Dafür müsste man in dem og Beispiel das Hanfseil durch ein unsichtbares Energieseil ersetzen - dann hat man die Parallele ;)
Druckbare Version
Dafür müsste man in dem og Beispiel das Hanfseil durch ein unsichtbares Energieseil ersetzen - dann hat man die Parallele ;)
Ach, Reiki, Homöopathie, Qigong, Aukupunktur, Osteopathie.. ist doch alles das Gleiche, wie wir aus berufenem Munde wissen (Hervorhebung nicht von mir):
Wird Zeit, den Untertitel des Gesundheitsforums entsprechend anzupassen:
Statt:
"Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme".
Kürzer:
"Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: normale schulmedizinische Probleme."
Mir fällt nur auf, dass sich an die "Akupunktur"-(oder vielmehr: Nadelstechen an zufälligen Stellen)Wirksamkeitsstudien geklammert wird (und das, obwohl diese Studien doch pfui! "wissenschaftlich" sind), es andererseits aber ok sein soll, wenn es zum Reiki, oder überhaupt zu diesem ganzen Energiegedanken, nichts Entsprechendes gibt.
...und man nimmt halt mal an, dass es dann genauso funktioniert mit dem Erhängen. Vielleicht sogar besser. Mit offenem Geist. Aber wenigstens nebenwirkungsfrei. :)
... also bei solchen Themen fällt mir irgendwie immer die heilige Hildegard ein,
dazu gibt es immer wieder schöne Sachen, wie z.B.: das hier:
Zitat:
"Vorläufiges Programm
Dieser 8. internationale Hildegardkongress mit dem Motto »Heilung der Unheilbarkeit« übertrifft alles, was sie bisher über die hl. Hildegard und ihr faszinierendes Visionswerk je gehört und erlebt haben. Sie werden zum Zeugen erstaunlicher Heilungsprozesse, die sie an die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft führen.
Die 16 Referenten werden ihnen Heilungsprinzipien und Methoden präsentieren, die in der handelsüblichen Medizin weitgehend unbekannt sind und Krankheiten heilen, die bisher unheilbar, d.h. chronisch waren. Der Kongress wird ein Zeugnis ablegen, wie erstaunliche Heilungen für jedermann möglich werden, was den Menschen gesund hält und an Geist, Seele und Körper ganzheitlich heilt.
Sie werden erleben, wie man das kranke Krankensystem in ein kostengünstiges Gesundheitssystem transformieren kann."
Quelle des Zitats
... und jetzt sage mir keiner, dass die heilige Hildegard nicht mit Reiki mithalten könnte ...
gruß hafis :cool:
Kommt die etwa auch zum Kongress? :ups:Zitat:
und jetzt sage mir keiner, dass die heilige Hildegard nicht mit Reiki mithalten könnte
Tja, je nach dem wie präzise und unmissverständlich du gewillt bist dich auszudrücken, kannst du völlig legitim sagen,
Akupunktur wirkt, wegen dem Drumherum
Akupunktur wirkt nicht, sondern nur das Drumherum wirkt, solange wie Drumherum als eigenständiger Effekt angesehen werden darf
War zwar nur ein Scherz,
"naja man kann aber zumindest behaupten,
das die Nadelstiche auf dem Körper eine ambivalente Wirkung auf die Engergiebahnen haben",
aber trotzdem kann man streiten, ob diese Vergleichsparameter hier (Echt- und Scheinpunkte) ausreichen, um zu sagen,
das die Methode speziell ansich nicht funktioniert, fernab jeglicher Projektion durch das Opfer
da muss halt sowas kommen:
Zitat:
Ein ernsthafter neugieriger Wissenschaftler ("Haarspalter") wird nun versuchen, die Umstände so weit zu reduzieren, bis die Wirkung nicht mehr auftritt.
Eventuell findet er heraus, dass Menschen schon sterben, wenn die nur glauben, dass Sie am Hals aufgehängt werden.
