Jetzt wird es interessant.
Druckbare Version
Also ich weis net was bitte korrigiere mich aber 98 haben die ersten Seminare in Deutschland stattgefunden.
Und ab 2001 oder 2002 sogar schon die ersten instructor Kurse .
Kann mich auch mit den Zahlen auch irren.
Meine ersten Berührungspunkte waren eben auf solchen Seminaren und dann viele Aufenthalte in Israel.
Und Ralf habe ich nur erwähnt weil er der letzte Direktor war wo ich noch kannte .
Wenn ich also mit den Zahlen nicht zu sehr irre .
2000 als Grenze Datum heute 2018/19
18/19 Jahre .
Also mein Mathe klappt noch ganz gut
@NGKM:
Also ich betreibe kein KM, finde aber dass mein Sport mir gute Skills für SV gibt, auch wenn der Übertrag natürlich nicht 100% ist. Also "KS ist kein SV" ist in meinen Augen genau so richtig/falsch, wie "KM ist kein SV" - außer im KM wird die Gesamtpalette an SV-relevanten Themen abgehandelt. Also auch sicheres Auftreten, Recht, Parcour, Gefahrenvorsorgen, Kommunikationsmittel, erste Hilfe, etc.
Das scheint mir bei einmal wöchentlichem Training und 13 Euro pro Einheit nicht drin zu sein und würde bedeuten, dass ihr auch "nur" den Kampf trainiert, nur eben nach anderen Regeln als ein MMAler das z.B. machen würde.
Zum Thema konstruktive Kritik:
1) Ich würde in einem solchen Fall das Originalvideo nehmen und analysieren, statt etwas zu parodieren. So wie ihr das gemacht habt, wirkt es wie ein (schlechter) Versuch eine andere Schule schlecht zu machen.
Das zweite Video wird quasi an dem Thema des ersten Videos vorbei gedreht und ihr habt die Möglichkeit es nach Belieben schlechter aussehen zu lassen - das ist nicht nur komisch, sondern hat hier einige Leute auch irritiert, weil sie dachten, das wäre euer eigener Kram.
Also in der Zukunft das Original analysieren und ggf. ein Gegenvideo drehen, aber eben keine Parodie.
2) Dein Auftreten hat auf mich persönlich ziemlich missionarisch gewirkt. So als seid ihr die Einzigen mit dem echten Wissen - das sorgt verständlicherweise für viel Gegenwind.
3) Der Schreibstil ist nicht einfach zu lesen - etwas sorgfältiger ausformulierte Sätze und weniger Ausrufezeichen wären mir persönlich angenehmer.
4) Technik VS Prinzipien: "Wir lehren keine Technik" ist etwas was ich nicht mehr hören kann. Die Technik wird benötigt, um die Prinzipien zu verstehen bzw. zu vermitteln. Mit steigender Erfahrung geht der Technikanteil zurück und man improvisiert immer mehr anhand der Prinzipien. Aber zuerst brauche ich einen Anfang und der geht nur mit Technik. Und manchmal erklärt die Technik mehr vom Prinzip, als das ausformulierte Prinzip selbst (Bsp.: Stabilisierung des Hüftgelenks bei einer Kniebeuge).
In meinen Augen ist das wie ein großes Puzzle - Ich brauche zuerst das Bild vor den Augen und die Eckstücke (Basics) und je mehr von meinem Puzzle fertig wird, desto weniger muss ich auf das Bild gucken und Puzzlestücken zufällig aussuchen - ab einem bestimmten Punkt weiß ich einfach, welches Stück in welche Lücke passt und das ist der Zeitpunkt an dem ich von der Technik zu den Prinzipien wechsle. Aber ohne die Basics (Technik) kann ich die Prinzipien nicht verstehen und kaum anwenden (außer zufällig).
5) Handgelenkbefreiung: beim Grappling drehe ich die Hand über den Daumen raus. Ist die zuverlässigste Methode gegen viel Kraft. Unter Stress dito, aber mit deutlich mehr Körpereinsatz und ggf. 2on1. Allerdings ist dabei die Option des Konterschlags ausgeklammert.
Grüße
Wenn man Zahlen und Daten in den Raum wirft, dann sollten diese auch annähernd passen um ein vertrauenswürdiges Gesamtbild zu schaffen. Die ersten IKMF Instructorkurse wurden in Deutschland nicht 2001/2002 gemacht.
Hast Du selbst irgendwo IKMF Krav Maga trainiert oder wie bist Du dazu gekommen?
Moin, Sparring geht von - bis; begrenztes Aufgaben Sparring. mal Sparring in Teilbereichen (Stand Up, Clinch, Boden) Szenariovorgaben zur Startposition oder Gesamtsituation. Aber auch mal reines Skills erhöhen, also auch mal einfach kompetitiv/sportiv. Aber nicht falsch verstehen: das machen wir nicht mehr als in 2 oder 3 Einheiten / Woche und auch nicht alles gleich zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Ist nur ein Tool von mehreren. Aber ein hilfreiches.
