Und wo liegt das Solidarische beim Nicht-Impfen (davon ausgehend, dass der Verzicht schon mal nicht damit begründet wird, dass man den Impfstoff anderen gönnt)?
Druckbare Version
Ok, erste Quelle auf deine Frage:
https://edition.cnn.com/2021/08/05/h...day/index.htmlZitat:
Fully vaccinated people who get a Covid-19 breakthrough infection can transmit the virus, US Centers for Disease Control and Prevention Director Dr. Rochelle Walensky said Thursday.
"Our vaccines are working exceptionally well," Walensky told CNN's Wolf Blitzer. "They continue to work well for Delta, with regard to severe illness and death -- they prevent it. But what they can't do anymore is prevent transmission."
Zweite Quelle britisches SAGE Meeting:
https://www.gov.uk/government/public...e-22-july-2021Zitat:
"33. ONS data suggest that for those who have been vaccinated who do get infected with the delta variant, PCR cycle threshold (Ct) values are generally lower than for those infected with alpha, suggesting that vaccinated people may still have a high viral load with delta infection (medium confidence). This may mean that there is limited vaccine effect against on onward transmission for the delta variant."
Wir Geimpften könnten ein Problem haben:
https://www.journalofinfection.com/a...392-3/fulltextZitat:
Highlights
•
Infection-enhancing antibodies have been detected in symptomatic Covid-19
•
Antibody dependent enhancement (ADE) is a potential concern for vaccines
•
Enhancing antibodies recognize both the Wuhan strain and Delta variants
•
ADE of Delta variants is a potential risk for current vaccines
•
Vaccine formulations lacking ADE epitope are suggested
Gruß
Alef
:)
@ Alephthau
Kusagras hat Recht, du hast das Falsche hervorgehoben. Entscheidend in den Zitaten ist das:
Zitat:
Fully vaccinated people who get a Covid-19 breakthrough infection can transmit the virus, US Centers for Disease Control and Prevention Director Dr. Rochelle Walensky said Thursday. ...
Wenn man sich mit Delta als Geimpfter infiziert, ist man so ansteckend wie ein Ungeimpfter. Die Impfung (mit dem Biontech-Impfstoff) allerdings schützt immer noch zu 64% vor einer Infektion mit der Delta-Variante. (Quelle) Und damit sicher auch vor einer Weiterverbreitung.Zitat:
33. ONS data suggest that for those who have been vaccinated who do get infected with the delta variant ...
Und die Ungeimpften erst mal... .;)
Nick_Nick war schneller::)Zitat:
du hast das Falsche hervorgehoben. Entscheidend in den Zitaten ist das:
Kann es sein, dass du das rausgelesen hast was du rauslesen wolltest? Ich mein - ernsthaft- das kann passieren,
nobody`s perfect und mein zweiter Name ist nobody:D
Es hat ja keiner behauptet, dass es durch die Impfung keine Fälle (Infektionen, Tote, Schwere Verläufe mit KH-Aufenthalten) mehr gibt, aber die in Aussicht gestellte Reduzierung ist da und nach allem was ich lese, ist sie sehr signifikant.
Mit der Impfung kann ich also dazu gut beitragen, die in der o.a. Klammer genannten 3 Folgen und die (Über-) Belastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Wer darin keinen solidarischen Aspekt sieht, könnte/sollte deshalb doch nochmal genauer schauen, ob er mit der Impfung seine eigenen egoistischen Antriebe letztlich insgesamt nicht besser bedient sieht. Einen Impfzwang gibt es für ihn/sie nicht, ansonsten sollte er/sie dann halt akzeptieren u. sich nicht große darüber beklagen, dass er/sie dann halt erst mal (weitere) andere Nachteile hat.
Man kann demonstrieren gehen und Demoverbote, die auch eine NPI darstellen, missachten. Ist zwar nicht so ganz direkt, da hast du Recht, aber so ergibt die Sache Sinn. Mal ein bisschen Kreativität hier :)
Sehe ich auch so.Zitat:
Erstmal ja. Und sicher ist die Gefahr auf der Seite, zu lammfromm zu sein. Auf der anderen Seite ist´s aber kein Wert an sich, gegen die Regierung zu sein.
Und hier bin ich mir wieder nicht sicher, wo mehr Inkompetenz/Kompetenz herrscht. Bei denen, die die Maßnahmen für das Wahre halten, oder bei denen, die die Maßnahmen pauschal ablehnen?Zitat:
Und viele schreiben sich dort eine Kompetenz im Beurteilen von Maßnahmen zu, die sie einfach nicht haben (können). Mir fällt da immer der Brexit ein, wie es ausgeht, wenn die Inkompetenz wirklich das Sagen hat.
OK.Zitat:
Aber für alle Fälle: es gibt auch aus meiner Sicht genügend zu kritisieren, was die Regierung veranstaltet.
Übrigens, ich habe heute diese Daten aus Israel gefunden: https://www.gov.il/BlobFolder/report...ation-data.pdf
Die Tabelle auf S. 7 und das Diagramm auf S. 8 sind interessant. Wirkung der Impfung auf Infektion nur noch 40%, Wirkung auf schwere Verläufe weiterhin um die 90%.
Interessant auch zu sehen, dass die Wirkung gegen Infektion schlechter wird, je weiter das Impfdatum zurückliegt. Nach sechs Monaten liegt sie nur noch bei 16%. Nach diesen Daten muss man praktisch alle sechs Monate auffrischen. Das scheint auch der Grund zu sein, warum Israel jetzt anfängt, die dritte Dosis zu verimpfen. Ob das auf Dauer für die gesamte Bevölkerung realistisch durchführbar ist, habe ich meine Zweifel.
Je neuer die Daten sind, die aus Israel kommen, desto schwächer wird das Fremdschutzargument durch Impfung, bzw. es muss eine dauerhafte massive Anstrengung unternommen werden in Form einer halbjährlichen Impfung. Wo sich dann die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auftut, denn das Eigenschutzargument ist weiterhin unverändert stabil.
Hier bitte gerne. Ein Bericht direkt aus Israel.
https://www-mako-co-il.translate.goo...nv%2Csc%2Celem
64% der kritischen Hospitalisierten sind doppelt geimpft.
Schutz vor einer Infektion ist scheißegal, solange die schweren Verläufe verhindert werden. Grippeimpfungen wirken auch nur um 50% und sind dennoch mehr als sinnvoll für die jeweiligen Risikogruppen.
Dieser ganze Bullshit mit „100%iger Sicherheit“ zeugt nur von Inkompetenz und Unwissen (auf allen Seiten). Schaut Euch England an, deren Gesundheitsministerium hatte genug Eier in der Hose um auf zu machen und die Infektionen zu riskieren. Was machen die Zahlen? Die Inzidenz ist erst extrem gestiegen und dann wieder gesunken und die Todeszahlen bleiben unten. DAS bewirkt eine Impfung.
Habe ich einen Post vor dir gepostet, hast du gegenteilige Daten?
Nachtrag:
Hier sieht man eindeutig, dass die Hospitalisierung am steigen sind.
Anhang 47025