Dann würde er (der ernsthafte, negierige Wissenschaftler) sich anschauen, wie der Hirnzustand des Glaubens daran, am Hals aufgehängt zu werden, auf den körperlichen Zustand des Todes auswirkt.
Eben weil er wissen will, was denn da eigentlich passiert.
Für manche Idioten, man mags kaum glauben, ist das Ziel tatsächlich immernoch das Ziel :D:pZitat:
Einem Menschentöter, der das Ziel hat, möglicht effektiv Menschen zu töten, reicht es natürlich, zu wissen, was er konkret tun muss, um den Effekt des Todes eintreten zu lassen, egal wie nun der tatsächliche Zusammenhang zwischen Tun und Effekt ist.
Wenn er einen Menschen effektiv töten kann, in dem er ihn glauben lässt, dass er aufgrund der Umstände nun sterben muss, dann wird er es tun.
Wenn es dazu hilfreich ist, zu behaupten, dass das verwendete Hanfseil von Jungfrauen geflochten sei, wird er auch das behaupten.
... nun, sie ist eine gefragte Frau, wahrscheinlich wird sie keine Zeit haben;
aber Bücher mit ihrem Namen wird man wohl erwerben können.
Für einen kleinen Überblick reicht vielleicht auch das hier
gruß hafis
Das ist allerdings spannend:Zitat:
Diese Heilkunde wurde zum ersten Mal von dem Arzt Herrn Dr. Gottfried Hertzka wiederentdeckt und vor 50 Jahren zum ersten Mal überhaupt am Menschen erfolgreich angewendet. Hildegard selber hat ihre eigene Heilkunde selber nicht praktiziert, sondern heilte, wie ihre Biographen berichten, auf charismatische Weise durch Handauflegen, Gebet, mit der Hostie oder mit Rheinwasser.
ich wußte, die alte weise stimmt irgendwie: "dat wasser von kölle is jot". :DZitat:
mit Rheinwasser.
Ja, Kölsch besteht tatsächlich hauptsächlich aus Wasser
gruß hafis ;)
... aber ich glaube, das war jetzt doch eher O.T.,
es sei denn, es postulierte jemand hier eine wie auch immer geartete Heilwirkung von Bier ...
Bier ist eine unsägliche Erfindung der Paramedizin und sollte mit Schtompfff und Schtiel ausgerrrottet werrrden !!! :mad:
Jetzt gehts aber los!
Bier gehört ja wohl der Wissenschaft! :-§
düsseldorfer verschwörung, also ganz unwissenschaftlich - hab ich mir gleich gedacht.Zitat:
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Cem Derin
Gerresheimer Straße 133
40233 Düsseldorf
eine wahre geschichte:
als meine freundin, die aus bosnien stammt, gerade mal ein paar tage hier im lande war und noch kein wort deutsch konnte, ist sie an eine nette, hilfsbereite frau geraten, die sie mit in ein reiki seminar schleppte. meine freundin wußte gar nicht, worum es ging - verstand ja kein wort, und reiki und bosnien bringe ich nicht zusammen. das kennt (oder kannte?) da keiner. sie war tatsächlich völlig ahnungslos. nie was von reiki gehört und findet "so was" eigentlich eher suspekt. irgendwie hat sie bei den übungen da halt nachmachend mitgemacht und hatte ihren spaß dabei. sie fand "das theater" halt lustig. am ende kam raus, dass sie ungeheuer starke kräfte hätte und sie bekam ein "reiki-meister" zertifikat.
jetzt ist sie reiki meisterin und weiß nicht, was sie damit anfangen soll.:cool:
...ungelogen.
Das sind die Gefahren des Alltags und das kann jeden erwischen. Man hat eine harte Nacht, will betrunken nach Hause torkeln und wird aufgegriffen ...und irgendwann wacht man in seiner Wohnung auf, ist Reikimeister und hat ein Diplom an der Wand hängen.
Ich finde das mit den Diplomen eh lustig. Kennt jemand das Jodeldiplom von Loriot? Daran erinnert es mich.
