So ist das, daher die MP-Runden. Diesmal Einigigkeit. U.a. Ramelow hats jetzt auch geschnallt.
Druckbare Version
Hier ein Artikel zur Situation in Thüringen (Minderheitentegierung)
Lohnt sich, weiter zu lesen:Zitat:
...Einen Tag vor der entscheidenden Tagung der Länderchefs mit der Bundeskanzlerin hatte Bodo Ramelow etwas Wichtiges mitzuteilen. Er werde einer "Lockdown-Beschlussfassung" für Thüringen nicht zustimmen. "Wir reden hier von massiven Eingriffen in die Grundrechte", sagte der Linke-Regierungschef vergangene Woche der Thüringer Allgemeinen. Solche Maßnahmen ließen sich nicht erneut über den Verordnungsweg regeln, wie es im März und April geschah. Das Gesundheitssystem in Thüringen habe ausreichend Kapazitäten. Deshalb bleibe die Strategie richtig, gegen lokale Ausbrüche lokal vorzugehen. Außerdem attackierte der Ministerpräsident Angela Merkel, deren Kanzleramt die nötigen Vorlagen zu spät verschicke. "Ich bin keine nachgeordnete Behörde des Kanzleramtes", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. ...
https://www.zeit.de/politik/deutschl...nt-beschluesse
Also ich fasse mal zusammen:
* Der Staat erlässt Maßnahmen.
* Diese werden nicht von allen beachtet.
* Der Staat kontrolliert die Einhaltung der Maßnahmen nicht bzw. kaum
* Der Staat erlässt weitere Maßnahmen, die er ebenfalls nicht durchzusetzen imstande ist
* Daraufhin erlässt er noch strengere Maßnahmen
* Usw., usf.
Ich mache also aus einer Landstraße eine Fußgängerzone, weil ich nicht in der Lage bin, die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu überwachen und auch durchzusetzen.
Wer das kritisiert, ist (wahlweise oder einfach alles) ein Corona-Leugner, ein Covidiot, ein Verschwörungstheoretiker, ein Schwurbler, sowieso a Depp, Spinner, etc. Auf jeden Fall lebt er in einer Blase...
https://youtu.be/J-UQcOGLDLY
Sehe ich differenzierter:
Ein Corona-Leugner im eigentlichen Sinn ist jemand, der die Existenz des Virus leugnet.
Dann gibt es noch die Abstufungen, zu behaupten, das Virus wäre inzwischen verschwunden, oder das
wäre insgesamt nicht schlimmer als die anderen humanen Corona-Viren oder eine saisonale Grippe.
Ein Covidiot ist jemand, der im Umgang mit dem Ganzen Hinweise auf Idiotie zeigt (z.B.: weil er unfähig ist, Abstand zu halten oder eine MNB korrekt zu tragen), und/oder wenn man da noch einen Cojoten raushört, der in Diskussionen oder öffentlichen Auftritten Tatsachen mutwillig falsch darstellt und Leute anderer Meinung mittels Unterstellungen diskreditiert.
Ein Verschwörungstheoretiker ist natürlich einer, der eine Hypothese bezüglich einer dahinter stehenden Verschwörung hat (Chinesen, Bill Gates, RKI...)
Ein Schwurbler ist jemand, der irgendwelche Hypothesen verkündet, die eher auf Phantasie als auf Überlegung beruhen
Ein Depp... naja, wenn man ihn sieht oder seine Beiträge liest, erkennt man ihn
Ein Spinner ist einer, der merkwürdige Ansichten vertritt oder merkwürdige Dinge tut
In einer Blase lebt einer, der sein Weltbild gegen Kritik immunisiert hat und darauf aus ist, sich Bestätigung von Gleichgesinnten zu holen, aber Argumente, die seine Weltsicht in Gefahr bringen, ignoriert.
Nichts davon trifft IMO auf jemanden zu, der lediglich kritisiert, dass die Einhaltung von Maßnahmen nicht ausreichend kontrolliert wird.
@kanken:
alles gut.
:)
Hi,
Auch ein interessanter Artikel zum Thema Teststrategien:
https://www.nature.com/articles/d41586-020-02053-6Zitat:
The mathematical strategy that could transform coronavirus testing
Four charts show how pooling samples from many people can save time or resources.
Gruß
Alef
Das hat er sich auch ausgedacht ... mal wieder, muss man ja sagen.
Man kann seinen Post so deuten, dass er sich selbst als den Kritiker sieht und ihm daher hier solche Vorhaltungen gemacht werden. Tatsächlich war eben diese Kritik „sein Thema“ auf den letzten Seiten, zumindest soweit ich das erkennen kann (bei dem niedrigen Diskussionsniveau hier ist das nicht ganz einfach). Als „Verschwörungtheoretiker“ oder ähnliches wurde er hingegen nicht betitelt. Auch lässt sich für mich nicht erkennen, dass das von jemanden hier so gemeint gewesen wäre.
Edit: Dass ich mich mit solchem aus der Bockigkeit anderer geborenen gedanklichen Müll beschäftige - dazu noch an einem Sonntagmorgen - ist mir dann doch dezent peinlich. :o :D
Ich bin ja in dem Punkt, dass z.T. nicht ausreichend kontrolliert wurde bei Dir (gerade auch in Restaurant, worunter jetzt leider auch die leiden, die sich vorbildlich verhalten haben).
Trotzdem finde ich deine Kritik hat eklatante Schwächen. Wir hatten in den letzten Monaten Regeln mit einem sehr großen Spielraum und viel Freiraum für die eigene Gestaltung (=mündiger Bürger). Jetzt sind wir in einer Situation in der dieser Spielraum reduziert wird, da er offensichtlich für den Herbst zu groß war. Damit gibt es jetzt auch wieder mehr Möglichkeiten Verstöße zu ahnden und das Risiko bei Verstößen steigt (wie viele werden wohl jetzt z.B. noch große Party abhalten – sicher nur ein Bruchteil von vorher).
Zu deinem Beispiel, auch wenn auf deiner Landstraße keine Überwachung stattfindet, die Mehrheit hält sich an Regeln (teils aus Einsicht, teils aus Angst vor Strafe), d.h. es werden deutlich weniger zu schnell fahren und dem entsprechend sinkt das Risiko von schweren Unfällen durch unangepasste Geschwindigkeit.
Für beides kenne ich ausreichend praktische Beispiele.
Warum Du dich hier als Opfer stilisierst (im letzten Absatz) ist für mich nicht nachvollziehbar. Du bringst viele valide Punkte und diese werden doch auch oft diskutiert.
Eben. Kann doch jeder MP machen. Ich schrieb ja auch, dass der BT rückwirkend bestätigen kann, was in Katastrophenlagen durchaus auch usus ist. Oder dann eben wieder aufheben oder nachbessern, auch vor Ablauf der vier Wochen Frist. Noch dazu haben wir - wie in der Pandemie mehrfach bewiesen - funktionierende und unabhängige Gerichte. Auch die können im Eilverfahren Maßnahmen kippen, und zwar innerhalb weniger Tage. Wer hier den Untergang des Abendlandes am Horizont aufziehen sieht, weil jetzt kurzerhand ein - befristeter - Lockdown verhängt wurde, der hat von politischer Praxis einfach keinen Plan.
Wer die bestehenden Verhältnisse so deutet und zusammenfässt, der befindet sich wirklich in einer Filterblase.
Ich mach mir meine Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt... :D
Geradezu ein Hohn, da mit Astrid Lindgren zu kommen. Den Ball kann man nur zurückspielen...
https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM