen eine Masernimpfung ist sehr empfehlenswert, fange ich nicht an, das zu hinterfragen.
Ohne das groß vertiefen zu wollen: die Wahrscheinlichkeit für SSPE nimmt mit der Masernimpfung zu? Beim Geimpften oder beim Rest der Ungeimpften?
Finde ich nicht. Dafür gibt´s ja Google, wenn´s genauer interessiert. Die Aussage eines Fachmanns (egal auf welchem Gebiet) hat logischerweise ein anderes Gewicht als zusammengegoogeltes Wissen von Laien. Zumindest wenn er nicht mit haarsträubendem Mist aufgefallen ist. Er muss nicht in dem Maß Belege bringen wie Laien.
Von „Haltung“ habe ich von diesem User bisher noch nichts gesehen. Die könnte man ja auch sachlich formulieren und man könnte sich damit inhaltlich auseinandersetzen.
Bisher kam sinngemäß nur Geraune und Gebelle über Big Pharma, gleichgeschalteten Journalismus, korrupten Politikern …. und natürlich, daß wir alle verar..t werden, ausgenommen natürlich solche Durchblicker wie er.
Und nun auch noch in ziemlich direkter Andeutung: Long COVID bilden sich meist so Weicheier wie Beamte und Staatsdiener ein…
Das hab ich SO nicht gelesen, aber da dich das so fuchst: Bist du Beamter?Zitat:
Und nun auch noch in ziemlich direkter Andeutung: Long COVID bilden sich meist so Weicheier wie Beamte und Staatsdiener ein…
Hm. Ich finde schon dass er an vielen Stellen auf der richtigen Spur ist. Was ich an Nachrichten sehe z. B. kommt mir schon ziemlich "gleichgeschaltet" vor, ÖR von Staats wegen, und die privaten - naja: „Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Sethe
Welche Belege würdes du denn bringen, dass es nicht so ist wie er sagt?
Soll man jetzt auch noch belegen, dass die beamteten Bekannten eines Users kein Long Covid haben? Das ist doch wie bei einer anderen Userin hier, deren Bekannte ausgerechnet reihenweise schwere Impfnebenwirkungen haben. Ja klar.
Ich sehe das absolut wie kloeffler und das merkt man auch in anderen Diskussionen wie bspw. zum Thema MMA.
Und zu den gleichgeschalteten Medien - dieser Unsinn wurde hier alleine schon dadurch wiederlegt, dass unsere impfkritischen Freunde auch öfter mal Artikel der einschlägigen Medien posten, um ihre Ansichten zu stützen.
Also ich wüsste hier keinen User der ausgewogener, neutraler und ruhiger an diese Thema geht als Kloeffler. Im vorzuwerfen, dass es an der Haltung des User liegt ist, gelinde gesagt, absurd. Aber warum reagierst Du so empfindlich auf eine berechtigte Kritik an Kelte's Beiträgen? Er spielt immer wieder die gleiche Leier und sobald er bei einem Thema argumentativ widerlegt ist wechselt er es - um dann ein paar Tage wieder das Gleiche zu widerholen. Diskussion sinnlos (deshalb ist er einer der gerade mal 2 User die bei mir auf Ignore stehen).
Aber zum Thema:
Hier ist die Studie verlinkt aus der Annahme einer ca. 50% Schutzwirkung der Impfung vor LongCovid beruhte (hatte ich weiter vorne gepostet):
https://www.dw.com/de/sch%C3%BCtzt-d...vid/a-59950810
Letztlich wird man aber wohl warten müssen, was die Zeit hier bringt.
Hi kanken, hast du vielleicht einen Link zu den entsprechenden Studien, die die Wirksamkeit von Impfungen in Bezug auf Long covid belegen? Ich finde online auch gerade nur die Studien, die diesbezüglich etwas pessimistisch sind. Wobei zumindest solche Erfahrungsberichte aus der Praxis recht optimistisch klingen:
https://www.focus.de/gesundheit/coro..._32862667.html
Ich habe mir die Links damals nicht gemerkt und habe keine Lust jetzt dafür groß Rumzusuchen.