Vielleicht bin ich ja Reikimeister und weiß es nur nicht mehr?
Gleich mal schauen, ob hier irgendwo`n Diplom liegt. :ups:
Oh, ich merk grad, ich bin tatsächlich Reiki-Meister.
Wenn also irgendwann in den letzten 6 Wochen jemand von ner Krankheit genesen ist, dann war das meine gechannelte Energie.
Bitteschön, keine Ursache. Das erste Mal ist immer umsonst. :)
das ist das ganze geheimnis: charisma. das hat meine freundin zb. tatsächlich in massen.Zitat:
auf charismatische Weise durch Handauflegen
charisma ist der name der wirkenden energie, die scheinbar durch die hände strömt (die nähe der person ist da eher das entscheidende).
das ist doch schon fast banal. darum müßte man keinen hokus pokus machen. das kennt jeder.
es gibt halt menschen, die einfluß durch ihre anwesenheit haben.
das kann man wissenschaftlich wenigstens packen. da geht es dann um kognitiv-emotive muster, die kulturell mit bedeutung belegt sind und die auf personen "stoßen" (ja, ja salopp...), die durch entsprechende erwartungshaltung bzgl. hexis und habitus, sowie aussehen das dazu passende "charisma" auszustrahlen scheinen (freundin wird oft für hell geratene roma gehalten und sie spielt damit manchmal, indem sie den entsprechenden leuten anbietet, ihnen aus der hand zu lesen. vielleicht war das auch der grund, warum die nette frau sie unbedingt in ein reiki seminar schleppen wollte... und das sogar bezahlte...). wenn die person, der man das können zuschreibt auch noch ganz allgemein eine sehr "im raum präsente" person ist: charisma, voll die energie in den händen und reiki meisterin.
sei froh, dass der derzeitige papst so nett ist...
Dir ist klar dass das ein starker Beweis für die Wirksamkeit ist?
Sie wusste nicht worauf sie sich einlies, ging vorurteilsfrei(offen) dahin.
Ohne sonderlichen Ehrgeiz machte sie Übungen. Aber es machte ihr einfach Spaß und sie überzeugte mit ihren Kräften. Ihre natürliche Begabung wurde sofort erkannt und so wurde ihr bescheinigt dass sie diese Kräfte meistern kann.
Da tut sich natürlich die verschlossene Standardwissenschaft schwer, denn da wird nur gefragt was jemand nach deren Standards vorweisen kann und nicht was er wirklich kann. Derart Befähigten wie Deiner Freundin bleiben da die Türen stur verschlossen.
Typisches Verhaltensmuster für Dogmatiker. Andere zu überzeugen festigt die eigenen Überzeugungen. Und man kann sich noch vormachen etwas Gutes zu tun.
Aus dieser Perspektive eine Win-Win-Situation.
Auf 3 Sat, kommt jetzt was zum Thema. Nicht direkt, über Reki, aber über ne Heilerin.
Ja solche "Skandale" gibt es ja immer wieder mal, vor einiger Zeit gab es beispielsweise eine große Meta Studie zu Antidepressiva, die seeeeehr ernüchternde Ergebnisse bezüglich Wirksamkeit erbrachte.
(im Hinterkopf sollte man jedoch behalten dass Antidepressiva umso besser wirken je schwerer die Depression ist und sie daher durchaus ihre Berechtigung haben.)
Ebenso ist bekannt dass Firmen viele Nebenwirkungen, die aus firmeninternen Studien hervorgehen, nicht publik gemacht werden. Klar, schmälert den Gewinn, und wer will schon ein Produkt auf den Markt werfen das von vorneherein einige Makel zuviel hat...
Für alle die es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MT3izBQfh5M
Ab Minute 12 werden "Atheisten" konvertiert. Der Typ ist ein Mentalist, selbst Atheist und Rationalist, der eben zeigen möchte welcher Humbug hinter solchen "charismatischen" evangelikalen Gottesdiensten (bzw. Glauben an sich) steckt.
