uuuuuups, hab ich doch versehentlich auf "neues thema" statt "antworten" gedrückt. naja, auch gut.
Druckbare Version
uuuuuups, hab ich doch versehentlich auf "neues thema" statt "antworten" gedrückt. naja, auch gut.
Creatine was discovered in the first half of the 19th century as a component of beef tea and for quite some time Liebigs Fleischextrakt (an animal extract) was the only source for Creatine. In the 1990’s chemical synthesis became more efficient and two methods starting from different starting materials have been established in the large-scale industrial production. Degussa developed and patented the so-called "cyanamide" route (cf. US 5,719,319) guaranteeing highest quality, purity and safety .
The reaction conditions as well as the treatment of the crude Creatine Monohydrate are crucial for the quality of the product. Cheaper production costs can be achieved by increasing the amount of potential impurities such as Dicyandiamide (dimerization of Cyanamide), Creatinine (Cyclization of Creatine) and Dihydotriazines therefore potentially reducing the safety of the product
Sieht also nicht so aus als würde man Schlachtabfälle benutzen wenn es einfacher synthetisch herzustellen ist
und soweit ich weiß muss im Protein-pulver -in Deutschland-schon das drin sein was drauf steht und soweit kein Collagenes Eiweiß angeführt ist , ist da wohl auch keins drin. Außnahmen bestätigen die Regel und natürlich gibt es SChwarze Schaafe.
Also Magenkrämpfe krieg ich keine, nur die Verdauung wird etwas angeregt;=)
Kommt aber nur während der ersten paar Tage vor in der Ladephase.
Nur am Ende der Kur bekomme ich immer "Kreuzschmerzen"..
Muss entweder wegen der Nieren sein oder wegen der Wassereinlagerung keine Ahnung.
Vielleicht isses ohne die Ladephase besser wer weiß...
eben. die gesetzgebung in deutschland ist da sehr streng. die strengste der welt. da kannste nich einfach ma was reinmischen.... die nahrungsergänzungen werden in deutschland sehr genau unter die lupe genommen.
@silverhawk54
..in Deutschland ja, woanders vermutlich nicht.
Also schlage ich mal vor, dass Produkt nur aus einer offiziellen und bekannten Quelle zu kaufen und die Finger vom Sonderangebot aus dem Kofferraum zu lassen.
Bruce1962
usvb:
synthetisch heißt die viecher haben damit nichts zu tun und das ist das in Deutschland zugelassene Creatine, selbstverständlich kommt es im Rindfleisch vor daher benötigen tüchtige Fleischesser selten ein Supplementierung bzw es bringt bei Fleischessern oftmal weniger als bei Vegetariern da die Kanäle schon voll sind.
Für die Details bitte ich dich einfach den Kreatin Thread der letzten Wochen zu lesen
Vielleicht zu hoch dosiert?
@usvb: im gegensatz zur herstellung von eiweiss (collagenes eiweiss) eignen sich schlachtabfälle schlecht zur gewinnung von creatin denn dieses findet sich in der höchsten konzentration in rotem muskelfleisch und dieses gilt grundsätzlich nicht als bse risikomaterial.
zum thema industrielle produktion wurde hier ja schon einiges gesagt.
@jkdRookie: es gibt einen gewissen grenzen bei der deklarationspflicht unter deren erreichung stoffe auch nicht ausdrücklich aufgeführt werden
Das mit Transportmatrix,
mit dem reinen hatte ich noch keine Krampfprobleme, nur ein wenig Durchfall die ersten 2 tage
Wilfried
Dann vermute ich mal folgendes:
- das reine Monohydrat hast mit Aufladephase eingenommen
- die Krampfursache lag bei der Transportmatrix
Unter diesen Bedingungen wär's für mich ein Durchaus öfters mal vorkommendes Thema.
Gruss Skyguide
was genau ist Monohydrat?
und bitte ich habe die Meinung das man bei einer normalen Ernährung genug Eiweiß aufnimmt, eher schon mehr wie der Körper überhaupt in Muskelmasse umsetzen kann...
sprich eine zusätzliche Einnahme von Eiweißpräperaten ist unnötig.
gruß
Hallo!
Ich habe Creatinmonohydrat schon gekauft.
Nun will ich mir so was wie eine Transportmatrix selber mixen.
Ich habe vor Traubenzucker und Kartoffelstärke und Magnesiumpulver unter das Creatin zu mischen.
Nun stellt sich mir die Frage nach nach den Mischungsverhältnissen:Kann mir jemand weiterhelfen...??????
Danke
@ Murmeltier
Creatin(-monohydrat) ist kein Proteinkonzentrat.
@ Marc
Mein Vorschlag: 1 Dosis Creatin + 1 Glas Traubensaft! ;)
danke das habe ich schon versucht.
wollte es bei dieser Kur noch etwas optimieren :D
Ich bin auch für den pragmatischen Ansatz.
