Passiert wenn man nur noch am Kopfschütteln ist.
Aber wenn das der Schwerpunkt sein soll.
NICHT die Tatsache das dass Bestreben nach Verbesserung eurer aller Fokus sein sollte und muss.
Dann sage ich mal :
DANKE
Druckbare Version
Lieber Ehsan,
wenn man wie du, sofort in seinen ersten Postings hier im KKB versucht Leute und ihre Vorgehensweise zu denunzieren, kommt man leider nicht so gut an.
Womit du Recht hast ist die Tatsache das man, wenn man Clips ins Netz stellt, sich auch kritischen Fragen stellen muss ABER dann muss man auch selbst abliefern können und das mein Lieber machst du leider nicht.
Auch die sachlichste Kritik siehst du als Beleidigung die nicht beantwortet wird.
Ebenso das Thema Dynamik, fehlt auch in deinen Clips jegliche Spur.
Dynamik hat nicht nur was damit zu tun wie hart jemand angreift oder wie sehr ein Angreifer an einem "ruppelt", sondern auch das eigentliche Szenario "Wie zum Teufel ist es dem Täter gelungen mich zu umklammern/ würgen / in den Schwitzkasten etc. zu nehmen".
Richtige Positionierung zum Angreifer neutralisiert schon viele Kontaktangriffe, abhängig von Art der Gewalt und das kann man als Kritik nehmen und nicht das die "Technik" gegen irgendwelche Angriffe für'n Anus ist.
Mit anderen Worten, wenn man sich in einen Kontaktangriff befindet hat man alles falsch gemacht, da muss man nicht die Vorgehensweise von XYZ kritisieren, sondern Wege aufzeigen, wie man erst gar nicht in den Angriff hineinkommt.
Eine Konteroffensive gegen eine Umklammerung von vorne über den Armen, wie hier verlinkt, ist ein wenig realistisches Szenario (Stichwort: Fouled Up Tangle).
Gruß Markus
Mich erinnert der Verlauf hier irgendwie an den Budo-Mafia-Thread...
Servus .
Wir führen keine Techniken vor.
Wir zeigen mit unserem Videos lediglich nur Schwachstellen bei diesen öffentlichen Videos .
Und halten dann methodisch und didaktische unsere Lösung dagegen.
Aber nicht in dem wir unsere Technik „vorführen um andere was zu lehren“ sind ja keine online Trainer
Wir stellen unsere vor um besagte Personen die wir kritisieren wie oben beschrieben methodisch und didaktisch zeigen was unser Ansatz ist.
Über das was schief gelaufen ist wenn...
da bin ich voll bei dir.
Aber darum geht es einfach nicht.
Sondern eben um die oben erklärte Absicht der Verbesserung.
Warum versteht das jeder als denunzieren?
Habe ich jemanden beim Namen genannt?
Habe ich gesagt der Verband oder jener ?
Nein! Ich habe nur eine Technik gezeigt . Oder ?
Welche sachliche Kritik ?
Das man sagt das Dynamik im sparring gemacht wird?
Das ist nichts.
Oder meinst du das ich mich nicht mit den Federn anderer schmücken will?
Stimmt.
Ich sage , kommt und schaut es an.
Und reflektiert dann vor Ort ehrlich ob das was „ihr“ ausbildet und die Realität konform geht .
Und natürlich bin ich bereit auch meins dagegen zu legen.
Nur wie du sicher auch schon gesehen hast, mache ich sogar meine Erklärungen mit echten Messern.
Weil diese ganze 360 Geschichte nichts bringt und ich ja net lebensmüde bin.
Darf ich fragen was das ist?
Also ich denke ,auch wenn das rein subjektiv ist, bin ich sehr diplomatisch oder ?
Ich nenne keine Namen .
Nenne keine Schulen nichts.
Die Vorgeschichte :
Wir haben den Herrn der uns hier durchaus beleidigt , auch objektiv, via E-Mail und Facebook angeschrieben und das gröbste versucht verbal zu analysieren (die vorgeführte Technik) da aber leider wie so oft beim schrieben Missverständnisse entstehen sind wir da so verblieben das ich ein Video eben mit besagter Technik mache , ohne Namen versteht sich( außer Rüppel und diesen anderen YouTube Star, die zeigen wir ganz öffentlich) .
Es kam dann nichts mehr .
