Meinste die finden noch was, was sie absaugen können???
Druckbare Version
Ich meine, er hätte das vor einiger Zeit bereits hier in der Quarantäne deponiert. Kann nochmal nachsehen. :D:D:D
Vom Training.
Ja sicher, aber erst muss man ein gutes Ziel haben.Zitat:
Wenn man schlägt, dann muss man dies mit Wirkung tun.
Wenn man kräftemässig unterlegen ist - und als friedlicher Mensch, der selbst niemanden angreift, muss man wohl davon ausgehen, dass sich der Angreifer überlegen fühlt und es wohl auch ist - braucht es andere Mittel.
ja sicher, um gut zu werden, muss man trainieren und wiederholen.Zitat:
In der Luft wedeln vielleicht. Aber Kettenfauststöße die auch wirklich was bewirken sollen, muss man genau so lange und hart trainieren wie alles andere in den KK/KS.
Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben. Im Gegensatz zum Beispiel zur Form, die recht lang und kompliziert ist, wenn man nur den groben Ablauf lernen will.
Naja dann würd ich erstmal meine Kraft trainieren. Und das erst recht wenn man wie im WT propagiert, ja SV für schwächere Menschen propagiert.
Aber sowas ist ja anstrengend und uncool:D
Wenn ich bedenke wie uns der Trainer beim Boxen rangenommen hat, dachte muss kotzen. Ergo trainier lieber deine Kraft. Geht schneller als mit EWTO WT SV zu bekommen.
Wie hatte schon mein alter Karate Lehrer gesagt: "(im Ernstfall) Scheiß egal wie es aussieht, Hauptsache es trifft. ^^
Ob das mit den Kettenfauststöße so einfach ist, hängt wohl von der jeweiligen Linie ab. *LOL*
Also mir ist noch nicht aufgefallen warum WT sich für Frauen eignen soll.
Wird zwar immer wieder behauptet, aber nen logischen Beweis habe ich noch keinen gesehen, erlebt, gerochen oder sonst was.
Eigentlich nicht :D , aber danke :)
Absolut und ist ja auch nicht verkehrt.
Aber irgendwann sollte man sich dann so oder so mal fragen, ob da alles Sinn macht.
Meine Lehrer haben von Anfang gesagt, man soll sich auch woanders umgucken, soll probieren und weiß ich nicht weiß.
Ich finde diverse youtube-Video genauso gefährlich, aber immerhin ist youtube kein Fachforum.
Ja, halte ich durchaus für möglich und wenn man mal diverse Kommentare auch auf youtube liest, sieht man es sogar bestätigt.
Discipula selbst schreibt ja auch, daß sie bereits nach der ersten Stunde viel wehrhafter war und sich hätte verteidigen können.
Ganz generell stimme ich übrigens zu: Ja, um das tatsächlich zu glauben, bedarf es auch einer gewissen Naivität und Dummheit.
Gibt es aber leider dennoch mehr als genug.
Ich kann auch schnell erklären, wie diverse Würfe, Hebel, Tritte etc. funktionieren.
Geht aber trotzdem nach hinten los, wenn es ein Neuling danach alleine weiter trainiert.
Da lädt man Fehler und schlechte Angewohnheiten geradezu ein.
Du bist ein Mann. Das ist sinnvoll.
Ich bin eine Frau, und reine Biologie sagt mir, dass ich, sogar wenn ich die Kraft trainiere, immer noch schwächer sein werde als die meisten Männer, sogar untraininerte.
Ich traininere ja auch Kraft und das ist gut so; aber im Fall eines Konfliktes würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen, oder auch nur annehmen, kräftemässig überlegen zu sein.
ich hatte in meiner ersten Probelektion WT schon eine Menge gute SV bekommen. Wie viel schneller soll's denn noch sein?Zitat:
Wenn ich bedenke wie uns der Trainer beim Boxen rangenommen hat, dachte muss kotzen. Ergo trainier lieber deine Kraft. Geht schneller als mit EWTO WT SV zu bekommen.
Ja Syron,
das ist zum Fremdschämen. Und generell ein Problem von Internetforen.
Da hilft nur eine Gegendarstellung, kurz und knackig und möglichst nicht weiter darauf einzugehen. Auch wenn es schwerfällt. :o
KFS sind nur eine Anwendungsmöglichkeit von vielen vielen vielen ...
