Das ist aber ein Problem der Einstellung. Das Zeitdruck dies begünstigt stimmt schon nur falsches Ego und genormte Krafttabellen was z.B. dazu verleitet zu viel Gewicht raufzupacken genau so. Intelligenz kannst du halt nicht antrainieren.
Da gebe ich dir absolut Recht. Ich gehe aber bei meiner Annahme eben von sauberer und kontrollierter Ausführung und wie du unten schreibst angemessener Intensität aus. Dann zu sagen sowas wäre fahrlässig obwohl alle Parameter für das sichere Trainieren erfüllt werden halte ich nicht für haltbar.Zitat:
Ja. Aber komplexe, schwere Mehrgelenkübungen sind potentiell deutlich gefährlicher als Bodyweightsquats.
Dazu bergen auch schwere Grundübungen viele Risiken bei falscher Ausführung und vor allem was leider sehr oft vorkommt, zu hohem Gewicht.
Hier pauschal zu sagen, dass eine ist generell fahrlässig und das andere nicht halte ich für grob fahrlässig.
Beim ersten Teil gebe ich dir absolut recht. Beim zweiten muss ich leider sagen aus längerer Beobachtung von Trainierenden und manchmal leider auch Eiegenerfahrung :o, nein keine Übung ist idiotensicher.Zitat:
Und bevor hier gleich wieder Strohmänner verklopft werden: Training auf Zeit hat durchaus seinen Platz. Aber dann mit angemessenen Übungen bzw Intensitäten. Nen Prowler durch die Gegend schieben ist idiotensicher, Snatches sind es nicht.
Und ob ich Idioten überhaupt an irgendein Training lassen sollte, ist wieder die nächste Frage.