5dl Traubensaft + Monohydrat direkt nach dem Training.
Ansonsten 1g / kg Körpergewicht an Kohlenhydraten + das Monohydrat, ebenfalls direkt nach dem Training
Gruss Skyguide
und man sollte das creatin nicht zu lange gemixt herumstehen lassen, da es recht kurzlebig ist und schnell unbrauchbar wird.
Zum Thema Krämpfe kann ich nur sagen, dass ich trotz Aufladephase nie einen großen hatte. Was ich feststelle war, dass ich bei dynamischen Dehnübungen(Das Bein im Kick halten) schneller Krämpfe bekam, sonst aber nicht.
Ansonsten hat sich Creatin zumindest für mich absolut gelohnt. habe seit dem ca 2 kg reine Muskelmasse zugenommen und das auch gehalten(bin seit 5 wochen aus der Kur, fange also bald wieder an).
Nun Ja durch das creatin bekommst du beim Trainiern wesentlich mehr Kraft und ausdauer das war bei mir der Falll als ich die creatine aber runterdosierte waren ausdauer und Kraft nicht mehr so gesteigert. Als ich mit der Kur fertig war verlor ich schnell wieder das gewicht das ich zulegte. Man steigert sich nicht wirklich denn ohne die creatine erzielt man fast den selben erfolg sie sind das Geld nicht wert und ich kaufe mir bestimmt keine mehr
Man hat bei einer Creatin Kur schon mehr Kraft. Bei mir steigert sich das Kraftniveau um 3 - 5 %.
Dieses muss man nur durch intensiveres Training nutzen, um aus der Kur einen Nutzen zu ziehen. Dann stellt sich auch ein Erfolg ein, der dauerhaft ist.
Wenn Du durch Creatin alles wieder verloren hast, musst Du wohl 1 mal die Woche trainiert haben....dann bringt es natürlich nichts.
Es ermöglicht einem nur, wie schon gesagt, härter und ausdauernder zu trainieren und damit bessere Erfolge zu erziehlen.
2 Möglichkeiten Creatin zu laden:
Schnelle Methode:
Tag1: 20g
Tag2: 20g
Tag3: 15g
Tag4: 10g
danach 3-5g Erhaltungsdosis
Langsame Methode:
5g/Tag - Speicher nach rund 30 Tagen voll aufgeladen.
Creatin wirkt 100%ig ausser bei einigen sogenannten No-Respondern, womöglich ist deren körpereigener Creatinhaushalt hoch genug.
Am besten mit einfachen Kohlehydraten und/oder Eiweiss, am besten morgens oder nach dem Training.
Also ich hab mir mal creatin in Pulver besorgt. Ist das richtig sowie ich es mache: Ich nimm lau warmes Wasser und gebe das Pulver ( 2Teelöffel) dazu. Umrühren und das dann trinken? Mit dem genügend Wasser in der Zeit trinken weiß ich und auch auf Koffein verzichten. Weil ich hab mir zich Sachen angeschaut wie man das einnehmen sollte aber jeder sagt was anderes.
Danke im vorraus.
P.S: hab auch Vanadyl Tabletten. Kann ich die so einnehmen mit Wasser?
eine vanadyl/kreatin kur ist in meinen augen eher für bodybuilding als für kk geeignet. ich weiss nicht, wie lange du schon trainierst, aber ich habe den eindruck, dass du es noch nicht sehr lange machst und schnell "ergebnisse" erzielen willst. in meinen augen macht kreatin mehr sinn, wenn du in deinem training stagnierst und nicht als rundumschlag um schnell masse aufzubauen.
creatin ohne krafttraining ist nutzlos, ausser dass du wasser in deine zellen einlagerst
kreatin ist in meinen augen für kampfsportler gänzlich uninteressant! es bringt lediglich masse und wenn man glück hat einen minimalen kraftzuwachs, was aber gewiss nicht der rede wert ist. hinzu kommt noch das kreatin nicht bei jedem menschen ergebnisse erziehlt, aber probiers ruhig aus und mach deine eigenen erfahrungen.....
kommt drauf an.. Bei Vegetariern soll Creatin angeblich besser ziehen, weil bei ihnen nicht alles durch die Nahrung abgedeckt wird.Zitat:
Zitat von error404
Meiner Meinung ist Creatin aber nur dann sinnvoll, wenn man schon lange trainiert hat... direkt zu Beginn ist es einfach nur Schwachsinn, weil man sein Leistungspensum noch nicht erreicht hat..
Mein Tipp @ Threadstarter: Trainier zuerst fleissig und irgendwann in ferner gaaaaaanz ferner Zeit kannst du wieder an Creatin denken! :)
mein trainer aus dem studio hat mir damals empohlen, einen teelöffel traubenzucker zu der mischung hinzuzugeben.
Und vor allem sehr viel trinken....ich würds aber trotzdem nich so früh nehmen.
habe das ganze in den Sticky Thread Creatin zusammengeführt!