Genauso wie es massig Möglichkeiten gibt auf den Gegner einzuwirken -
Schläge / Stöße / Tritte / Griffe ...
Und jetzt die große Überraschung:
Bei JEDER der vielen Möglichkeiten gibt es Leute die es so machen dass
der damit Bearbeitete Schaden nimmt ... und eine große Menge an traurigen
Nachahmern die zwar die Bewegung nachmachen und durchaus auch damit
Treffer erzielen - nur ohne jede Wirkung!
Ich wurde per KFS locker durch den Raum gekloppt- und habe meinerseits
das mit Gegnern / Spielpartnern gemacht.
Andere haben mir KFS "versetzt" die ich kaum gespürt haben - NULL Wirkung
( nur habe ich mich darüber geärgert - Frechheit mir so was anzubieten ).
Seltsames Problem - ausgerechnet KK/KS-ler haben keine reale Einschätzung
ihrer Schlagkraft ??????
Ein Treffer" ohne Wirkung ist gar nix!
Und bujun, was ist deine Ansicht, dazu wie man Schlagkraft in seine fauststöße bekommen kann.
Denke mal das deine Ansicht dazu eine andere ist als von disci?
@ Bong passiv und aktiv:
Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.
Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.
du kannst dich nicht passiv in einen Bong drücken lassen. wenn du das machst , entsteht nur ein Klappen der Hand nach unten mit fallenden Unterarm , aber eben , kein Bong. Bong ist keine Position.
damit Bong entsteht, braucht es einer gleichzeitigen Bewegung des Ellenbogens nach vorn/oben/innen. also ........... einer aktiven Bewegung. Bong ist also nicht diese Position , sondern die Bewegung welche dabei entsteht und erst jene "aktive" Bewegung ermöglicht , daß der Vektor des anderen von dir weggeleitet wird. egal wie passiv dein Unterarm fällt.
Niedlicher Vergleich der dennoch falsch ist.
Ich befreie mich von nix wenn überhaupt spanne ich meine muskeln nicht an. Lasse diese locker. Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben. meine Frage aber war wie trainiert man im WT seine Schlagkraft?
ja eben. man kann formulieren, dass du dich von der Spannung befreist.
ja, das wäre dann der zweite Schritt, "füge die eigene Kraft hinzu".Zitat:
Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben.
Es gibt allerdings reichlich Leute, wo nicht der gesamte Körper konsequent auf eine Sache hin arbeitet. Viele arbeiten gegen sich, ohne es zu ahnen. Gibt ja viele, die chronisch verspannt sind und nicht wissen, wie man ganze grosse Muskelpartien lockern kann, geschweige denn kleine Bereiche.
meist an Polstern / Pratzen.Zitat:
meine Frage aber war wie trainiert man im WT seine Schlagkraft?
Beliebt sind in gewissen Schulen auch die 1000 oder mehr Kettenfauststösse.
Sobald meine Finanzen wieder im Lot sind, will ich gelegentlich ins eine Gym hier gehen und dort den grossen Boxsack verhauen, das habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht.
ich find's wunderfein, daß die tante immer noch ratschläge erteilt.
für's schlagen ... und das, obwohl sie noch nie jemanden im ernstfall umgehauen hat.
noch nicht mal im sparring.
aber trotzdem postet sie die glückskeksweisheit nr.96:
"füge die eigene kraft hinzu."Zitat:
ja, das wäre dann der zweite Schritt, "füge die eigene Kraft hinzu".Zitat:
Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben.
schreibt jemand, der nicht mal liegestütze kann und keinen einzigen klimmzug hinbekommt.
findet ihr das auch so überzeugend wie ich?
:D
Mensch, Mensch, Mensch!!!
Da sieht man mal wieder, das du keine Ahnung hast. Du musst erst dich lösen und alle Anspannung fallen lassen, um dann die eigenen Kraft hinzuzufügen. :D
Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen:
Du musst einfach mal akzeptieren, dass Dein ganzes hartes Training - all das Blut die Tränen und der Schweiß - vollkommen überflüssig gewesen ist.
Erkenne den WTler in Dir und Du wirst sehen, dass Du jeden noch so fiesen Angreifer abwehren kannst - solange Dein Training darin besteht die Einkäufe per Rucksack am HBF vorbei zu schleusen...
