Wie lange machst du schon TKD, Hayabusa?
Druckbare Version
Wie lange machst du schon TKD, Hayabusa?
das wären wohl jetz vier jahre nächstest jahr mache ich meine dan prüfung weiß aber nicht was dir das nützen soll
und du?
Rund 15 Jahre. Es ging mir nur darum, dass du mit 4 Jahren TKD eigentlich über Vereinsstrukturen bescheid wissen solltest. Hat mich etwas verwundert, darum fragte ich.
Ein gutgemeinter Rat: fang an, dich ein wenig in der TKD Welt umzuschauen. Nen Stupser bezüglich der Geschichte unseres Sports hast du ja schon bekommen
:D Nabend,
ich sag nur eins: DTU/WTF Taekwondo = sche*** .... das ist doch die verfälschte Art des Taekwon-Do ! wisst ihr dass nicht ? Nur noch auf Wettkampf ausgelegt... keine Schulung im Sinne des "Do" mehr !
Steht das bei euch auf dem stundenplan von Kwon-jae Hwa so einen Unsinn zu verbreiten?Zitat:
Zitat von Samurai85
ich glaub er macht kein kwon jae hwa sondern irgendwie TKD im Chung Hun Stil oder so.... hab ich mal in nem beitrag von ihm gelesen..... aber ich glaub auch da wird wohl kaum stehn das man die WTF schlecht machen muss nur weil sie größtenteils auf wettkampf ausgelegt ist ^^
also ich bin bei der dtu; tubw
Du hast den Verband IBA vergessen. "International Budo Association".Zitat:
Zitat von Taeradun
Dem gehöre ich nömlich an! Danke!
Ich gehöre der WTF und seit Januar auch dem Jidokwan Europa Verband an, in dem ich das Amt der Hauptkommissionsleiter Jugend bekleide.
Bin mit Leib und Seele bei der ITF dabei :rolleyes:
Zitat:
Zitat von Fight~Back
unser Verein gehört dem Verband IBA (International Budo Association) an. Aber wir lehren den selben Stoff wie die bei ITF. Also, IBA = ITF
Kwon,Jae-Hwa Taekwondo
dann heißt es abr doch Taekwon-Do ;)
[x] andere... bitt angeben!
ÖTDV
Österreichischer Teakwondo Verband
MFG
Moerz
hi,
ich bin beim UKGT (Unite Kingdom Global Taekwon-Do) hab mal auf anderes geklickt..
Ich gehör dem IBV (Interaktiver Budo Verband) an.
Die Taekwondo-Schule HANSU e.V. Hannover ist:
* Mitglied des Landessportbund Niedersachsen e.V.
* Mitglied der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V.
* Mitglied der Deutschen Taekwondo Union e.V.
*schleich werbung mach* :D
seit ca. 9 Jahren
Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do Germany e.V.
Bin in der NWTV.
Der Verband gehört zwar noch zur ITF-D.
Aber im Moment ist man noch am verhandeln.
Deshalb habe ich auf anderes geklickt.
Gruss
LC
will NWTV austreten? die infos auf der ITF-D homepage sind doch etwas spärlich...
Tach..., Kwon Jae-Hwa TKD...
gehöre zu den anderen im genauen System von Jakob Beck
:D :D :D ich auch ;)Zitat:
Zitat von Individudumm
Wir sind beim Maa-i
ISD (Independent Single Dojang) der ITF(Choi).Zitat:
Zitat von Taeradun
War in dieser liste nicht I.T.F-N.A.G(National Association Germany), von Tarcisio(Tony) Martella (VI Dan), aufgelistet?
Taekwondo Baden.
In Karate bin ich verbandslos. Aber zwischen Taekwondo und Karate gibt es nicht so viele Unterschiede. Nur das vorgehen beim z.B. Ap-Kubi ist "schwer".
Nur nebensächlich. ;)
Jo also ich bin bei Karate zurzeit auch Verbandslos
gehöre aber dem Kwon, Jae Hwa Taekwon-Do an.
Wieso bist du im Karate momentan verbandslos? Wo trainierst du?
