Also ich habe sowas schon gesehen, das sind dann aber die dankbaren Idiotenaktionen von durchgedrehten Teenagern. Auch diesen Alfred-Hitchcock-Dolchstoss von oben gibt es, was trotzdem tödlich endet wenn man nichts macht. "Gangsterangriffe" sind dann ne Grössenordnung die viel schwieriger ist. Aber auch die benutzen schon mal Wischer die wenn sie treffen zu schweren Wunden führen, von daher möchte ich nicht unterschreiben dass die gefahrlos sind weil Messer niemals schneiden:
https://nixgut.files.wordpress.com/2...ck_freund2.jpg
Reaktionsschnelligkeit, Kompromisslosigkeit, Kraft, und Aktionen die funktionieren helfen hier weiter. Das können auch ringerartige Aktionen sein die verhindern dass derjenige einen freien Weg findet, oder harte Schläge mit KO-Power. Am Ende muss aber was stehen das den Arm kaputt macht, oder den Rest. Ich würde sowas dann wirklich mal mit dem Kochlöffel und nicht in langsam üben, um ein Gefühl zu bekommen.
Es bleibt aber, dass solche Überfälle in Deutschland relativ selten sind, und eine eigene Waffe oder richtig früh abhauen die bessere Lösung ist. Es ist deutlich einfacher damit jemanden mit Kontern empfindlich zu treffen als aus einem solchen schnellen Reinlaufen mit einem KO-Schlag. Richtige Kämpfe mit gefährlichen Menschen erfordern eine Kriegerkultur und keinen "lustigen Freizeitspass". Darum nervt es auch dass so wenig gegen diesen Gangkult und "Kleinkriminelle" mit Waffenfetisch unternommen wird, wegen Multikulti und man darf doch nicht ... ein normaler Mensch hat keine tollen Tricks um sowas abzuwehren.
Ich bin immer noch der Meinung dass auch Aikido hier gegen zumindest orthodoxe Angriffe helfen kann. Dafür muss man aber die körperlichen Fähigkeiten mitbringen, also nicht jemanden ins Stolpern bringen können sondern soviel Power entwickelt haben dass man jemanden mit dem Kopf durch die Wand werfen kann. Und das ganze muss schnell und ohne lustig passieren, entsprechend muss das nach einer Findungsphase trainiert werden. Diese stilisierten Dinge mit ich gehe mal langsam mit gestrecktem Arm in den Mann und weiche nicht von der Linie sind nicht hilfreich, jedenfalls nach ein paar Wochen. Man darf sich nicht an Bedingungen gewöhnen die es in realen Angriffen nicht gibt. Die Auslenkung über den Arm wenn der nicht gestreckt ist, ist gering, die Abstände sind falsch, Winkel ändern sich, und so weiter.