Das "ju" in Judo und Ju-Jitsu bedeutet doch ungefähr so etwas wie "weich" oder "flexibel", schien mir? Da geht es doch auch drum, dass rohe Kraft allein nicht genügt, überlegene Technik aber schon.
jetzt bin ich mir sicher, daß du ein troll bist.
es gab vor wenigen tagen einen ganzen thread, der sich nur um die bedeutung des kanji "jû" drehte, und an diesem thread hattest du dich mit einigen albernen beiträgen beteiligt ("mit huen sao kommt man aus umklammerungen raus, das hab ich mit den kollegen im training getestet") ...
aber bitte, dann eben nochmal für die angeblich oder tatsächlich intellektuell schwer herausgeforderten:
(Draeger / Smith: „Martial Arts and Ways of Japan„, 1975)Zitat:
„JU as a chinese charakter meaning ‚pliable‘, ‚submissive‘, ‚harmonious‘, ‚adaptable‘, or ‚yielding‘. The common translation of JU as ‚gentle‘ is usually misinterpreted by the westerner.
To him suggests the complete lack of functionally applied strength. This was never the case with combat ‚jujutsu‘, where frequently great strength was needed to insure the defeat of an enemy.
‚Jujutsu‘ techniques are not gentle, though sometimes they are made with such swiftness and efficiency that they appear to be so. They seek to blend with the enemy‘s direction of strength, which is then controlled. This ‚gentleness‘ is thus more correctly spoken of as ‚flexibility‘, meaning that mind and body adapt to a situation and bring it to advantage for the operator. Furthermore, the principle of JU is not as all - pervading as exponents of systems who have taken it at its face value would have to all to believe. ‚The willow does not break under the load of snow.‘ reads an old Oriental maxim. From this, some systems extend this limited philosophy to cover the absolute range of mechanical actions for their systems. While some snow may not ‚break the willow‘, a correctly applied force will. An enemy who attacks with such force cannot be aturned aside by JU.“
:rolleyes:
mir schien, in dem Thread gingen die Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer durchaus auseinander...
ich kann leider keine asiatischen Sprachen und kann somit auch nicht entscheiden, wer recht hat.
Habe mir auf einem stiloffenen Happening einmal KFS von einem Chunner eingefangen. Kam aber eher als wuchtige und ansatzlose Dreierkombination daher denn als Mäusefaustgekurbel. Ja, hat wehgetan!
Würde das aber nicht speziell trainieren, eignet sich meinetwegen als Opener, aber es fällt keiner ein zweites Mal drauf rein und es findet in einem relativ kleinen Distanzfenster statt, das sich meiden lässt. Die Zerstörungswirkung ist begrenzt, wenn nicht gleich ordentlich etwas hinterherkommt und mir würde der "Anschluss" schwer fallen. Not my cup of tea.
Beste Grüße,
kp
Willst du damit sagen, dass Du mehr als einen halben Liegestütz schaffst?
Pah, mit WT wäre solch ein unnötiger Stress gar nicht nötig gewesen, DORT klappt nämlich wirklich alles auch völlig kraft- und saftlos, wie mir eine geschätzte Userin verraten hat. Dort bist Du sogar als jahrelang herangezüchteter völliger Lauch ein Gott unter Königen. :p
@shinken-shobu:
mist ...
jetzt wo du es sagst ...
da hab ich doch tatsächlich meine zeit mit solch unnützem macho-männerkram wie liegestützen vertrödelt!
irgendwie hab ich die ganze zeit geahnt, daß man so etwas in wahrheit gar nicht braucht, um ein echter kk-lauch zu werden.
alter - da ackere ich wie ein erdhörnchen auf speed, um endlich wieder fit zu werden mit klimmzügen, liegestützen, situps, squats und dem ganzen lästigen BWE-kraftkram, dabei hätte ich es so viel einfacher haben können, wenn ich bloß mal diese discidingsda gefragt hätte ...
:ups:
Wenn du meine Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich sehr häufig Dinge schreibe wie "das weiss ich nicht" oder "das hab ich noch nie getestet" und ähnlich.
Dass ich ein Konzept grundsätzlich ablehne, das mir neu oder schräg oder seltsam vorkommt, ohne es wenigstens zu durchdenken und zu testen, kommt bei mir nicht vor.
Nein, du erklärst gleich jedem, wie es richtig funktioniert und was alle anderen falsch machen.