Doch klar, Cover-Crash-Clinch funktioniert auch bei uns; darum ist das ganze Grundsystem aufgebaut;
Cover, Crash, Framing, Combatives, Drag Down.
Geht nur halt irgendwann weiter.
Ich glaube nämlich, dass nicht jedes Handgelenkfassen eine Körperverletzung(wtf?) ist oder schon Freiheitsberaubung so erfüllt, dass ein massives reingehen der beste und angemessenste Weg ist.
Außerdem glaube ich, dass irgendwann KM (z.B. nicht nur, aber auch für berufliche Anwender) etwas grundsätlich erweiterte Lösungen bieten muss. Wenn man mal an jemanden gerät, der eine gute kämpferische INtuition hat und was kann oder an jemanden, der eben erlernt was kann oder aus diversen Gründen nicht vollmassiv schädigend einwirken will, muss man ein paar grundsätzliche Prinzipien des Kämpfens drauf haben.
Das ist da eben meine Meinung.
Bitte kerregiere mich aber 2002 wurden in Deutschland die ersten instructoren ausgebildet .
Ja habe ich, sehr lange sogar. Kannst gerne hierzu mit Markus Torgeson sprechen .
Richte ihm gleich schöne Grüße aus
Hey Grüße Danke für deine super produktiven Text.
Im Ernst.
Ich wollte tatsächlich das Original Video zeigen. Aber viele Leute aus unserer Community meinten um niemanden anzugreifen lassen wir das. Und wir haben auch KEINE Namen genannt.
Und wir haben vor diesem Post sogar mit besagter Schule geschrieben. Wegen dieser Technik.
Und doch, ich kann es nur mit Nachdruck festigen , es gibt nur eine Technik für alles.
Darum Basics . Weil darunter verstehe ich verschiedene Techniken .
Ja wegen der Art des Schreibens . Ich versuche immer so schnell als möglich zu antworten .
Und da ich das nebenher im Job mache sieht das net gut aus.
Ich Danke dir sehr für diese Anmerkung.
Ich werde mich bessern
@Lugasch:
Zu deinem 4. Punkt:
Das lehren anhand von Prinzipien bedient sich natürlich der einzelnen Techniken. Daran muss man es ja erleben, erfahren, erfühlen und verstehen. Aber es ist dann der Schrit weiter, zu verstehen, was passiert da überhaupt und wieso reagiert mein Gegenüber genau so? Reines Techniktraining ist in meinen Augen: A macht dies, B reagiert immer mit dem dadrauf. Und bei ner Abweichung steht er dann doof da.
Zu deinem 5. Punkt:
Ist halt eine Technik, um zu zeigen, wie funktioniert eine Hand und wo und wie arbeite ich gegen den schwächsten Punkt in der Kette.
Irgendwann ist es für dich eine ganz nbormale Bewegung, die du auch blind ausführen kannst.
Ich denke mal, dass du es genauso siehst.
Ich will wirklich net besserwisserich rüber kommen.
Aber da ich mir mit den Zahlen echt sicher war, habe ich das grade mal bei Google raus gesucht.
Also das sind doch eure zahlen oder ?
Anhang 43748
Genau deshalb frage ich. :halbyeaha
Sparring nur um Sparring zu machen ist halt eine falsche Konditionierung der Schüler. Passiert aber leider häufiger.
Sollte halt zielgerichtet erfolgen und an die Schüler angepasst sein.
Berufsbezogene SV ist dann nochmal ein anderes Thema.
Schon bei BUND und Ländern unterscheiden sich die Vorschriften, ganz zu schweigen von Militär, Sicherheitsfirmen und Eventveranstaltern. X-polizei darf z.B. mit dem EKA schlagen, aber nicht hebeln, Landespolizei X darf gar nichts in Richtung Kopf machen, Chokes sind auch verboten etc....
Ich weiß wo die ersten deutschen Instructoren ausgebildet wurden und definitiv nicht in Deutschland. Mit Marcus T. habe ich kommuniziert und er kann nicht zuordnen, woher er Dich kennt. Marcus kam erst 2006 zum IKMF Krav Maga.
Wie bist Du zur IKMF gekommen und wo hast Du trainiert?
Ich habe ihm Deinen Namen gesagt.
Wir können hier noch ewig rumeiern.
Wo und bei wem hast Du bei der IKMF mit Krav Maga begonnen? Seminar? Ferienkurs? Reguläres Training?
Wie wahrscheinlich alle hier die sich mit dem Thema Krav Maga beschäftigen, kann ich alle Instructoren aufzählen bei denen ich Krav Maga trainiert habe und das über die letzten 21 Jahre.
Ich halte mich seit Jahren aus den Diskussionen fern, aber wenn jemand Behauptungen zur IKMF aufstellt, die so nicht stimmen können, dann hake ich ein. Du hast mir durchs Nichtbeantworten alles beantwortet.
Ich denke, da muss man keine große Diskussion draus machen.
