Kann es sein, dass dieser extrem vorgestreckte Man Sao
ein gefundenes Fressen für jeden Grappler ist?
Druckbare Version
Kann es sein, dass dieser extrem vorgestreckte Man Sao
ein gefundenes Fressen für jeden Grappler ist?
Hm, also ich hab ja nun null Ahnung von Wing Chun... aber, warum ist das ein nettes (gutes?) Video?
Das Standup ist übel schlecht, geht's auf den Boden, wird abgebrochen. Dachte Wing Chun ist SV?
Warum hält der seinen Arm raus wie ein Vogel, dessen Flügel gebrochen ist? Und warum reißt ihm der andere Hoschi den nicht aus?
Alles in allem - wozu ist das gut?
Also ich weiß auch nicht so ganz, was an diesem Sparring so gut war :confused:
...schade um die Zeit, sich dieses Video anzuschauen! Es ist zwar lobenswert, daß sich ein WTler im Sparring mit anderen Kampfkünsten mißt, aber seine kämpferische Leistung ist eher schlecht (auch wenn der Karate-Kämpfer noch schlechter ist).
Beide schlecht, sehe ich ganz genauso! Was soll sowas mit einem Gelbgürtel?:confused::o
@Forenmods,
könnt Ihr das vielleicht in den Thread "*ing*ung - echte Kampfsequenzen angucken" verschieben? Ich meine, das könnte ganz gut passen, solche Videos bzgl. unkooperativer Kampfsequenzen dort generell unterzubringen.
Beste Grüße
Hellas ,
Ferdi vs Roberto
No Mercy just Killing
grüße
mir fällt vor allem eins auf an diesem video ... und zwar, dass der dings bumsler seine bevorzugte distanz, die trapping-distanz, nicht ansatzweise halten kann und sofort im clich/ringen landet.... dass er auf dem boden oben gelandet ist, hat er dem umstand zu verdanken, dass er karateka warscheinlich noch weniger scharf auf grappling ist als der ing ungler und dass der ing ungler anscheinend (instinktiv- stichwort: "natürliche bewegungen"; sogar tiere und kleinkinder ringen) besser ringt als der karateka...
ansonsten von einem fachmann, der genau den clinch sucht, wäre er wohl wie so viele seiner kollegen, zerquetscht worden
Super nett, danke schön.:)
Vielleicht sogar anpinnen?!? Sinnvoll?
Zurück zum Thema:
Habe ja jetzt von zwei Kindern in Nr. 75 von den WSOD Meisterschaften 2006 ein Video gebracht, weil man da sehr gut erkennen kann, wie sie versuchen Ihren jeweiligen Stil durchzusetzen:
Wenn ich mir nun alle bisher geposteten *ing*ng Videos in diesem Thread anschaue, dann erkennt man tatsächlich typische *ing*ung Techniken, wie sie ja auch öffentlich propagiert werden. KFS und Deckungsverhalten sind m.E. als besondere Spezifika zu nennen. Gerade der KFS sorgt ggf. ja für Überlastungen beim Gegner, doch wo kann man mal über ein zwei oder auch drei Takte mal eine "kontrollierte" Trapping-Sequenz erkennen, wie man sie aus der Chi-Sao Arbeit vermuten würde?
Und was ist mit typischen Angriffen aus den diversen ringerischen Systemen (BJJ, LL, Ringen, Judo etc.)? Historisch betrachtet, hat sich *ing*ung wahrscheinlich früher damit nie beschäftigen müssen?
Für mich als *ing*ung Laien war auf einer naiven Ebene immer ganz klar, das *ing*ung versucht seine Vorteile aus den Trappingsequenzen zu ziehen, die wiederum wesentlich aus der Chi-Sao Arbeit etc. heraus resultieren sollten.
Wärst du kein Moderator würde ich vermuten du willst nur provozieren. Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.