Da sieht man schön, dass der Glaube meist kein guter Begleiter des Menschen ist, weil die meisten Menschen zu beeinflussbar und manipulierbar sind, was wiederum auch sehr menschlich ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass er diesen Trick auch mit Reiki durchführen könnte- warscheinlich würde er dann auch mit einem "Meisterdiplom" aus der Tür gehen...
Hm ... das worum es in dem Video geht, ist eigentlich nicht unbedingt identisch mit dedem, was theologisch unter "Glaube" verstanden wird.
Die untersuchten Phänomene gehören aus theologischer Sicht eher in den Bereich dessen, was man unter Aber-Glaube versteht. Dementsprechend gibt es immer wieder intensive Konflikte zwischen charismatischen Gemeinschaften und den Kirchen.
Wobei ich zugeben muß, daß die Gewichtungen in Europa naturgemäß deutlich anders sind, als in den USA, Südamerika oder Afrika.
Schwieriges Terrain. In jedem Falle ist aber das Phänomen Glaube theologisch wesentlich differenzierter, da es - anders als oft vermutet - nicht in erster Linie das Führwahrhalten bestimmter Sätze oder Sachverhalte meint. Sondern zuvorderst die Beziehung zu einer bestimmten Person ausdrückt. (Ähnlich einem Ehe-Gelöbnis.)
Enstprechend heißt es im Credo nicht: "Ich glaube, daß es Gott gibt ...", sondern: "Ich glaube an Gott ...". Das ist sprachlich und theologisch ein fulminanter Unterschied.
war auch nicht im theologischen Sinn des Wortes gemeint. Meinte es im Sinne von glauben wie jemand an Reiki glaubt. Oder wie jemand an Engel glaubt. Also eher im Sinne des von dir erwähnten Aberglaubens, wobei mir jetzt spontan auch nicht einleuchtet was der Unterschied ist ob jemand an die Scharia glaubt und sie für Gottes menschgewordenes Wort hält oder ob jemand an Wahrsagerei glaubt. Absurd ist beides. (was nun nicht heißen soll dass beides eins zu eins dasselbe ist- aber sie sind es auf einer rudimentären Ebene)
Ist es auch ein Unterschied, ob man an Reiki glaubt oder daran, dass Reiki-Handauflegen wirkt? ;)
Naja, im Alltag nimmt man es mit sprachlicher Exaktheit oft nicht so genau, im Gegensatz zur (hier: theologischen) Wissenschaft.
Wie issn das eigentlich, wenn ich mal Bauchschmerzen habe und meine Hand drauflege lindert das die Schmerzen ein bisschen. Genauso bei Kopfschmerzen.
Habe ich Fähigkeiten, bin ich ein verkappter Esoterikspinner?
Wie man’s nimmt. Nach der reinen Reiki-Lehre kann jeder Mensch in beschränktem Maße Heilenergie „durchleiten“. Die ist dann aber natürlich nicht so rein und stark wie bei einem Reikimeister.
Andererseits ist Handauflegen schon irgendwie eine verkappte esoterische Praxis, sicher gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit und du bildest dir alles nur ein. Der klassische Placebo-Effekt eben. ;)
Naja wenn mans untersuchen würde, würde aller Wahrscheinlichkeit rauskommen,
das Handauflegen ein positives Mindset bildet, welches dafür sorgt, das idiotische Botenstoffe rausgefeuert werden, das Immunsystem darauf entsprechend reagiert und tada heilende Wirkung
Beim Fasten weiß man zum Beispiel,
das ein " juhu ich faste :) " Gedanke eher Glückshormone
und " boah ich muss fasten :( " eher Stresshormone freisetzt
hier sind ein paar beispiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie
Zitat:
In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Optimismus mit einem langsameren Krankheitsverlauf bei HIV-positiven Patienten einhergeht. Umgekehrt wurde bei Patienten, die sich selbst aufgegeben haben, eine schnellere Verschlechterung des Gesamtzustandes beobachtet.[6] Langzeituntersuchungen an HIV-positiven Patienten zeigten, dass z.B. die NK-Zellen eine höhere Toxizität und eine höhere Aktivität aufweisen.
