das wird zum Problem, denn kein Land wird so dumm sein eine große Zahl von Männern im wehrfähigen Alter aufzunehmen und durchzufüttern.
Druckbare Version
war unpräzise ausgedrückt von mir.
ich meine glaubst du ernsthaft, dass duhättest? oder würde etwas anderes verteidigt?Zitat:
im Zweifelsfall die freiheitlich demokratische Grundordnung unter Einsatz des eigenen Lebens zu verteidigen
ich glaube, dass viele leute nicht sehen, dass sie, weil die freiheitliche demokratische grundordnung sich in den letzten jahren ihre legitmierungsgrundlage entzogen hat.Zitat:
im Zweifelsfall die freiheitlich demokratische Grundordnung unter Einsatz des eigenen Lebens zu verteidigen
damit die jungen menschen wieder freiwillig in den tod ziehen, muss (hoffentlich) noch viel propaganda geschmiedet werden.
Zu meiner Zeit hätte ich die Bundesrepublik gegen einen Angriff des Wahrschauer Pakts verteidigt, also ja.
Okay, ich war jung und suchte das Abenteuer, bzw. wollte meine Grenzen ausloten....Fremdenlegion hatte ich mir auch überlegt...:cool:
heutzutage auch die wirtschaftlichen Interessen natürlich... aber eher nicht von Wehrpflichtigen und nicht für den Fall auf den Precht anspielt, also wenn Russland die Nato angreift.
Nein, das kann ich tatsächlich nicht sehen.
:D
Währen eines Frankreichurlaubs wurde ich - mit noch zwei Bekannten - auch gefragt, ob ich nicht dort bei der Legion mitmachen wollte.
Zum Glück hatte ich die Bundeswehr schon hinter mir, war etwas lebenserfahrener und weitblickender und habe dankend abgelehnt.
Aber so ist es: ein noch sehr junges Alter, die Sehnsucht etwas aufregendes zu erleben, naive Vorstellungen, ggf der Druck, aus einer bestimmten Lebenssituation rauszukommen...ruckzuck greifen da viele zu. Genau damit arbeiten ja viele Militärs der Welt auch. Grade bei Freiwilligen-Armeen.
Meanwhile, nicht unbedeutend für das threadthema:
https://www.bild.de/politik/inland/z...56e61cc27aeb99Zitat:
...Immer mehr Kinder und Jugendliche bleiben dem Unterricht so oft unentschuldigt fern, dass ihre Eltern zu Bußgeldern verdonnert werden. Das ergab eine Abfrage von BILD in Bundesländern und Kommunen.
► Schock-Beispiel Nordrhein-Westfalen: Im Jahr 2024 stieg die Zahl der Bußgeldverfahren auf 8076. Im Jahr zuvor waren es 7505, während 2020 nur 5573 gezählt wurden. Ein Anstieg von 45 Prozent in fünf Jahren!
Die Zahl der Verfahren ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn: Bußgelder werden erst verhängt, wenn die Lehrer und Schulleiter bei Dauer-Verweigerern mit ihrem Latein am Ende sind. .Die Gründe: Bildungsministerien und Kommunen nennen BILD Schul- bzw. Prüfungsangst, Mobbing, Gewalt, fehlende Motivation sowie familiäre Probleme als Hauptursachen. In einzelnen Fällen seien aber auch die Eltern schuld, die das Schulwesen grundsätzlich ablehnen – zum Beispiel in der Reichsbürger-Szene...
Auch das Verlängern der Ferien spielt eine Rolle. Eine Sprecherin der Stadt Augsburg (rund 300 Verfahren pro Jahr) zu BILD: „Vor und nach den Ferien sind günstigere Flugtickets oft eine Verlockung, nicht am Unterricht teilzunehmen.“...
Schon bezeichnend, dass es die böse BILD ist, die eine Abfrage starten muss, damit es eine Art Gesamtübersucht gibt. Förderalismus hat halt nicht nur Vorteile.
Was ich mich noch frage: müssen die Bußgelder auch von Leuten gezahlt werden, die (voll) im Transferbezug sind (dürften nicht wenige sein). Ansonsten geht das ja denen am Allerwertesten vorbei?
Hier noch was vom NDR zum BL Niedersachsen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...aenzer140.html
Für meine 16-Jährige habe ich die Geldstrafe in Sozialstunden umwandeln lassen. Bringt ja keinen Lerneffekt wenn Papa alles zahlt. Nachdem die junge Dame einen Samstag lang im Tafelladen Regale einräumen durfte, war es vorbei mit der Schwänzerei. :D
nur um mal zu zeigen, warum die "böse BILD" so in der kritik ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Z7PtbMZ-p-k
zeigt zb wie verlässlich die daten/aussagen der bild sind.
ist nur ein einzelfall :blume:
Auch in der IT ist man schon seit Jahren weg von zentralisierten Strukturen, welche noch mehr Nachteile haben, als föderale Strukturen...