-
hi BonsaiBabyGirl,
z.b. ist die feststellung, daß kampfkunst und sekten zwei völlig verschiedene themen sind, fragwürdig, wenn man diese behauptung so versteht, als gäbe es innerhalb der kk-schulen keine phänomene, die an sektenpraktiken erinnern.
als kleines beispiel sollen hier nur mal die graduierungsprüfungen genannt werden, die von einigen schulen dazu mißbraucht werden, schüler an den "meister" zu binden und dabei immer fleißig zu melken. meiner meinung nach sollten prüfungen gar nichts kosten oder zumindest relativ wenig. wenn man aber - wie in einigen schulen - 40 euro aufwärts dafür verlangt, ist das schon sehr verdächtig...
es gibt da viele weitere punkte, die ich in einem ausführlichen artikel auf unserer site behandelt habe. jedenfalls sehe ich keinen anlaß, asaels bemerkungen so anzugreifen. inbesondere jadawins statement ist doch ohne jede substanz. anscheinend genügte er jedoch, Dich jubeln zu lassen...
herzliche grüße
thorre
-
@Asael
Du musst jetzt nicht beleidigt sein, nur weil man zu deinem Beitrag Stellung genommen hat. Weder hat Dich hier jemand fertig machen wollen, noch hat niemand irgendetwas gegen "Dich" gesagt oder ist beleidigend geworden. Es ist eine Zumutung wie du dich jetzt aufblähst und hier den Beleidigten und Missverstandenen spielst. Wenn man zu einer Aussage von dir keine Stellung nehemen darf -ohne das du dich gleich persönlich angegriffen fühlst- ist das ein Armutszeugnis.:rolleyes:
-
@Thorre
Substanz sagst du?
Also ich will ja nichts sagen, aber bei Asael habe ich auch nicht so viel Substanz gesehen, außer das er immer nur von *persönlichen Erfahrungen" spricht. Wer argumentiert denn so?
Ich hatte nur das Gefühl das er nur mit irgendwelchen Trivialitäten um sich wirft, und dazu habe ich meine Meinung gesagt. Warum für dich das ein Problem sein soll weiß ich leider nicht...
Aber ich bin sicher du kannst mkir das erklären:D
-
Hi Thorre!
Ich finde es nicht als fragwürdig, wenn jmd. der Meinung ist, dass dies zwei völlig verschiedene Themen sind.
Habe dies ja auch schon ein bissle versucht zu erklären warum ich das eine mit dem anderen nicht gleichstelle.
Kann es aber gerne nochmal kurz versuchen, falls ich mich vielleicht ein bissle unverständlich ausgedrückt habe.
Du hast ja auf eine gewisse Art und Weise Recht, wenn Du schreibst, dass manches an sektenähnliches Verhalten erinnert....nehmen wir doch wieder das Beispiel, " Gewänder ", aus verschiedenen Sekten kennt man es ja, dass die Anhänger alle die gleiche Kutte tragen, aber bei denen ist es mehr oder weniger so, dass sie ein solches Gewand tragen müssen, also sie werden quasi dazu gezwungen. Menschen die einer solchen Sekte angehören, haben meistens sowieso kein Selbstbewusstsein, sie lassen sich nunmal sehr schnell beeinflussen, würden sie sich nämlich nicht daran halten und sich weigern, sowas zu tragen, würden sie wieder als Aussenseiter da stehen, ganz allein, und wenn sie alles schön befolgen, was ihnen dort "befohlen" wird, gibt das ihnen wenigstens einen kleinen Halt und das Gefühl nicht ganz alleine auf der Welt zu sein.
Im Kung Fu tragen die Praktizierenden die Gewänder aber nicht, weil ihr Meister sie dazu zwingt, er sagt also nicht:" kaufst Du Dir kein Gewand, darfst hier nimmer trainieren und ich werde Dich verstossen.....", oder gibt es tatsächlich solche Schulen, die nach diesem Prinzip handeln? Ich bin der Meinung, nein, aber ich kann mich ja auch irren...