Und da wir uns eh hier angemeldet haben, dachten wir das zumindest hier kritisch aber sachlich über Techniken gesprochen wird .
Hier geht es nur um NAMEN, RÄNGE, WER PISST WIE LANGE IN DEN EIMER.
Sorry aber das hier ist nichts als ein stilles miteinander und zum teil(ohne in die Verschwörungstheorien abzurutschen) ein leises abhören was macht wer.
Ganz schön langer Text,Ehsan- aber im Endeffekt bleibst du mir die Antwort schuldig!?
Ich hätte einfach nur gerne gewusst, wo Du deine "Kompetenz" her hast; und das hat halt nichts mit "fremden Federn schmûcken" zu tun
Und nur so neben bei KM ist mittlerweile wirklich zum neuen Wing Chun verkommen:cool:
Die Protagonisten führen sich auf wie im Kindergarten(der eine mehr; der andere weniger)
:biglaugh:
:biglaugh::biglaugh:Zitat:
Ich nenne keine Namen .
so wie hier?
Zitat:
Die Vorgeschichte :
Wir haben den Herrn der uns hier durchaus beleidigt , auch objektiv, via E-Mail und Facebook angeschrieben und das gröbste versucht verbal zu analysieren (die vorgeführte Technik) da aber leider wie so oft beim schrieben Missverständnisse entstehen sind wir da so verblieben das ich ein Video eben mit besagter Technik mache , ohne Namen versteht sich (außer Rüppel und diesen anderen YouTube Star, die zeigen wir ganz öffentlich) .
Wie meinst du das?! :cussing:Zitat:
Sorry aber das hier ist nichts als ein stilles miteinander und zum teil(ohne in die Verschwörungstheorien abzurutschen) ein leises abhören was macht wer.
Also wo nehme ich meine Kenntnisse her.
Diverse Sportarten die ich selbst gemacht habe . Über 12 Jahre Türsteher Erfahrung.
Militärische Einsätze.
Personenschutz Ausbildung und und und.
Und was wt und km angeht.
Da bin ich voll bei dir.
Aber genau damit wollen wir von NGKM endlich Schluss machen .
Krav Maga ist aus unserer Bewertung und die dürfen wir so vornehmen , frei Meinung, nicht etwas fest vorgeschriebenes sonder steckt hinter Krav Maga nur eines, der Traum vom imi.
Gesagt hat er das in sehr schönen Worten, heute bekannt als The AIM of Krav Maga .
Wir könnten das was wir machen sonst wie nennen .
Aber hier geht es um eine Überzeugung .
Und diese findet sich in eben diesem Text wieder
Wie meine ich was?
Wegen Herrn Rüppel?
Ja auch das hat eine Vorgeschichte ,
Kurz:
Ich habe einer seiner Techniken hinterfragt.
Diese genauso vorgeführt und nur gefragt ob er sich das wirklich trauen würde mit einem echten Messer.
Daraufhin hat er mich über Stunden beleidigt (müsste mal schauen den Chat hab ich sicher irgendwo) dann hat er mich blockiert .
Na das habe ich doch.
Ganz sachlich und fair.
Hab ihn genauso wie hier angeboten gratis was zusammen zu machen . Vielleicht lernt man ja was zusammen.
Begonnen hat es dann das er mit Namen um sich geworfen hat, so wie fast alle hier, weis gar net warum das so wichtig ist.
Aber das hat genauso geendet wie das hier.
Man versucht es diplomatisch.
Und wird beleidigt .
Man nennt keine Namen und unterstellt mir ich hätte Namen genannt.
Ich wollte nur eine konstruktive Unterhaltung .
Nur so, nur so kann SV weiter kommen.
Aber wenn hier jeder meint er kennt diesen oder jenen, oder meint er pisst weiter .
Dann gibt es mir und unserer Community recht.
Ich finde diese Diskussion abstoßend. Da lobe ich mir Kampfsport wo so etwas nicht Thema ist. Wir machen knallharte SV ….
Zum Thema Freiheitsberaubung, ich finde es eine steile These zu behaupten Griff ans Handgelenk/ Arm ist eine Freiheitsberaubung.
Freiheitsberaubung und Körperverletzung, schrieb Ehsan...
Und zu Rüppel: Du warst genau so "sachlich" und "konstruktiv" wie hier, vermutlich?
Und musstest Dich genau so beleidigt fühlen?