Es gibt riesige Qualitätsunterschiede bei Ärzten. Überhaupt bei Experten. Mir ist das erst beim Totengräber dann wumpe.
Bei allen. Weil durch die geringere Immunisierung der Impfung gegenüber dem Originaleffekt der Nestschutz ( die Antikörper die die Mutter bei Geburt und durchs Stillen dem Baby zur Stütze mit gibt ) geimpfter Mütter kürzer ist.Zitat:
Ohne das groß vertiefen zu wollen: die Wahrscheinlichkeit für SSPE nimmt mit der Masernimpfung zu? Beim Geimpften oder beim Rest der Ungeimpften?
Allzu früh kann man noch nicht impfen. So hat sich gerade die Schutz-Lücke der besonders (Spät-) SSPE vulnerablen Säuglinge etwas vergrössert.
EDIT : Selbst als Kind Ungeimpfter hast Du vielleicht noch einen netten Nestschutz. Da die Masern aber seltener sind, kriegste sie dann, wenn überhaupt vielleicht erst als Erwachsener ... .
Darum wäre es schon nett, ZUVERLÄSSIG zu wissen, dass die Masern fürs Immunsystem insgesamt schlecht sind.
Zu impfen ist JETZT jedenfalls empfehlenswert.
(Als vor 1970er kann ich es mir trotzdem sparen. Bisschen Nervenkitzel im Alltag muss auch nach Corona noch gehen.)
Ob es das schon immer wirklich war ... . Dafür ist z.B. mir zu unklar, wie eine 1 : 1000 SSPE Wahrscheinlichkeit es in die Standardargumentation geschafft hat.
Mist, doch vertieft.
Je später mensch Masern kriegt, umso hakliger kann es werden.
Bin ich geimpft, krieg ich sie eher als Erwachsener erst. Bin dann weniger fit Ihnen gegenüber. Zum Glück kann ich mich ja wieder impfen lassen.
Sollte ich vielleicht sogar.
Konnte man vorher nicht so wissen.
Andersrum. Der Laie muss sein Geschwafel nicht belegen, weil eh keiner was drauf gibt.Zitat:
Finde ich nicht. Dafür gibt´s ja Google, wenn´s genauer interessiert. Die Aussage eines Fachmanns (egal auf welchem Gebiet) hat logischerweise ein anderes Gewicht als zusammengegoogeltes Wissen von Laien. Zumindest wenn er nicht mit haarsträubendem Mist aufgefallen ist. Er muss nicht in dem Maß Belege bringen wie Laien.
Wenn ich es wäre, was täte das zur Sache?
Mich fuchst nicht, daß es bei keltes schlechter Polemik um seine Vorurteile gegenüber Beamte geht. Das ist eh nicht diskussionswürdig.
Mich triggert nur immer wieder dieses haarscharfe Vorbeilavieren am ganz großen Gebrüll … weil man ja auch noch zukünftig seine Verschwörungen hier verlautbaren will.
Gerade soviel Provokation wie möglich - in vermeintlich schlaue Worte verpackt. Schnell noch nen Link dazu und fertig ist der schöne Schein.
Lustig auch die Strategie, haltlose Behauptungen aufzustellen, um dann auf Widerspruch auf diese zu fordern, Belege zu bringen.
Ziemlich durchschaubares Spielchen.
(ich sollte mir ein Beispiel an ThomasL nehmen und einfach nicht drauf einsteigen)
Wie kommst du denn auf die Idee, dass ich Vorurteile gegenüber Beamten hätte? Ich hatte nur wertneutral festgestellt, dass in meinem Bekanntenkreis von
Long Covid mit großen Vorsprung (eigentlich nur) Beamte/Lehrer etc. betroffen sind.
Ist das bei denen eigentlich mittlerweile als Berufskrankheit mit den entsprechenden Vorteilen anerkannt?
Apropos Beamte/Politiker:
Bremen hat neben der höchsten Impfquote die höchste Inzidenz - ein klares Indiz dafür, dass die Impfungen/Boosterungen mit den verbreiteten mRNA Impfstoffen
eine Infektion/Verbreitung nicht effektiv verhindern können. Ganz egal, was Experten, der Hersteller oder Studien behaupten.
