Böse gesprochen: Lautes Trommeln, die richtigen unwissende Freunde und die Sterne in den richtigen Farben kann für vieles sorgen.
Druckbare Version
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Hallo Willi von der Heide,
da habe ich bei der Bundeswehr
Streitkräftebasis: Startseite www.streitkraeftebasis.de etwas anderes gelesen.
Einfach dort nachsehen:Zitat:
Nur soviel ... KM bei der Bundeswehr ... Hat man aus guten Gründen nicht übernommen. Es gibt das Angebot an der BW-Uni Hamburg - Ja. Daß war es aber auch. Das neue Konzept ist komplett anders.
Der Einzelkämpferlehrgang
Kompanie der MSK, ... dort auch Krav Maga
nur die Feldjäger, dort wird das vom Zoll unterrichtet, findest Du auch in den Artikeln.
Mußte ich einfach schreiben, sei mir nicht böse.
:) Kriegst ne PN ! :)
Hallo Willi von der Heide,
ein großes Danke. Habe die Nachricht schon erhalten.
Nur mit der Antwort klappte es nicht, beim zweiten Versuch aufgegeben.
Noch eine schöne Nacht, hoffe Du hast keinen Nachtdienst.
Gruß
Es kommt beim Bund auch immer auf die Einheit an.
Es werden Konzepte vermittelt und Erfolgsversprechende Techniken vermittelt.
Hallo Bero,
nur eine kleine Antwort auf Deine Nachfrage.
Der Name Ju-Jutsu wird nicht nur vom DJJV genutzt.
In einer Kampfsportschule wird das " Mischsystem " vom Trainer, das aus Einheiten des Judo, Boxen, Karate, Wing Chung, usw. zusammenstellt wurde, auch Ju-Jutsu genannt.
Hat aber keine Ähnlichkeiten mit dem, was im Ju-Jutsu 1X1, als Prüfungsricht-Linie vorgestellt wird.
Könnte man vielleicht auch mit dem Begriff: Karate vergleichen. Dort üben auch nicht alle Karate-ka den gleichen Stil, etwa Shotokan aus. Daher wird von vielen Karate-ka der Name des Stils vor den Begriff Karate gesetzt.
Ich hoffe sehr, ich konnte Deine Frage beantworten und der liebe Schnueffler irrt sich. Wir werden uns doch wie normale Menschen unterhalten und ab und zu auch lachen können?
Leider hast Du recht behalten, lieber Schnueffler!!
Gruß stepan
Oh oh. Ich glaube, gleich geht es wieder los!
Hallo Stuffz,
ich nehme an, Du warst bei der Bundeswehr.
Die Bundeswehr wurde in großem Maße umgestellt, das kann jeder nachlesen, wenn er die Seite der Bundeswehr anklickt und auch liest.
Was ich während meiner Bundeswehrzeit an Ausbildungs-Modulen hatte, das hat sich in meiner Einheit grundlegend verändert.
Auch der " waffenlosen Selbstverteidigung " wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber nur bei Waffengattung, wo das auch sinnvoll ist.
Nur, das ist meine persönliche Ansicht. Die Bundeswehr wird auch weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf schwere Waffen ausrichten.
Einfach sich dem Gegner anpassen, das muß sie auch, nachdem die Auslandseinsätze nicht weniger werden.
Wobei ich froh bin, daß ich nie in einen Auslandseinsatz mußte, habe viel früher die Bundeswehr verlassen.
Gruß stepan
Pfff, darf soviel nachplappern wie ich will!
Abgesehen davon wollte ich es sowieso schreiben, du hast dich nur vorgedrängelt. ;)
Uhh das ist Spannend, diese Tatsache war mir tatsächlich nicht bekannt.
Ich darf ja im DJJV Prüfungen abnehmen, so ganz offiziell, mit Prüfnummer und allem drum und dran.
Eigentlich ist das ja ein Unding, immerhin hab ich so gar keine Ahnung wie "das JuJutsu" denn jetzt aussehen soll, im 1x1 steht es jedenfalls nicht drin.
