Hi,
nochmal zurück zu dem Thema, dass der den Schwarzgurt macht bzw. überhaupt noch diese KI (KampfIrgendwas, traue mich nicht es KK zu nennen) weiter zu betreiben.
Völlig nüchtern betrachtet aus seiner Warte, hat er mit der Schwarzgurtprüfung ja nix verloren.
Im Gegenteil, dann werden die Jahre des (vielleicht unsinnigen) Trainings mit ein wenig mehr Arbeit sich auszahlen (so könnte ich mir die Denke vorstellen).
Im Gegensatz dazu jetzt abbrechen wo nur noch sooo ein kleines Stück des Weges fehlt, wer würde das tun.
Rational alles klar, aber im Bauch verlangt es nach einer Genugtuung, einer Rehabilitierung.
Also alles fürs Ego ...
Hand aufs Herz
Wie viele Leute leben in Ihrere Partnerschaft nur noch, weil man die vielen Jahre nicht so einfach wegwerfen möchte, also nur noch, weil man schon sooooo lange zusammen ist.
Wie viele Leute dichten zu der "mein Auto, mein Haus, meine Yacht, meine Freundin etc" nicht noch gerne einen Spoiler, einen Balkon, 5cm :) oder ähnliches hinzu, nur, dass dem Ego genüge getan wird.
Dieser Fall hier ist völlig ähnlich.
"Ich hab dann einen Schwarzgurt, und ich habe ihn mir X Jahre hart erarbeitet ..."
Wie sinnvoll das ist ... aber es ist fürs EGO. Und es ist anders als in den Laden zu gehen und einen zu kaufen.
Welchen Wert dieser Gurt dann hat bestimmt ja sowiso jeder selbst.
Und zum Thema "wir haben Ihm so viele Argumente geliefert ...".
Laut Watzlawik ("Anleitung zum Unglücklichsein", Axiome der Kommunikation etc. wiki ) geht die Beziehungsebene immer über die Sachebene.
Das sehe ich so, dass wir dem TE noch tausende Argumente liefern können, es bringt nichts, die Erkenntnis, ob er bei seinem KI verar...t wird oder nicht liegt auf der Bauch und Gefühlsebene.
Evtl. ist der Schritt damit abzuschliessen genau die Prüfung.
Sich einfach aus dem Teil rauszuziehen ist kein Abschluss.
Lange Rede kurzer Sinn: Viel Spass bei Deiner Prüfung und ich hoffe, dass dein Bauchgefühl Dir den richtigen Weg weist, welcher meines Erachtens in etwas authentischerem liegen sollte.
Lass Dich nicht verars...en!!!
Beste Grüße und jmy50c
Gruggy