Zitat von
period
Ich würde sagen, das kommt drauf an – innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Jahren würde ich dem nur dann zustimmen, wenn «andere KK» (bzw. anderer KS) bedeutet, dass man auch die Trainingszeit erhöht. Wenn nicht würde ich sagen, besser eine Sache ziemlich gut beherrschen als zwei Sachen halb.
Und es ist natürlich eine Frage der SV-Definition – für jemanden, der in einer Klinik oder geschlossenen Einrichtung arbeitet und die SV dienstlich braucht, ist Boxen alleine juristisch gesehen hochgradig ungeeignet und allenfalls als Ergänzung (Meidbewegungen bei Schlägen etc.) sinnvoll.
Ansonsten kommt halt dazu, dass SV zu einem grossen Teil eben nicht technisch ist, was m.E. gern übersehen wird; auch wird aus meiner Sicht gerne "SV" mit "Strassenkampf" verwechselt. Anders gesagt, jemand der irgendwas oder meinetwegen auch gar nichts trainiert, aber dafür dunkle Ecken, enge Gassen, Diskotheken und problematische Gesellschaft meidet, wird wahrscheinlich SV-technisch weniger Probleme haben als jemand, der Boxen oder MMA macht, nachts viel um die Häuser zieht, sich in konfliktaffiner Gesellschaft bewegt und dazu neigt, Konflikte handgreiflich zu lösen, auch wenn es andere Optionen gäbe.