Ich kämpfe so lange es nötig ist und mit den Mitteln, die nötig sind um heil aus der Sache rauszukommen. Und ich hoffe sehr, dass diese nicht generell zum Tod des anderen führen, wenn ich mich selbst verteidige. Und umso mehr hoffe ich, dass es keine Trainer gibt die ihren Leuten vermitteln, dass es bei Selbstverteidigung ums töten geht.
btw. vielleicht gleichst du mal deine Definition von Sparring ab. Für viele ist das nur eine Art der unkooperativen Übung. Du scheinst da eine Definition von zu haben, die sich nur mit sportlichem Wettkampf vereinbaren lässt.
Marcus kann Dich nicht zuordnen, heißt aber nicht, dass er Dich nicht irgendwo mal kennengelent hat. Avi Moyal belästige ich mit solchen Fragen nicht. Wenn Du hier nicht ansatzweise Deine Verbindung zur IKMF darstellen kannst, dann war sie wohl nicht von Dauer und auch nicht so relevant das man darüber Worte verlieren muss.
Ich bin nicht in der Beweis Pflicht ,
Aber hier im Anhang nur ein bsp meiner Verbindung .
Nur ein bsp. Einfach nen Text ohne bestimmte Themen rausgesucht
Anhang 43749
Somit bist Du einer von Marcus 5000 FB Kontakten. :halbyeaha
Oh man, was für ein Kindergarten. Erst einen auf dicke Hose machen und dann keine klaren Antworten liefern.
Hahahahaha und damit beweist du mir doch das wir auf dem richtigen Weg sind.
Auch du wirst keine Antwort mehr erhalten.
Wenn meinst das du recht hast, bist auch du recht herzlich eingeladen .
Oder Bist so der Typ, Hauptsache was posten damit man was gepostet hat.
Null Inhalt, null Aussage und typisch der Mitläufer . ?
Nur eine Frage .
Da dieses Forum anfänglich den Schein erweckt hat das man hier fachlich, sachlich und konstruktiv reden kann.
Leider muss ich wieder feststellen das die Masse nur auf Ihre Geldgier fixiert sind.
Und satt sie sich freuen wenn man Verbesserung nach vorne bringen will kommt nichts außer Bekleidungen.
Wenn man antwortet kommt die nächste Beleidigung statt auf die Antwort einzugehen .
Wenn man sich dann auch noch rechtfertigen muss, dann ist der Punkt erreicht das es einfach lächerlich.
Und dann die Tatsache das der größte verband der Welt hier das sagen hat.
Tut mir sehr leid aber wir werden uns hier aus dem funkkreis abmelden.
Schade um den ein oder anderen der doch sehr nett war.
Wir verbleiben in Erwartung auf dein sparrings Selbstverteidigungskampf😂😂😂😂😂
Die Person/ Moderator hat hier das sagen und nicht der der weltgrößte Verband
Und klar das die Leute hier so abgehen, schliesslich bleibst du Beweise schuldig
Diese Aussage und die danach zeigt doch ganz klipp und klar, wer hier der große Schaumschläger ist.
Haut Behauptungen raus und wenn dann hinterfragt wird, kommen irgendwelche lustigen fb Chats.
Ich kann dir genau sagen, wer alles meine Trainer in meiner 30 jährigen Laufbahn waren.
Ich habe es aber auch nicht nötig immer drauf rumzuhauen, dass nur ich Ahnung habe und alle anderen nur Mist zeigen.
Und sobald man mal was liefern soll, wird das Schippchen gezogen, die Arme vor der Brust verschränkt und mit dem Füßchen aufgestampft.
In der Welt in der ich groß wurde.
Gilt: wer sich mit den Federn anderer schmückt ist rückgratlos.
Darum frage ich keinen wenn dieser konstruktive Unterhaltungen sucht.
Außerdem bemahle ich meine Fahne nicht mit Farben von Verbänden, Namen und Titel von eben solchen gegen die unsere Überzeugungen stehen.
Macht ja kein Sinn von Wasser zu predigen und dann Wein zu trinken oder ?
Wenn ich also gegen die Strukturen , sinnlose Ausbeute der Schüler und Trainer bin,
Wenn ich gegen Techniken bin die nichts bringen außer viel Geld .
Dann werd ich doch net mit Namen um mich werfen .
Darum haben wir auch das Video von besagten Trainern die NUR am beleidigen sind nicht gepostet.
Wir wollten nur kritisch das gezeigte hinterfragen . Um der Diplomatie Genüge zu tuen haben wir einfach nur den Schwerpunkt dieser Technik (Handballendrehtechnik) unter die Lupe genommen.
Geht es hier um die SV und KM? Geht es hier nicht darum als Trainer kritikfähig zu sein? Bestrebt zu sein seine Schüler immer sicherer zu machen? Und Techniken die net funktionieren nicht mehr auszubilden ?
Wenn du nur eine Sekunde ehrlich bist, wirst du keinen einzigen Kommentar finden in dem wir beleidigend wurden .
Aber duzende wo wir beleidigt wurden.
Wenn du ehrlich bist, geht hier niemand fachlich auf das ein was wir wollten. Selbstreflektion.
Ehrliche konstruktive Kritik.
Doch das alles war hier nicht der Fall.
Deshalb werden wir dieses alles als das bewerten was es ist.
Und werden unser Fazit daraus schließen.