Dennoch will die Politik Geimpfte/Geboosterte bei den täglichen Einschränkungen bevorzugen. Damit sollte langsam den letzten Leuten klar werden, dass
die Maßnahmen nicht mehr dazu dienen, Menschen zu retten, sondern politische Fehlentscheidungen/Falschaussagen zu verschleiern.
Womit man sich so beschäftigen kann ... Ich glaube, die Masern sind schon ingesamt schlecht fürs Immunsystem:
"Vor Einführung der Impfungen gegen Masern zu Beginn der 1960er Jahre wurden Masernepidemien alle 2-3 Jahre beobachtet. Jährlich traten weltweit geschätzt 2-3 Millionen masernbedingte Todesfälle auf. Schätzungen ergaben, dass zwischen 2000 und 2017 weltweit rund 21 Millionen Todesfälle durch Impfungen gegen Masern verhindert werden konnten. Trotzdem stellen die Masern weiterhin global eine wesentliche Todesursache für Kinder dar. Trotz einer seit Jahrzehnten verfügbaren, sicheren und wirksamen Impfung starben im Jahr 2018 mehr als 140.000 Menschen aufgrund der Masern, insbesondere Kinder im Alter von bis zu 5 Jahren." (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...er_Masern.html)
Was wenn nicht solche Aussagen sprechen für eine schnellstmögliche Impfung?
Die Politik hat dich soeben - in Teilen - erhört:
"Bund und Länder einigen sich auf 2G plus für Gastronomie – deutschlandweit" (Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deuts...d-9261b77d9f9e)
Ausgenommen sind Geboosterte.
Was für eine Räuberpistole tischt du uns hier wieder auf. Kennst du den Unterschied von Beamten und im öffentlichen Dienst Beschäftigten?
In meinem Bekanntenkreis, mal grob 100 gerrechnet sinds 2 Verdächtigte, wir reden auch nicht unbedingt über sowas.
Wie du da auf Beamte "mit großem Vorsprung" kommst, bleibt das Geheimnis deiner Statistik und deines Umfeldes.
Ich denke dein Futterneid und deine Staatsverdrossenenheit mit einer Brise "kann mir eh niemand nachweisen was ich ich für nonsens schreibe war der Wunsch, Beamte zu den Long Covid Betroffenen Nr1 zu machen.
Das mit dem wertneutralen feststellen mußt du noch üben....aber kräftig.
Kannst Du das mal mit ein oder zwei Beispielen konkretisieren? Was wäre in Deutschland und anderswo ("pandemietechnich") anders/besser gelaufen, wenn es Pfizer und andere Pharmariesen nicht geben würde?
Dass Unternehmen und andere Interessengruppen Wege suchen, Entscheidungen zu beeinflussen, und diese durchaus auch finden, brauchst Du hier wohl niemandem zu erzählen.
https://www.n-tv.de/politik/politik_...e23043394.html
Wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann auf die Unfähigkeit der Regierung zu machen was man vorher großspurig verkündet hat.
Der einen Freud, der andren Leid.
Noch ein-zwei Monate durchwurschteln und gut ist.
Also in diesem Fall habe ich überhaupt nichts dagegen. Wenn die Impfpflicht nicht sowieso schon bei Delta verfassungswidrig war, dann ist sie es definitiv bei Omikron.
Ganz allgemein ist mir eine Chaostruppe immer lieber als eine straff organisierte Führung. Vor letzterem habe ich deutlich mehr Angst.
Ob sie irgendwann nach Einführung von höchster Instanz als verfassungswidrig beurteilt werden wird oder nicht, werden wir vermutlich nicht erleben. Sie dafür halten oder nicht kann sie natürlich trotzdem jeder wie er mag.
Ich habe auch kein Problem damit dass sie nicht kommt, halte sie auch nicht für notwendig. Aber es ist halt das übliche traurige hü und hott und heute so und morgen so.
Ich befürchte eher dass sie die ebenfalls so großspurig verkündetet Cannabis-Legalisierung halt auch nicht hinkriegen. 😉
:biglaugh:
So siehts nämlich aus!
