Zitat:
@SkiTe
Ich habe schon etliche Male vom Bubishi als Quelle des Karate gelesen, aber da wurde auch meist gesagt, die Sprache sei sehr lyrisch und damit interpretationsfähig. Kann man als Normalsterblicher ohne irgendwelche chinesischen Sprachkenntnisse also überhaupt was damit anfangen?
Beim Bubishi habe ich vor allem auf die Darstellungen geachtet. Zum Beispiel konnte eine WC Kämpfer einige Bilder direkt Grundtechniken zuordnen, die der Karate Experte in teilweise sehr komischer Art interpretierte.
Zitat:
Was ich schade finde ist, dass ja eigentlich jede dieser KK von sich behauptet (zumindest heisst es immer: Ja, das *traditionelle* xyz, so wie wir es betreiben....) eine Universallösung für die Distanzen bietet. Schade, wenn man dann zum Schluß kommen (muß), dass dem nicht so ist.
Zum Beispiel einem Karateka sollte klar sein, dass ihm im normalen Training der Bodenkampf fehlt, nur als eines der deutlichsten Beispiele. Die modernen MMA Kämpfer haben erkannt, dass sie eine breite Palette an Techniken kennen müssen. Natürlich schrumpft die eigene Technik Auswahl auf wenige zusammen.