Wo?
Druckbare Version
Wo?
Ich denke das Bruce sehr sehr talentiert war, währe er heute ca 30 Jahre alt und man würde ihm 1,5-2 Jahre vorallem Bodenkampf noch beibringen würde er in seiner gewichtsklasse alle platt machen. Auf der Strasse währe er sowiso gut.
Ob es aussagen von nicht Bruce Schülern gibt? Habe doch Jim Kelly gepostet, der war kein Bruce Jünger.
seine sogenannten jünger waren bevor sie ihn kannten in der regel erfahrene kampfsportler.
aber zu deiner frage:
der regiseur von enter the dragon glaube ich.
aber das ist vermutlich auch einer seiner jünger.
die polizei in hongkong sind auch alles jünger von ihm.
wird vermutlich auch zeitungsberichte aus hongkong geben.
diese diskussion ist mir aber ehrlich gesagt auch ein bisschen zu blöd wenn es dich wirklich interessieren würde würdest du das wissen.
Also kannst du keine Quellen nennen außer "da muss es was geben..." nennen.
Danke.
mein post bezog sich auf curse of the dragon
Immer dieser Wirbel um BL.
Klar, er ist wichtig, weil er das Asia-cinema geprägt hat.
Aber dass ihn alle als Nr.1 Kämpfer bezeichnen...okay, er war relativ schnell, aber... der Beste?
An Wong Shun Leung kam er kämpferisch nie ran.
Da gab es glaub ich son Yiquan Lehrer der ihn wie ne Puppe durch den Raum geschmissen hat.
Die Mehrzahl der damaligen Hong Konger Choy Lei Fat und Hung Gar Leute hätte ihn in der Pfeife geraucht und ein Yang Sau Chung hätte ihn gefrühstückt.
Das ist quatsch und das hat mir Wong Shung Leun pers gesagt, als ich Ihn 1989 darauf angesprochen habe, bei meinem HK Trip.
Die damaligen Kämpfe die in den Hinterhöfen und auf den Dächern stattfanden waren immer ein Stil gegen den anderen. Da war nix mit Freizügigkeit oder so. Wer sich nicht dran gehalten hat dürfte nicht mehr Kämpfen und aus. Diese Jungs wurden an anderer Stelle fast immer von Thai Boxern auseinander genommen. Da hab ich schon einige dieser Scharmützel gesehen.
Bei dem ganzen GEschwätz um Lee muss man jedesmal die Fanboys des einen und die des anderen Lagers, sei es jetzt JKDC oder OJKD und die WC Sachen, auseinander halten und danach auch beurteilen.
WC Leute sagen fast immer JKD würde nicht ohne WC existieren, und OJKD sind in der Vergangenheit in einem unfertigen Produkt hängengeblieben.
Das ist genauso Schlau wie die Aussage eines VW Golf Fans, der sagt das der Einer Golf da bessere Fahrzeug ist. Blödsinn.
Fakt ist aber das WC ohne Lee nie seinen heutigen Status hätte.
Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es hat alles gepasst um diesen Weg und Verlauf zu ebnen. Das wars. Und die die zu dieser Zeit Anwesend waren hatte riesen Glück.
@Tangkapan
100% recht. Und hört auf mit WSL, dieses gehoppel der WC-ler und dieses andere träumer Kung Fu würden keine Minute gegen durchschnittliche MT-ler überstehen. Bruce wusste das und veränderte deshalb seinen Stil.
Manche glaben echt das dass gefuchtel aus Hung Gar und Choy Lee Fat was taugt....ist echt lächerlich.
Hier noch wie beeindruckend Classical Mess aussieht https://youtu.be/dY1jWVN7OIU
Seht euch doch nur mal die Schrittarbeit im JKD an und dann das gehampel vieler Kung Fu stile, nur das reicht schon. Vergleicht mal Yori, Tommy, Octavio vom footwork her mit all den WC-lern oder CLF Leuten. Für mich ist klar warum Bruce davon weg wollte, Boxer Schrittarbeit und die des Fechtens sind wahrlich economy of motion, alles ist auf Effektivität ausgerichtet und nicht auf Tradition. Deshalb funktionieren ja diese Traditionellen Kung Fu stiele so schwer bis eher garnicht. Für mich ist deshalb Bruce ein ganz grosser, war bereit Tradition und Wunschdenken zu hinterfragen und wenn nötig komplett über den Haufen zu werfen.
Nur komisch das es echt Leute gibt die 2015 noch an so Flowery Kung Fu glauben.....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BL muss auch kein großartiger Kämpfer gewesen sein um wichtig zu sein. Er hat Entwicklungsarbeit geleistet und das ist wahrscheinlich wichtiger.
"Choy Li Fut is the most effective system that I've seen for fighting more than one person. [It] is one of the most difficult styles to attack and defend against. Choy Li Fut is the only style [of kung fu] that traveled to Thailand to fight the Thai boxers and hadn't lost." ~ Bruce Lee
michael page hat doch glaube ich hung gar gemacht.