Bericht zur Kinderimpfung in den USA auf Spiegel Online:
"
Coronastudie aus den USA Kaum Impfnebenwirkungen bei Fünf- bis Elfjährigen
Die US-Gesundheitsbehörde hat die Daten von 8,7 Millionen Kinderimpfungen untersucht. Demnach gab es bei unter Zwölfjährigen nur zwölf Fälle von Herzmuskelentzündung. Keiner musste deswegen ins Krankenhaus.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nannte es am Freitag auf Twitter »eine gute Nachricht«: Die Biontech-Impfung für Kinder zeigt in den USA kaum schwere Nebenwirkungen. Das geht aus einer Veröffentlichung der Gesundheitsbehörde CDC hervor.
"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...3-31d52d6e6b82
"Es handelt sich dabei um eine Auswertung von Impfnebenwirkungen, die über das Meldesystem VAERS erfasst wurden."
Ich hab mich mal gefragt, woran man denn eine harmlose Herzmuskelentzündung erkennt, bzw. ob man durch eine, die so einschränkend ist, dass man damit zum Arzt geht, nicht vielleicht doch Langzeitschäden davon tragen kann.
Und wenn es so ist, wieder mal eine Folge der Nicht-Impfungen oder unvollständigen Impfungen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...r-ueberlastungZitat:
...Einlieferung wegen Omikron-Variante...Die verläuft bei geimpften Personen zwar glimpflich ab. Doch die Krankenhäuser füllen sich mit den restlichen 20 Prozent der Erwachsenen, die sich nicht haben impfen lassen wollen oder sich immer noch nicht ihre Zweitimpfung geholt haben, geschweige denn den Booster. ...
Abgesehen von Personalaufstockungen könnejn nur Impfungen die Krankenhaus-Belastung reduzieren.
Das ist mal Fakt.
Was bringt dich denn auf das dünne Eis?
Selbst kanken hat eingeräumt, dass praktisch alle durch Omikron infiziert werden, da die verfügbaren Impfstoffe keinen ausreichenden Schutz vor Infektion/Verbreitung bieten.
Und bei der schieren Menge an Infektionen reicht selbst eine relativ harmlose Mutation wie Omikron aus, die Krankenhäuser zu füllen.
beamte haben aufgrund ihrer guten absicherung, die bessere möglichkeit, ihre beschwerden offenzulegen als abhängigbeschäftigte, deren job nicht so gesichert ist und die einen nicht so gütigem arbeitgeber wie den staat besitzen. das ist doch allseits bekannt. burn out und co sind auch bei staatsbeschäftigten einfacher offenzulegen als im haifischbecker der freien wirtschaft.
Zitat:
Zitat von ntv
ich finde, dass herr lauterbach gute ansätze im blick hat. ich hoffe er scheitert nicht an der umsetzung und am willen der gegenkräfte.
@ kranken er sieht, anders als du, die möglichkeit einer weiteren gefährlicheren mutation. ich glaube dies ist auch realistisch, deshalb muss man die möglichkeit in betracht ziehen , ohne die hoffnung auf zu geben, dass omikron die endphase einleitet und der der übergang in die endemie ist, die dann ein lockeres leben in zukunft möglich macht.
Eines der Probleme dabei ist, dass du schon von den falschen Prämissen ausgehst. Das ...
.. ist gar nicht die Frage. Aber wenn das die Frage wäre, liefe die Antwort auf eine Einschätzung hinaus, ob statt 100000 Menschein in zwei Jahren, Median-Alter 84, vielleicht mehr gestorben wären, ohne die Impfung.Zitat:
Was wäre in Deutschland und anderswo ("pandemietechnich") anders/besser gelaufen, wenn es Pfizer und andere Pharmariesen nicht geben würde?
Traust du dir so eine Einschätzung zu?
https://www.tagesspiegel.de/wissen/b...27941836.html?
