...und Prozentrechnen..
Druckbare Version
Um in Mathe gut zu sein musst du ja auch nicht jede einzelne Rechenmethode beherrschen sondern nur die die gerade dran sind. Wenn du in Volleyball schlecht bist und dafür trotzdem ne gute Note haben willst, musst du eben in deiner Freizeit Volleyball üben. Da bringt es nichts zu sagen man will trotz schlechter Leistung eine gute Note weil man ja so toll schwimmen kann.
Würdest du dich auch wundern das du nicht ordentlich Boxen lernst, wenn du fast jedes Wochenende mind. 1 Stunde lang unsystematisch auf einen Sandsack einprügelst?
... nur,
für ein Sportstudium sind sehr wohl auch ausreichende Kenntnisse in Physik erforderlich ...
und Leistung ist nun mal Kraft mal Weg dividiert durch Zeit,
da überlegst Du Dir als Schüler schon sehr genau, in welchem Fach Du welche Leistung erbringen willst,
und Hafis hat schon Recht, wenn sie sagt, dass es eine Frage der Gesellschaft ist, welche Leistungen gerade angesagt sind ...
@Kensei: 'die fachdidaktische Welt' ist nur eine Welt von vielen ;)
Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber das ist hochradiger Unfug.
Ohne Grundlagen der anderen Systeme fällt man spätestens bei Integral / Differential etc sofort und unwiderruflich auf die Nase.
Jedenfalls zu meiner Zeit, vielleicht lernt man ja heut nur noch Bananen-Zählen in der Schule ?;)
Das ist übrigens auch eine, aus meiner Sicht wichtige Unterscheidung zwischen Sport und den anderen Fächern.
Im Sport kann man wirklich nur in einem Gebiet gut sein, da es eben Allles nicht aufeinander aufbaut.
Soll das jetzt irgendwie ein Argument für irgendwas sein, oder einfach freies Assoziieren?
Ich habe nicht gesagt, dass man für ein Sportstudium lediglich Sport braucht, sondern dass eine allgemeine Studierfähigkeit auch die Fähigkeit zur Aufnahme eines Sportstudiums beinhaltet.
Der hatte keine Stoppuhr, sondern hat die Geschwindigkeit geschätzt?
welche Zeiten hast Du denn auf 100m und 1000m geschafft in welchem Alter?
Für die Grundlagen der Infinitestimalrechnung braucht man Stochastik? Oder für lineare Algebra auf Schulniveau?
@Aruna
Du hast recht, so läuft es bei uns in den oberen Klassen auch. Die Schüler können dort auch teilweise nur "leichte" Elemente wählen, bekommen dafür dann aber bestenfalls eine 3.
@Hafis
Ich gebe dir ebenfalls recht, dass es eine Gesellschaft ausdiskutieren muss, wofür sie Schule haben möchte und wie diese stattfinden soll. Das gilt aber für alle Fächer und Inhalte, nicht nur für Sport.
@Kajihei
Das stimmt so nicht. Leute die meinetwegen eine Ballsportart ausüben, Fußball spielen oder so, sind bspw. überdurchschnittlich oft auch in anderen Ballsportarten gut, ganz einfach weil sie neben den Sportartspezifischen Bewegungen auch koordinatorische Fähigkeiten, Ballgefühl, Hand-/Gliedmaßenkoordination etc. entwickeln. Dazu kommt allgemeine Fitness, Körperkraft, Ausdauer usw.
Mir haben im Studium bspw. die körperlichen Attribute die ich durch Judo und BJJ entwickelt habe immens geholfen, die Turnkurse zu überstehen. ;)
@Ida.
Das Argument mit dem Sportstudium kapier ich jetzt aber auch nicht...