In einer Kung Fu Schule, haben die Mitglieder noch ihren eigenen Willen und können selbst wählen, ob sie nun so etwas tragen wollen oder nicht, entscheiden sie sich dagegen, wird ihnen nicht gleich eingeredet, dass sie deshalb ein schlechterer Mensch wären......entscheiden sie sich aber dafür, sind das mehr Gründe wie, z.B. sie sind stolz darauf, was sie lernen und mit dem Anzug spiegelt das halt ihre Tradition wieder, weil die Menschen schon früher in solchen Gewändern trainiert haben, aber vielleicht denken manche, wenn sie einen tragen gar nicht an Stolz oder Tradition, sondern einfach nur weil sie ihn toll finden und er ihnen gefällt, (deswegen sind sie aber nicht gleich bessere Menschen)
Wie gesagt, aber hierbei steckt kein Zwang dahinter.
...und genau deswegen, weil Sekten was Zwanghaftes beinhalten und die Schulen nicht, beide aber Gewänder tragen, entstehen Vorurteile...und das eine erinnert an das andere....wird damit verglichen und vielleicht sogar gleichgestellt....
Zu den Gradierungen denke ich, es ist nunmal so das die Schulen auch irgendwie ihr Geld verdienen müssen, die Trainingsräume, etc. kosten ja auch Miete und müssen irgendwie verhalten werden. Gut, es gibt bestimmt schwarze Schafe, die dies ausnützen und dort alles überteuert ist, solche sollte man dann halt meiden.
Wenn der Preis also angemessen ist, ist dies doch völlig ok, ganz um sonst gehts halt doch wieder nicht....
.....oder ist bei Dir alles kostenlos? hey, dann ists ja doch noch ne Überlegung wert, Deine Schule zu wählen, hi hi:)
Nein, Spass beiseite, ich hoffe das ich Dir meine persönliche Meinung darüber, warum ich diese Themen nicht in einen Topf werfe und sie trenne, einigermassen rüberbringen konnte und Du verstehst wie ich es meine.
Bei Asael habe ich mich ja für meinen Angriff entschuldigt und bei Jadawin habe ich applaudiert, weil ich seiner Meinung bin, dass das Wort Sekte, heute sehr wohl sehr viel negatives beinhaltet und ausdrückt.
Im übrigen fand ich seinen Beitrag völlig ok, er hat nur seine eigene Meinung, wie er darüber denkt, geäussert, das darf er doch, oder?
Soviel dazu nochmal, bin schon sehr gespannt, was Du mir darauf antwortest...
viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)
-
Kampfkunst oder "Sekte"
Hi @all
habe diese Diskussion jetzt eine ganze Zeit beobachtet und will mich auch mal kurz dazu äußern:
Der Begriff "Sekte" führt, wie ich es erlebt habe, in Diskussionen immer wieder in eine Sackgasse, da es eben viele Definitionen hierfür gibt. Meiner Meinung nach wäre der Begriff "pseudoreligiöse Gruppierung" hier passender.
Ich denke nicht, das Asael (BTW dachte dich gibts seit dem 2. Buch Samuel nicht mehr) hier jemanden der Zugehörigkeit an einem Kult (schönes Wort ;) ) bezichtigen wollte.
Bei eurer Reaktion könnte man meinen, ihr fühlt euch angegriffen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das in manchen Kampfkünsten von einigen sog. "Meistern" eine regelrechte "Götterverehrung" betrieben wird.
Habe diese Erfahrung selbst machen müssen!
Es ist eben meistens so das man diese Dinge dort findet, wo man sie am wenigsten erwartet.
Deshalb ist ein gesundes Mißtrauen in diesem Bereich mit Sicherheit angebracht.
Nur so als Denkanstoss. :rolleyes:
@BBG Hier wirft niemand KK und "Sekten" in einen Topf, hatte zumindest nicht den Eindruck. Man sollte allerdings einige "Meister" sehr kritisch beäugen...
Zum ursprünglichen Thema Kampfkunst-Gewänder:
Wer sich damit wohl fühlt und damit etwas verbindet, soll ruhig darin trainieren und sich damit auch in der Öffentlichkeit zeigen.
(Herausforderungen werden auf ihn einprasseln, sollte er an den richtigen Orten sein)
Vielschichtigkeit ist normalerweise nichts negatives. Ob dies nun Trainingsgewänder oder Gebetsgewänder sind, überlasse ich den Experten. Das, welches ich bis vor kurzem trug, hatte Ähnlichkeit mit einem T-Shirt und ein Dreieck mit einer Faust aufgedruckt. Habe ich aber abgelegt, da mir das Verhalten meiner "Mitstreiter" zu "religiös" war.
Greetings
Insomnia
-
Hi Insomnia!