Bitte erst Suche verwenden und nach ähnlichen Fragen schauen, erst dann posten!
Grins Tearadun Neeeeeeee nicht Traubenzucker!
Du must das mit Traubensaft schlucken !
Aber bitte nicht länger als 5 Wochen die Kur und dann für ein paar wochen ( man redet von 4 ) aussetzten.
Und bitte nur wenn du wirklich HART im Training bist!
Die Krafrt erhöht sich und damit , die möglichkeit mehr gewicht zuheben= Mehre Muskelvolumen.
Ich trainiere seit etwa 3jahren recht intensiv KK und praktiziere auch Krafttraining. Durch diesen Thread bin ich mir nun ernsthaft am überlegen, ob ich solch eine Kreatin Kur machen soll.
Meine Fragen:
- kann man diese Kur auch kürzer machen? zB. Nur 4Wochen, bringt es dann auch was? (Natürlich mit den gleichen Dosen wie bei einer 6 oder 8wöchigen Kur)
- kann ich einfach in die Apotheke gehen und mir das kaufen? (welches Präparat könnt ihr mir empfehlen?)
- Auf was muss man achten? (Ausser genug zu trinken und das Präparat mit Traubensaft einzunehmen?)
-- Gruss Lukas
bringt nichts denn was überschüssig ist ist teure Pisse.
monohydrat plus Kartoffeln
Die größten Erfolge haben Vegtarier als Fleischesser nimmst du nomalerweise genug auf. Bei einigen bringt es auch nichts weil die Speicher entsprechend genutzt sind und über die Ernährung versorgt sind.
Trainieren wäre auch nicht schlecht.
Die erste Woche ist die Ladephase.
Achte darauf den Thread genau durchzulesen, denn da ist alles gesagt worden =)
Ich meine mit den selben Dosies ca. 2* 5g pro Tag, das aber nur 4-5Wochen. Bringt das etwas?Zitat:
Zitat von Franz
Beim durchlesen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Aufladephase nicht unbedingt nötig ist. Und ich weiss ja auch noch gar nicht wie ich darauf reagiere.
Könnt ihr mir ein konkretes Produkt nennen? Mit googel.ch bin ich auf diese Seite gestossen die Kreatin in der Schweiz anbietet: http://www.powershop.ch/shop/gruppe.php?gruppe=2
Was haltet ihr von diesem Produkt:
http://www.bodyplanet.ch/main.php?shop=140
-- Gruss Lukas
3 mal am Tag
Morgens
Mittag
Abends
Ein Teelöffel Creatin das mit Rotem Traubensaft
Das in einer Kur ca.6 Wochen dann eine Pause !!!
In der Zeit von 6 Wochen kein Koffein zu sich nehmen da Koffein
Creatin zerstört.
Koffein zerstört nicht das Creatin. Creatin unterstützt das Wasserziehen und Koffein das Entwässern das ist alles.Zitat:
Zitat von Duke
Und welche Menge? Immer gleich viel?Zitat:
Zitat von Duke
die Menge bleibt gleichZitat:
Zitat von Lukas
Jepp
hmmm...
Hier sind soviele Ansichten im Raum...deshalb wollte ich mal ne grundsätzliche Frage stellen.
Wenn ich Kreatin nehme, für 6 Wochen, steigert sich in dieser Zeit meine Leistungsfähigkeit. Jetzt hab ich aber auf einigen Seiten gelesen, daß wenn man das Creatin absetzt wie bei einem Jojo die Kraft wieder verliert!?! Stimmt das, oder ist es mir möglich durch konstantes training das "neue" durch Creatin erreichte Level zu halten?
Und nochwas. Warum sollten Jugendliche und Kinder (steht bei mir auf der packung) kein Kreatin einnehmen, bzw ist ungeeignet für sie? Weil ich bin 1 7, und mein Apotheker hats mir Verkauft, ohne mich zu warnen, also nichts da von wegen Frag den Artzt oder Apotheker...:D
Sorry aber für nen 17 jährigen ist das erst recht Schwachsinn Nahrungsergänzungen zu futtern.
Trainiere erstmal so, dein Körper reagiert auch so auf da Training. Keiner wird dir eine Wachstumsgarantie bei Kreatin geben, da es nicht bei allen wirkt.Wenn du Fleischesser bist ist der Nutzen den du aus dem Mittel ziehen kannst zB wesentlich geringer als beim vegetarier, da du mit jeder Mahlzeit eine kleine Kreatin Kur machst.
Für Kinder und Jugendlich ist es zB deshalb nicht empfohlen Creatin zu nehmen da die Nieren extrem belastet werden und bei Kinder und Jugendlichen der Körper sich mit Wachstum und Entwicklung sprich Reife befassen soll und nicht mit Entgiften. Gleiches auch bei Alkohol nebenbei erwähnt. Creatin ist in erster Linie Geschäftemacherei.
Für nen Anfänger der größte Quatsch.