Du glaubst doch nicht wirklich das was anderes als die Schwarzgurtregeln bei der DGL angebracht wären oder?
Druckbare Version
Du meinst dort?
Wie du da evtl. siehst, habe ich dort schon gefragt. Aber danke für die Info.
@Jaycee
dachte es geht um die regeln an sich und nicht um einzelne techniken. natürlich würde müsste man die erlaubten submissions der fortgeschrittenen nehmen, sprich ibjjf ab braungurt. will ja keiner bei der dgl unter anfängerregeln starten, wär ja auch lächerlich und dann müsste man nur noch als unverzichtbare basistechnik neckcrank hinzunehmen.
ibjjf reglen braungurt + neckcrank (und von mir aus noch heelhook), dann hätte man ein sinnvolles regelwerk mit einer bewährten grundstruktur.
aber mir persönlich egal, werde trotzdem weiterhin in der dgl starten solange man durch dominante positionen und gängige submission gewinnt.
@Matzeone
Merkst selbst, dass es dort einwenig untergeht oder!? ;) Am besten auch wie der Rest: Wenn Du was wissen oder mitteilen willst, dass wichtig ist - PN schreiben!
Wobei ja erst vor jeder Runde entschieden wurde, wer kämpft. Wir hatten in jeder Gewichtsklasse 2 Kämpfer mit.
Kannst ja bei den Schwarzgurten antreten! Höher geht immer!!
Ich finde die verschiedenen Gürtelklassen gut, da so Gegner mit der Gleichen Erfahrung bekommst! Wenn dich in der einen Klasse bewärt hast steigst auf.
Als es nur Anfänger- und Vorgeschrittenklasse gab, sind einige Blaugurte nicht auf Turnieren gestartet da sie sich keine Erfolgsschanze errechneten.
Kannst ja nicht als frischgebackener Blaugurt mit einen Wettkampfambitionierten Schwarzgurt mithalten.
Bin auf den ersten IDM`s gestartet da gab es keine Unterteilung und muss schon sagen war teilweise recht witzig. Aber keine wirkliche Alternative.
Gruß Peter
Wer garantiert dir denn, dass der Gegner tatsächlich über die gleiche Erfahrung besitzt, nur weil er die gleiche Gürtelfarbe hat? Jeder Trainer graduiert doch nach eigener Einschätzung und Erfahrung. Je mehr Sportler und Trainer, desto mehr Unterschiede in den Gürteln.
Ergo wirst du im Verlauf wieder da sein wo du angefangen hast. Bei extrem abweichenden Qualitäten der Sportler, nur das diesmal jeder einen gleichfarbigen Gürtel trägt.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir in unserem Sport die Gürtel so hoch hängen, wie in den traditionellen asiatischen KK.
Wenn ich als Blaugurt aus dem Grund nicht zu einem Turnier gehe, weil ich Angst habe evtl. gegen einen Schwarzgurt zu verlieren, dann sollte ich den blauen Gürtel wieder freiwillig abgeben.
Jeder Sport lebt doch von der Auseinandersetzung. Gerade im Luta-Livre gibt es soviele Möglichkeiten für den bewanderten Underdog trotzdem zu gewinnen.
Ich sehe das doch genauso, hab auch immer die Herausforderung gesucht.
Bin schon auf einem Turnier (als Weißgurt) eine Gewichtsklasse höher gestartet um auch mal gegen Andreas Schmid einen Luta Livre Schwazgurt anzutreten (blöde Idee);). Bin auch als Weißgurt bei den Blaugurten Europameister geworden. --nur Zwei Beispiele!--
Gerade diese Herausforderung kannst ja immer haben, es ist immer möglich Höher zu starten!!!!!
Aber glaub mir diese Einstellung haben die wenigsten! Las die Leute doch Erfahrung Sammeln.
Glaub hab genug Erfahrung des abschätzen zu Können. Dieses System gibt ja auch im Boxen, Luta Livre (in Deutschland) ... in Form von C-,B- und A-Klassen.
Gruß Peter
Aber haben halt nicht alle
Ging's anfänglich nicht lediglich darum, dass die Sieger der Turniere für tiefer graduierte Athleten nicht Welt- oder Europameister genannt werden sollen, sondern halt einfach "Sieger in ihrer Kategorie" oder so?!
Nein hier geht es um die Grapplingliga. Ich finde das Regelwerk gut. Es gibt im Grappling weniger Beschraenkungen als im Bjj. Hier wird auch ohne Gi und dazugehoerige Reibungsverluste gekaempft. Es gibt auch ADCC und da knallte es in der Vergangenheit schon haeufiger in manchem Knie. Der Beitrag von dem koelsche Jung sagt auch aus der Perspektive des Geschaedigten ganz klar, das war ein Unfall, der weder durch Ref noch Rules so verhindert worden waere.
Graduierungen koennen in der Liga nicht beruecksichtigt werden, weil es nur eine Liga gibt. Wem das zu gefaehrlich erscheint, der sollte nach BJJ Regeln erst noch Wettkampferfahrung sammeln, oder aus Prinzip verzichten. Leglocks gehoeren zum Grappling, Verletzungen zum Sport. Nachdem hier sehr viele Bedenken seitens einiger Kaempfer geaeussert wurden haben die Verantwortlichen schnell und unkompliziert reagiert. Jetzt ist die Liga gestartet und am Ende der Saison koennen wir ueber einzelne Punkte nochmal nachdenken und diskutieren. Jetzt laeuft das Ding.
+1 !
+2
Seh ich das eigentlich richtig, dass es bis auf die drei bei youtube sonst noch keine Videos von den Kämpfen im Netz gibt?
Was ist da los?
Eine professionelle Liga braucht doch eine zeitnahe, professionelle Berichterstattung :)