Zitat:
So gering ist das Omikron-Krankenhausrisiko für Geimpfte
Impfungen schützen gegen die Omikron-Variante besser als bislang angenommen vor einer schweren Erkrankung. Auf der Grundlage zweier neuer Studien kann die britische Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency nun erstmals die Effektivität des Boosters gegen eine Hospitalisierung beziffern: Sie liegt demnach bei fast 90 Prozent.
...
Schon nach der zweiten Impfung liegt laut den neuen Studien der Schutz bei 72 Prozent. Und selbst nach dem ersten Piks liegt der Wert immerhin bei 52 Prozent. Damit werden zugleich frühere Studien bestätigt, die ganz grundsätzlich – unabhängig von Impfungen – ein geringeres Gesamtrisiko für Krankenhauseinweisungen bei Omikron im Vergleich zu Delta festgestellt hatten.
...
Mit Blick auf die Daten aus Großbritannien äußert sich das Autorenteam auch über die Dauer des Schutzes zuversichtlich. „Es werden weitere Daten benötigt, um die Dauer des Schutzes vor Krankenhausaufenthalten abzuschätzen. Die Erfahrung mit früheren Varianten lässt vermuten, dass dieser Schutz länger anhält als der Schutz vor symptomatischen Erkrankungen“, schreiben die Forschenden.
Hi,
Anfrage auf Frag den Staat:
Antwort des BMG:Zitat:
Wieviele Impfstoffdosen von welchen Herstellern zu welchem Preis wurden durch die Bundesregierung für 2022 bestellt, und wieviele davon wurden auf die neu auftretende Variante Omikron angepasst.
https://fragdenstaat.de/anfrage/impf...chricht-656793Zitat:
bezugnehmend auf Ihre unten stehende Anfrage teile ich folgendes mit:
In 2022 erhält Deutschland voraussichtlich ca. 153 Mio. Dosen vom pharmazeutischen Unternehmer BioNTech, ca. 102 Mio. Boosterdosen Moderna, ca. 18. Mio. Johnson&Johnson, bis zu 34 Mio. vom Hersteller Novavax, ca. 20. Mio. Sanofi/GSK und ca. 11 Mio. Dosen Valneva.
Die Lieferverträge für die Impfstoffe gegen COVID-19 wurden von der Europäischen Kommission in Vertretung der EU- Mitgliedstaaten mit den Impfstoffherstellern abgeschlossen. Die Angaben über den Preis der Impfstoffe stellen nach den Verträgen mit den Impfstoffherstellern vertrauliche Informationen dar, deren Geheimhaltung gewährleistet werden muss.
Momentan sind noch keine COVID-19-Impfstoffe auf dem Markt, die speziell gegen die Omikron-Variante entwickelt wurden. Eine mögliche Anpassung an die Omikronvarianten wird geprüft. Nach einer erfolgreichen Anpassung und entsprechender Änderung der Zulassung kann frühestens ab dem 2. Quartal 2022 mit einer Verfügbarkeit gerechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß
Alef
Dann ist das eben nicht die Frage ... kam mir nur als einfacher Einstiegspunkt in den Sinn. Setze deine Antwort eben an einem anderen Punkt an. Kein Problem...
Meine eigentliche Frage ist, inwiefern der Einfluss von BigPharma in Sachen Corona besonders auffällig ist.
Edit:
aus schlechter Erfahrung hier: Ich frage, weil ich wissen möchte, was Du meinst. Auf einen schwachsinnigen Dialog, irgendwelche Spielchen oder Ausweichmanöver habe ich keine Lust. Wenn Du wiederum keine Lust hast, auf meine Frage zu antworten, ist das auch okay. Aber dann teile es mir einfach mit oder ignoriere mich.
Kann mir jemand die Nummer mit Djokovic in Australien erklären?
Wieso fliegt der nach Australien, wenn seine Zulassung zum Turnier nicht geklärt ist? Oder schien sie geklärt zu sein?
Und, was mich wirklich fassungslos macht: Was zum Geier reitet seine Brüder, ihn und seine ... Isolation(?)/Verwahrung in diesem Hotel ausgerechnet mit dem Martyrium Jesu zu vergleichen?
Geht es wirklich nimmer 'ne Nummer kleiner?