Was für ein Forum, 30000 Mitglieder und kein Schwein schreibt was. Aber sobald es ein Gewinnspiel gibt bei dem man nur teilnehmen kann wenn man was schreibt kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.
Druckbare Version
Was für ein Forum, 30000 Mitglieder und kein Schwein schreibt was. Aber sobald es ein Gewinnspiel gibt bei dem man nur teilnehmen kann wenn man was schreibt kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.
Naja, du kannst die Programmautomatik nutzen. Aber wenn du wirklich gute Bilder haben möchtest, kommst du mittelfristig um den Manuell-Modus nicht herum. Die Automatik ermittelt immer nur Mittelwerte bzw. den potentiell optimalen Wert. Der kann aber durchaus davon abweichen, was in der jeweiligen Situation optimal wäre.
Da sind viele erstmal total überrascht von. Von einer Spiegelreflex erwarten die meisten erstmal grundsätzlich bessere Bilder. Ich anfangs auch. Bis mir ein Freund, der in Besitz einer wirklich teuren Kamera ist einmal sagte, dass auch seine ohne die entsprechenden Einstellungen keine besseren Bilder machen würde als ne Digicam für 100 Euro.^^
Mh, keine Ahnung was die canon kostet, aber ist bestimmt nicht billig mit objektiven
Das stimmt nicht!
Ich hab' mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte kein Pladoyer für den Automatikmodus, sondern für die Spiegelreflex halten.
Der Hauptunterschied ist doch schon 'mal, dass ich keine Auslöseverzögerung habe - dafür ist der Spiegel ja da, das zu ermöglichen. Dadurch kann ich doch gerade erst das Bild schießen bzw. den Moment festhalten, den ich haben will. Unverzichtbar gerade bei der Sportfotografie. Verzichtbar bei Stillleben/ Landschaftsfotografien.
Der zweite riesige Unterschied ist die Sensorgröße. Je kleiner der Sensor, desto weniger Tiefenunschärfe. Das geht so weit, dass ein Handy mit seinem Mini-Sensor überhaupt erst gar nicht fokussieren muss - da ist einfach alles scharf, weil der Sensor so klein ist.
Und je kleiner der Sensor, desto schlechter auch die Bildqualität. Abbildungsqualität, Rauschen, Kontrastumfang, ...
Dann auch noch weitere Merkmale. Welche Kompakte kann schon RAW?
Wouh! Zum ersten Mal The Binding of Isaac gepackt!
Ja, der Funktionsumfang ist wesentlich größer als bei ner Digicam, das stimmt. Auch ist sie von Natur aus leistungsfähiger, wenn richtig bedient. Auch ist der Sensor leistungsfähiger (deswegen bringen einem die Digicams mit großem Wechselobjektiv auch nicht so viel). Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass (zumindest bei der 1100D) die Tiefenschärfe bei der Automatik nicht so der Burner ist. Ich habe den Eindruck, dass die in dem Modus versucht, alles zu fokussieren. Wenn ich Blende, Verschlusszeit und Weißabgleich (sofern ich nicht in RAW fotografiere) manuell einstelle, wird das Ergebnis besser. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich meinte nur, dass eine falsch bediente Spiegelreflex keine besseren Bilder macht als ne Digicam.;)
Es ist man gerade der erste April, und schon ist fast wieder das ganze Geld weg.:ups: