:halbyeaha
Danke,ich wollte es irgendwie formulieren...aber das...trifft es ganz gut! :)
Druckbare Version
Achilles war aber physisch nicht viel kleiner / grösser als seine Gegner...aber wenn die Ameise unverwundbar ist - mit Geduld. Häppchenweise - ins Ohr kriechen, durchs Trommelfell mampfen und dann das Hirn futtern. Menschen werden von Bakterien und Viren gekillt die weit kleiner sind^^
In meiner Version der Ilias - Erzählung wird Achilleus immer als alle anderen überragend und von übermenschlicher Körperkraft dargestellt. Seinen Speer z.B. konnte nur er (und später sein Sohn) heben.
Was ich nie verstanden habe: weshalb er diese unbequeme Rüstung getragen hat ... very belt and braces :p
ich finde kraft gegen technik, muss immer in einem verhältnis stehen, wenn jemand zb mit 1,70m eine super technik hat bei irgendeinem ks/kk und sein gegner zb. 2m hat und einfach viel mehr kraft hat aber weniger technik, dann behaupte ich kann es schlechter aussehen für den technisch besseren, ich finde es ist ungefähr so, 2 leute technisch gleich gut der der viel mehr kraft hat gewinnt. wobei einer der nur kraft hat und technisch gar nichts kann, der verliert eher.
Bruce Lee - der war weder sonderlich gross noch hatte er viel Masse und hat dennoch Typen vermöbelt die wesentlich grösser oder schwerer waren als er selbst - obwohl einige davon selber recht gute Techniker waren nur in einer SCHEINBAR unterlegenen KK. Dass jede KK ihre Stärken und Schwächen und Limits hat wär n anderes Thema wert.
Gerade Bruce Lee war ein Musterbeispiel dafür dass Technik und Kraft komplementär sind und sich nicht im Weg stehen.
Bruce Lee war ein überzeugter Anhänger von funktionalem Krafttraining.
Das ja aber seine Masse war ziemlich gering im vgl. zu vielen westlichen KKlern die er bzw. seine Schüler auch ziemlich alt aussehen liessen. Gut wär wieder ne Diskussion was Kraft nun ist. Dass Kraft und Technik zusammen viel besser sind als nur technik oder nur Kraft ist denke och logisch ^^
Ja auch ausserhalb der Filme - er hat einige Kämpfe bestritten gegen Profis, allerdings haben seine Schüler da mehr getan als er selbst. Ob er jemals ausserhalb der Filme gegen Chuck Norris gekämpft hat weiss ich nicht sicher aber es würde mich wundern wenn nicht immerhin haben sie ja zusammen gedreht und Norris hat eine Zeit lang als Schüler von Lee gelernt. Offiziell haben die 2 nie gegeneinander gekämpft (ausser im Film) aber wer weiss ob die nicht mal so unter Kumpels...weiss ja nich ^^
Bruce Lee war nicht so massig wie Bodybuilder, aber meines Wissens war er einer der Verfechter für Krafttraining und hat Wert auf viele Proteine und so gelegt. Hast du mal seinen Latissimus gesehen?
Bruce Lee kann man jetzt nicht wirklich als Beispiel nehmen... er war so schnell, dass die Kameras zu der Zeit seine Bewegungen nicht erfassen konnten und er bestand nur aus Muskeln, kein Gramm Fett am Körper. Noch dazu hat er nur für die Kampfkunst gelebt sein ganzes Leben nichts anderes gemacht als zu trainieren und Filme zu drehen.
Aber nunja, wenn ein normaler Mensch auch zum Bruce Lee werden könnte... :D
Hab zu lee mal ein Thema erstellt im JKD Bereich. Lee war sehr gut trainiert - aber auch Tänzer ;) Und dennoch hatte er wenig Masse was ja auch seine Schnelligkeit erlaubte hätte er mehr Masse gehabt wäre er langsamer gewesen in seinen Bewegungen
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich finde man braucht das eine aber auch das andere. Ich meine z.B beim Thai Boxen (Weil ich mich jetzt damit am besten auskenne) ein ganz banales Beispiel: Wenn ich keinen gescheiten Lowkick hinbekomme aber dennoch Power habe, wird er Trotzdem hart einschlagen als wenn ich keine Kraft habe. Aber wenn ich nicht so viel kraft habe aber dafür perfekte Kicks drauf habe,kann ich genauso schaden anrichten wenn ich den Gegner öfters und schneller mit präzisen Kicks treffe. Hoffe mein Beitrag war nützlich
LG
Darkness
Ich bin auch der Meinung das dass eine ohne das andere nicht funktioniert.
Wenn mich einer der viel Kraft hat z.B. in den Bauch schlägt aber keine Technik besitzt hinterlässt das nur bedingt Wirkung, da er mehr schiebt als schlägt. Aber wenn mit eine Frau in den Bauch schlägt die eine super technik hat aber keine Kraft, ist es genauso wie bei dem mit viel Kraft.
Wenn aber jetzt einer der beides hat zuschlägt ist es gut möglich das ich zu Boden gehe.
Was ich noch nicht ganz verstandenhabe ist, reden wir hier von einem Bodybilder mit 100kg Muskelmasse und das krasse Gegenstück dazu? denn nur weil man viel Kraft hat muss man ja nicht gleich Muskelbepackt sein.