Ich betreibe neben TKD nämlich auch Karate (2. Kyu). Ähnlichkeiten zwischen TKD und Karate gibt es wirklich und trotzdem wirkt das eine und andere jeweils doch immer fremd auf mich - manchmal habe ich ein komisches Gefühl!
Gruß RedPumarius
Gehöre zur NWTV.
Hallo RedPumarius
beides sind dennoch zwei verschieden Stilarten. Wenn man beides betreibt, kann man manches unbemerkt vermischen. Ist mir jedenfalls schon passiert.
ich glaube DTU zumindest wird auf meiner vereinsseite zu denen verlinkt :-)
! ! ! Atdv ! ! ! ; )
International Mu-Do Federation
(...ist auch der WTF unterstellt)
Wir gehören der MAA-I an. Ist aber mehr eine Formale Sache. Die DTU währe uns als Dachverband lieber.
Aber die lassen keine Hyongs mehr zu. Nur noch Poomse. Seit dem laufen ihnen auch die Mitgliedsvereine weg bzw. es bilden sich immer mehr kleine TKD Verbände.
Wenn man bedenkt das die Hyongs von der Historie viel älter sind. Ist das ganz schon ein großer Witz von der DTU.
Das ist nun mal eine Entscheidung, die die WTF getroffen hat. Somit muss sich die DTU anpassen. (Die wollten sich damit von der ITF distanzieren).Zitat:
Wenn man bedenkt das die Hyongs von der Historie viel älter sind. Ist das ganz schon ein großer Witz von der DTU.
früher ITF jetzt NWTV
Ich verstehe jetzt nicht, was der "Witz" sein soll. Eher Deine Aussage oder das von Dir angedachte Verhalten der DTU?Zitat:
Aber die lassen keine Hyongs mehr zu. Nur noch Poomse. Seit dem laufen ihnen auch die Mitgliedsvereine weg bzw. es bilden sich immer mehr kleine TKD Verbände.
Das viel älter, auf das Du Dich beziehst betrifft ganze 6 Jahre (1966 Hyong, 1972 Palgue bzw. Poomsae). Was sind schon 6 Jahre? Da von historisch viel zu sprechen, halte ich wirklich für einen Witz. Bei Gründung der DTU Anfang der 80-er gab es also beide Formensysteme nebeneinander. Ich habe damals auch bereits beide Formensysteme (da halt Poomsae unter der Bezeichnung Palgue) gelernt. Mit Einführung der DTU wurde damals bereits die Poomsae als das herrschende System festgelegt und die Hyongs wurden dann noch bis Mitte der 90-er Jahre bei Prüfungen toleriert. Un wenn man es in dieser sehr langen Zeit nicht schafft, die Poomsae zu lernen, dann sollte man eh einmal über die eigene Einstellung nachdenken. Das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Und es ist ja nicht verboten, die anderen Formen zusätzlich zu laufen - ich laufe auch heute noch gerne Hyongs - aber halt nicht bei Prüfungen oder Formenturnieren.
Deine Aussage mit dem Weglaufen der Mitgliedsvereine halte ich dann wirklich für an den Haaren herbeigezogen. Wie gesagt: bei Gründung der DTU gab es doch bereits die Festlegung. Wie sollen denn da Vereine weglaufen, wenn sie unter diesen Bedingungen erst mal beigetreten sind? Ich kenne einige Vereine, die aus der DTU ausgetreten sind. Bei keinem dieser Vereine waren die Poomsae auch nur ansatzweise ein Grund dafür. Das lag eher im finanziellen Bereich, oder in vereinsinterenen Angelegenheiten.
Ich bin in der DTU (N***) und dort auch ganz zufrieden. Kuk Sool Won trainiere ich in einer der Dr. Lee Sportakademien.
Sportakademie Dr. Lee Herford - Willkommen
ITF Deutschland wobei ITF ein Weltverband wo alles genau geregelt ist also ist es egal ob nun ITF-Deutschland oder ITF-Austria ,da sollte es eigentlich keine unterschiede geben zumindest wenn man es nach General Chois vorstellung betreibt.
Wusste gar nicht das es da so viele verbände gibt wo liegen da eigentlihc die unterschiede?
also ich bin bei jido kwan, das is doch wtf,,oder??:confused: