Cam67, mir ging es um diese Art und Weise, WIE sich hier (also in der Szene und nicht nur da) zum größten Teil selbst dargestellt wird und eben aus der Variation B heraus, sprich sie beten das Curriculum (was nicht einmal von ihnen ist) herunter und haben gar keine Idee oder aber Ahnung, warum es und ob es funzt. Aber sie wissen sich zu verkaufen und (wie du schreibst) sie weigern sich schlichtweg, aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen.
Ich bin demnach gänzlich bei dir und sehe dies bei B auch gar nicht so neutral bis positiv, wie du es in Worte gefasst hast. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich damals in meiner aktiven Wing Chun Zeit (nach der EWTO) nur noch an solche Sorten geraten bin, die mit unserer geliebten Diva ihre Kohle machen wollten und ihnen die Entwicklung eines Anwenders vollkommen egal war.
Additum: Es wäre vermessen und würde ein neues, riesiges Feld eröffnen, so ich nun die heutige Gesellschaft an sich ins Spiel bringen und Parallelen aufzeigen würde. Ich werde mich hüten! Daher nur so viel an dieser Stelle: Es fällt mir immer schwerer zu unterscheiden (jetzt zum Beispiel mit Blick auf die Europawahlen), ob da nun eine eigene Meinung, basierend auf Erfahrung hinter steht oder aber nur eine Drohne, die entweder dumm ist oder sich opportunistisch präsentiert und gleichzeitig die Kohle beziehen möchte. Was auf einen Nenner eint ist eben diese Kompetenz der Selbstdarstellung und Präsentation. Aber ok...das passt nicht gänzlich hier her.
@ Mod: Von mir aus gerne hier schließen. :)