Und wunderst Dich noch, warum weder er noch hier jmd mit Dir zusammenarbeiten wollen?
Wie viele Leute müssen Dir hier müssen Dir noch schreiben, dass du Krav Maga in den Dreck ziehst und es nicht etwa rettest, bis Du merkst, wie Du rüberkommst?
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, und wenn ich Dich als Person beleidigt habe, tut es mir leid.
Aber Dein Verhalten hier muss ich nun mal kritisieren, so wie ich auch Deine schlechte Arbeit in dem Kritikvideo ansprechen musste:
es ist falsch wiedergegeben und inhaltlich einfach falsch.
Naja ich setze hier ihn noch mal rein evtl. solltes du ihn noch mal lesen.
dejure.org
GesetzeBundesgesetzblattRechtsprechungNachrichten
Benutzer
Verlauf
Merkliste
Stellenmarkt
Übersicht StGB
Abs./Nr./Satz hervorheben
Rechtsprechung zu § 239 StGB
...
§ 232
Menschenhandel
§ 232a
Zwangsprostitution
§ 232b
Zwangsarbeit
§ 233
Ausbeutung der Arbeitskraft
§ 233a
Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung
§ 233b
Führungsaufsicht
§ 234
Menschenraub
§ 234a
Verschleppung
§ 235
Entziehung Minderjähriger
§ 236
Kinderhandel
§ 237
Zwangsheirat
§ 238
Nachstellung
§ 239
Freiheitsberaubung
§ 239a
Erpresserischer Menschenraub
§ 239b
Geiselnahme
§ 239c
Führungsaufsicht
§ 240
Nötigung
§ 241
Bedrohung
§ 241a
Politische Verdächtigung
...
Neue Suchfunktion: Probieren Sie die neue dejure.org-Browsererweiterung aus
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
18. Abschnitt - Straftaten gegen die persönliche Freiheit (§§ 232 - 241a)
§ 239
Freiheitsberaubung
(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1.
das Opfer länger als eine Woche der Freiheit beraubt oder
2.
durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.
(4) Verursacht der Täter durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 3 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.
Vorherige Gesetzesfassungen
Ein festhalten per Hand ist da nirgends fixiert.
Festhalten geht eher in Richtung Nötigung.
Zum Rest: Danke. Die beste Diskussion seit langem:D
Dafür gibt's dann auch entsprechende Urteile und Querverweise mit denen sich ein Anwalt beschäftigt.
Aber ist auch wie beim Thema Notwehr, da wird auch immer wieder extrem viel missinterpretiert und falsch vermittelt.
Ein Festhalten ist das einschränken des Rechtsgut der körperlichen Bewegungsfreiheit und erfüllt in der Tat den objektiven Tatbestand.
Der Subjektive Tatbestand ist meist auch erfüllt, weil derjenige auch anfassen wollte. Vielleicht ja sogar unter Androhung von Gewalt.
"Var. 2: Auf andere Weise der Freiheit berauben: Eingriff in die persönliche Bewegungsfreiheit eines Menschen durch Gewalt,
List oder Drohung, so dass diesem, sei es auch nur vorübergehend, die Möglichkeit genommen wird, sich fortzubewegen (z.B.:
durch Betäubung, Fesselung, Festhalten)"
Anbei mal ein PDF.
P.S. Bei Körperverletzung muss eine Gesundheitsschädigung vorliegen. Meist ein Substanzverlust. Abschürfungen durch den festen Griff könnten da eventuell schon ausreichen.
Blaue Flecken? :confused: Müsste man einschlägige Urteile prüfen.
Einen angenehmen Abend.
Was wird hier jetzt eigentlich an dem Video von Pyriander kritisiert?
Die Griffbefreiung über das Daumengelenk, oder wie er dann weiter arbeitet?
Diverse Sportarten gemacht? 'Nen bischen schwammig
Türsteher, militärische Einsätze, Personenschutzausbildung und, und, und- kann jeder behaupten!
Ich trainiere auch die Einsatzkräfte des Staates SP; das nur zwei Streifencops und zwei Typen von nen taktischen Team privat bei/mit mir trainieren, braucht ja in dem Zusammenhang keiner wissen- auch ne sehr schwammige Ausage, mit nem bischen Wahrheit:cool:
Ich hoffe du verstehst was ich Dir sagen möchte;)
Wie immer gilt es abzuwägen.