Ausschließlich das Vermitteln der immanenten *ing*ung Prinzipien wird gelehrt. Nichtfachleute lassen sich gerne davon irritieren, das es viele Trainigssequenzen aus dem Chi-Sao oder den Formen auf Videoplattformen zu bestaunen gilt. Dieser Eindruck wird aber dem tatsächlichen Training in keinster Weise gerecht und täuscht darüber hinweg, das im *ing*ung primär eine Art der Bewegung vermittelt wird. Trapping oder ähnliche technisch überprüfbare Details sind nicht Bestandteil eines realen Kampfes und nicht Sinn und Zweck der beobachtbaren Übungen.
Okay, Du sagst, es bleibt optisch, technisch nichts übrig, von dem was im Training trainiert wird. Ist das Dein Ernst? Was ist den dann die Intention des Trainings? Wozu taugen denn dann die ganzen endlosen Chi-Sao und Trappingsequenzen, die man immer in den Videos sieht. Und sei sicher, dass hat nichts mit Provokation zu tun. Bei den Tai-Chi Boys (kein Freizeit-Volkshochschulen-Tai-Chi) habe ich auch lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was und wie die es machen, um Wirkung zu erzeugen, irgendwann habe ich es dann gerafft.
Immanente *ing*ung Prinzipien - hmmm? Angreifen auf dem kürzesten Weg? ...?
Und natürlich lassen sich Nichtfachleute von dem beeinflussen, was auf den diversen Videoplattformen zu sehen ist. Aber ganz praktisch, von der LT/KRK WT-Schiene zumindest, wurde ja auch früher propagiert, das viele Elemente des Chi-Sao direkte praktische Anwendungen seien (weiche Aufnahme eines Schlages, taktile Reaktionen, Kleben am / Kontrolle des Gegners usw.)
Wenn Du zu einem MT, MMA, Ju Jutsu oder Grappling Training gehst, dann findest Du ja auch die Trainingselemente im praktischen Kampf wieder. Weshalb sollte das im *ing*ung anders sein? Bei den Kindern im von mir geposteten Video kannst deutlich sehen, was Tag für Tag im Training geübt wird.
chucky - Du merkst es vielleicht nicht, weil Du nicht so oft in diesem Unterforum ist, aber Zongeda praktiziert ne sehr eigene Form der Ironie. Eigen, weil es eigentlich nicht nötig und möglich ist, da noch was zu überzeichnen.
Er gibt halt 1:1 wieder, was die üblichen Verdächtigen aus dem WT-Lager so erzählen.
Volker Pispers hat mal gesagt, er zitiere Angela Merkel am liebsten wörtlich, weil er noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe, sie zu beleidigen. Zongeda denkt da ganz ähnlich. ;)
wie
Leute, bleibt beim Thema. Danke!
@chucky: Anpinnen möchte ich es erstmal nicht so gerne, habe letztens erst ausgemistet, da wir viel zu viele angepinnte threads hatten. Mal gucken, wie es weiter läuft, dann kann man das ja immer noch nachholen. ;)
geht denn im videoforum anpinnen? da ist ja net soviel...
Yo, habe ich auch gerade eben gedacht. Der thread ist jetzt gerade ja noch topaktuell. Wir gucken mal, wie er sich weiter entwickelt, denke ich. Der letzte, den ich angepinnt habe, ist ja nun nicht gerade so erfolgreich...
Ich hab den Thread vorhin schon ausgedruckt
und bei mir im Wohnzimmer aufgehängt.
:hammer: Na, hoffentlich haste noch genügend Platz! :D:D:D
Genügend Plaz? Nicht so wie wir?
Es tut mir leid, der musste sein! :D
:megalach::megalach::megalach:
Wie gut, dass du das geschrieben hast, Kollege! Dran gedacht hab ich nämlich auch...:p:D:D:D
Hach, sind wir lustig! :)
;)
Wir gehen halt mit gutem Beispiel voran. :D Und für ernsthafte Diskussionen haben wir ja vielleicht bald woanders die Gelegenheit. http://www.kampfkunst-board.info/for...ereich-148444/
Hammer Überleitung, oder!!??:bang:
Hängt jetzt neben meinen Postern von Uwe Ochsenknecht und Guido Westerwelle.
Natürlich nicht. :ups::D:D:DZitat:
Wahnsinn! Dann darf man hier ungeschoren spaßen!
KRK neben Guido und Uwe? :gruebel:
:biggrinan