Untersuchungen liegen hier ebenfalls aus dem Bereich der HIV-Forschung vor. Es wurde nachgewiesen, dass Patienten mit einer hohen Selbstwirksamkeit eine geringere Konzentration von Viren im Blut aufweisen, eine weniger häufige Ausprägung der AIDS-Symptome und eine geringere Sterblichkeitsrate aufweisen.
Durch mehrere Studien wurde nachgewiesen, dass die soziale Unterstützung durch Freunde und Familie korreliert mit einer hohen Anzahl von NK-Zellen sowie einem guten Gleichgewicht diverser am Immunsystem beteiligten Zellen. In psychisch belastenden Situationen wirken sich gute soziale Beziehungen stimulierend auf die erworbene Immunität aus.[8]
Versuchspersonen, die mit Erkältungsviren in Kontakt gebracht wurden, erkrankten mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an einer Erkältung, wenn sie über eine größere soziale Aufgeschlossenheit verfügten.
Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung und des Stolzes haben nicht nur Auswirkungen auf schnellere Heilungserfolge nach Verletzungen oder Operationen, sondern auch auf die Effektivität und Regulierung des Immunsystems. Bei HIV-infizierten Männern konnte eine geringere Sterblichkeitsrate nachgewiesen werden. Allgemein wurde eine höhere Resistenz gegen Rhinoviren, die Erreger von Schnupfen und Erkältung festgestellt.
Wenn negative Gefühle vorherrschend sind, so zeigt sich eine Tendenz zu einem Verlust der Balance im Immunsystem an verschiedenen Stellen. Die Folge ist, dass das gesamte System nicht mehr so effektiv arbeiten kann und demzufolge Infektionen nicht so schnell erkannt und bekämpft werden können.
Schon das Anschauen eines lustigen Videos bewirkt einen Anstieg der Anzahl diverser am Immunsystem beteiligten Zellen.
Das ist genau der Grund warum ich diese schulmeisternden Kampagnen so abstossend finde - es geht um teils ganz alltägliche Dinge die jeder kann oder könnte. Die Erklärungsmodelle sind oft Blödsinn oder nicht völlig richtig, die Sache an sich funktioniert aber öfter unter entsprechenden Rahmenbedingungen. Handauflegen funktioniert zunächst mal einfach als emotionale Geste und als Wärme. Weiter kann man das über Emotionen vertiefen, oder halt Akupressur, wobei man da ein weites Feld betritt. Mit positiven Emotionen kann man nichts falsch machen, wenn man mit einem guten Gefühl, wie auch immer man es bezeichnet, seinem kleinen Kind die Hand auf die Brust legt hat das eine Wirkung die über Wärme weit hinausgeht.
Warum werden für ach so alltägliche Dinge Seminare abgehalten, Diplome verliehen und den Kunden mit einem vollkommen absurden Erklärungsmodell ein X für ein U vorgemacht?
Warum bezeichnen sich Leute, die so ganz alltägliche Dinge machen, als Meister? Warum werden sie so bezeichnet?
Eine Umarmung ist auch eine emotionale und warme Geste. Wenn jemand für Umarmungen Meisterdiplome verteilt, behauptet, dass diese Umarmungen Energien wieder ins Gleichgewicht bringen, wodurch man gesundet und seinen Alltag besser bewältigt, im Umarmen Ausbildungen und Einweihungen angeboten werden, die "Schule der Umarmungen" auf einem asiatischen Umarmungsmeister fußt usw. dann frage ich mich, ob die Ballerburg 'nen Tag der offenen Tür veranstaltet und einer getürmt ist.
Dass du, Klaus, so derart die Fassung verlierst wie hier geschehen hat ganz andere Gründe. Und diese sind nicht im Verhalten anderer zu finden.