Wenn mich eine 80 jährige demente Dame am Handgelenk festhält ist es was? richtig keine Freiheitsberaubung. Wenn ein 18 jähriger !25 kg Muskelmasse Mann mich festhält ist es was? richtig eine SV Situation.
Freiheitsberaubung nur wenn ich wenn einsperre. Für eure SV Krav Maga Situationen eher Schwachsinn.
Alles gut. Hab ich doch geschrieben.
Dafür gibt es ja Anwälte. Und Abwägen tut wie auch beim Thema Notwehr nur einer: Der Richter.
Ich habe mich ausschließlich zur rechtlichen Bewertung des objektiven Tatbestand "Freiheitsberaubung" geäußert.
Und da reicht es jemanden an der Bewegungsfreiheit zu hindern. Ob nun durch einsperren, fesseln oder festhalten.
Wie jemand nun in dieser Situation persönlich reagiert oder nicht, ist doch eine ganz andere Geschichte.
Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist dort aber von Festhalten die Rede, und nicht von fest halten. ;) Um kletzteres ging es aber hier, Arm fassen und nicht Einsperren.
Herv. durch mich.Zitat:
Var. 1: Einsperren: Festhalten in einem umschlossenen Raum durch äußere Vorrichtungen, so dass der Betroffene objektiv daran
gehindert ist, sich von der Stelle zu bewegen
Wieso so pampig? Ich habe noch andere Sachen zu tun, wie bspw. arbeiten und trainieren. Ich nehme tatsächlich nichts für das Training was ich gebe, es gibt aber ein Gruppengeld, von dem u.a. die Miete gezahlt wird. Aber darum ging es gar nicht, denn Du hast ja behauptet, ihr hätte keinerlei finanzielle Interessen.
Aber die Fraga hast Du bisher nicht beantwortet: Machst Du das beruflich, seid ihr ein Verein, gemeinnützig vielleicht, bekommst Du eine Aufwandsentschädigung oder macht ihr gar kommerzielle Seminare?
Hallo Ehsan,
ich war mal auf deiner FB-Seite und erlaube mir auch mal deinen letzten Clip zu analysieren.
"Klick mich hart"
Zuerst einmal wo ist die vielgesagte Dynamik?...ist ne rhetorische Frage, du bist in der Isolationsphase und erklärst.
Von daher kann man keine Dynamik verlangen, sie aber auch nicht von anderen Kravisten in der gleichen Situation einfordern.
Was du ebenfalls kritisierst ist der Punkt "Greift er mit A an, mach ich Abwehr B!" ABER selbst machst du es doch auch so...Ergo müsste dieser Kritikpunkt doch schon einmal wegfallen.
Stichwort was ich in die Runde werfe ist Anatomie eines Angriffs...
"Jemand greift euer Handgelenk..." sorry aber wir sind nicht mehr im Jiu-Jitsu Training der 70er - 80er.
Zuerst sollte man die Frage beantworten können, wie es einer meist fremden (mal häusliche Gewalt aussen vorgelassen) und aggressiven Person gelungen ist so Nahe an einen ranzukommen, dass ohne Probleme ein Kontaktangriff (egal welche Art) entstehen kann.
Zudem sollte man auch wissen, dass ein Kontaktangriff oftmals als Set-Up für härtere Bestrafungen eingesetzt wird (man greift/kontrolliert und schlägt).
Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit sich gegen NUR eine Umklammerung, Haare ziehen, Würger, Handgelenk greifen etc. zu verteidigen ist ebenso ziemlich gering, nicht völlig surreal aber ziemlich gering.
Da also ein Kritikpunkt anzusetzen, fällt auch hier eigentlich wieder weg.
Last but not least die Positionierung (in diesem Fall) zum Partner respektive Angreifer...
...Ein Täter zeigt immer ein Reaktionsmuster sobald Input auf ihn einwirkt...man hat ja schließlich keinen Roboter vor sich, der nach dem Erstkontakt einfriert.
Von daher sollte man echt verhindern (Wir bleiben weiter bei der Anatomie eine Angriffs) das man zu lange im inneren 2on1 Clinch bleibt und so der Gefahr aufläuft, in die für jeden Menschen ungünstigste Position zu kommen...das der Angreifer den Rücken bekommt.
Andere Vorgehensweisen zu analysieren und zu kritisieren in allen Ehren aber wenn...dann bitte richtig.
Gruß Markus