Ich geb Dir vollkommen Recht, das Thema "Sekte" ist ein sehr schwieriges Thema und man dreht sich quasi immer wieder im Kreis..... ist mir wohl auch passiert und ich habe es gar net richtig zum Punkt gebracht , was ich eigentl. ausdrücken wollte...naja, es wird mich hoffentlich schon jmd. verstanden haben.
Wie gesagt, es gibt natürlich auch schwarze Schafe, man muss halt mit nem gesunden Menschenverstand an die Sache ran gehen, alles Kritisch betrachten.....
Du hast auch Recht, die Sache mit der "Meistervergötterung" kommt wirklich auch sehr häufig vor, das ist dann wahrscheinlich auch wieder so ein Punkt, das ein Vorurteil, wie Meister = Guru = Sekte entsteht und Schulen mit Sekten verglichen werden.
viele Grüsse
BBG:)
-
hi BonsaiBabyGirl,
ich finde es gut, daß Du Deine worte etwas relativiert hast. schade, daß asael so zickig reagiert, wo er doch jetzt von der konversation zum eigentlichen disput übergehen könnte. (wenn er wirklich in einen zen-garten urinieren wollte, würde er es dann aber mit mir zu tun kriegen!)
naja, das thema ist wirklich sehr komplex und eine diskussion darüber ermüdend. mir scheint jedenfalls, daß es mit dem "zwang" nicht ganz so einfach ist, wie Du schreibst:
"Im Kung Fu tragen die Praktizierenden die Gewänder aber nicht, weil ihr Meister sie dazu zwingt"
das ist in dieser verallgemeinerten form falsch. ich "zwinge" meine schüler zum einhalten der kleiderordnung, genau das gleiche machen auch die meisten anderen schulen. wenn Du im batman-shirt zum training kommen würdest, dürftest Du es jedenfalls nicht tragen...
"und genau deswegen, weil Sekten was Zwanghaftes beinhalten und die Schulen nicht, beide aber Gewänder tragen, entstehen Vorurteile"
jede traditionelle schule beinhaltet zwänge. ob die schüler das als störend ansehen oder nicht, ist eine andere frage. außerdem liegen die ähnlichkeiten von sekten und kk-schulen nicht primär im tragen von gewändern, sondern in den in diesen schulen existierenden autoritären strukturen.
deshalb sehe ich keine fundierte begründung für die behauptung, sekten und kk-schulen seien zwei gänzlich verschiedene themen. ich sehe es so wie insomnia schreibt:
"Bei eurer Reaktion könnte man meinen, ihr fühlt euch angegriffen."
und gerade das ist das verdächtige. deshalb habe ich formal asael zugestimmt und den emotionalen protest von jadawin kritisiert.
hey, BonsaiBabyGirl, bei mir sind die prüfungen tatsächlich kostenlos, dafür aber härter, als in anderen schulen. also komm ruhig vorbei, würde Dir bestimmt gefallen. aber der weg (ulm-berlin) wäre dann wohl doch etwas zu weit.
herzliche grüße
thorre
-
Hi Thorre!
Bin einer Meinung mit Dir, dieses Thema ist wirklich zu komplex und wirkt solangsam einschläfernd....trotzdem danke nochmal zu Deiner Stellungnahme.
Eins muss ich aber dennoch kurz los werden, und zwar, bei uns gibt es natürlich auch eine Kleiderordnung, aber an diese können oder sollten sich die Schüler halten.(sie müssen nicht)...man kann aber trotzdem auch in ner ganz normalen Trainingshose oder T-Shirt (hmm. Batman T-Shirt, aus dem Alter bin ich dann doch schon raus..hihi) trainieren....auch müssen diese dann auch nicht vielleicht irgendwelche traditionellen Farben haben..hab schon in nem rosa T-Shirt trainiert und das ging auch, wurde also nicht rausgeschickt, also von dem her, ist es wahrscheinlich von Schule zu Schule verschieden.....
Ach ja und danke für Deine Einladung, stimmt der Weg ist schon ein bissle weit, aber sollte ich irgendwann mal in Berlin sein, werd ich Dir auf jeden Fall mal nen Besuch abstatten und mir Deine Schule anschauen.
viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)
-
Das Thema macht hier keinen Sinn mehr. Ich close es, macht bitte ein neues auf!
-
....wie sie meinen Herr Kronmüller.....
-