Dort steht das Prüfungsprogramm, welchen anhand von abgebildeten Beispielen erläutert wird, bindend sind aber die gestellten Aufgabenstellungen.
Was ich da aber genau zeige Interessiert nicht, solange die geforderten Anforderungen/Prinzipien erfüllt werden. (und auch dann..., naja lassen wir das)
Warum soll deiner Meinung das JuJu dann kein mal mehr, mal weniger, effizientes Sammelsurium sein?
War es ja zu Reinhardt´s Zeiten auch schon, nur das dass Sammelsurium damals hauptsächlich aus Aikido, Karate und Judo bestand.
Wenn es "das JJ" nicht gibt, dann kann man ja alles mögliche als JJ bezeichnen.
Klitschko macht JJ, denn schließlich gibt es dort auch Boxtechniken. Der Judo Olympiasieger macht auch JJ, und die UFC Profis sowieso.
Prinzipiell ja, sollange die vom System definierten Inhalte vorkommen.
Nein, da die definierten Inhalte eben nicht in Gänze vorkommen, sondern nur Teilaspekte.Zitat:
Klitschko macht JJ, denn schließlich gibt es dort auch Boxtechniken. Der Judo Olympiasieger macht auch JJ, und die UFC Profis sowieso.
Hallo Bero,
diese Deine Worte mußt Du mir doch näher erklären.
Wo finde ich diese Erläuterungen? Im Ju-Jutsu 1X1?Zitat:
=Bero;3316859]Prinzipiell ja, sollange die vom System definierten Inhalte vorkommen.
im Falken-Buch Ju-Jutsu 1 und Band 2, von Heim und Gresch?
in den Büchern von Christian Braun über Ju-Jutsu 2000?
Da bin ich schon auf Deine Antwort gespannt.
Wie diese ausfallen wird, bestimmt wie immer klar und unmißverständlich.
Daher jetzt schon ein Danke.
Gruß
:)
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Ausschließlich im 1x1, da steht welche Distanzen und Technikkategorien im JuJu trainiert werden. (es ist die einzig belastbare Quelle)
Wie selbiges mit "Leben" gefüllt wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Um es Salopp zu sagen, zum JuJu gehören Würfe aber es ist nicht klar definiert welche.
Auch Atemi gehört dazu aber ob diese jetzt eher an das Karate, KB,WT, MT oder what ever angelehnt ist, wird nicht definiert.
Das kann man jetzt immer so weiterführen, darum Sammelsurium.
Geh in 10 Verein und du siehst 10x unterschiedliches JuJu, dass einzig verbindende Element ist die PO und das eben in allen Distanzen incl. Waffen gearbeitet wird. (mal besser mal schlechter)
Naja dazu muss man allerdings sagen, das Thema ist Uralt, wurde gerade erst in einem anderen Thread besprochen und ist ohnehin per se nicht wirklich Interessant.
Hallo Bero,
wir haben uns im Verein auch nach den Büchern von Christian Braun gerichtet, da dort die einzelnen Techniken besser beschrieben sind.
Dann bietet Christian immer verschiedene Möglichkeiten an, etwa beim Grifflösen - ein Beispiel aus der Prüfung für den gelben Gürtel.
Jetzt können wir den Übergang wagen, Ju-Jutsu bei der Polizei oder dem Sicherheitsdienst ( auch JVA, Ordnungsamt ).
Es mag in Deinen Ohren seltsam klingen aber das Buch von Erich Reinhardt und Josef Art ( beide Polizeiausbilder ) bringen viele Beispiele für den Einsatz.
Nachdem ich mich auch mit anderen Kampfkünsten beschäftigt habe, fällt mir wirklich keine eine, die speziell Hinweise für den Transport eines Verdächtigen im Pkw, körperliche Durchsuchung, usw. nur erwähnt.
Wenn Du eine Kampfsportart kennst, die dieses behandelt, schreibe einfach.
Was ich gerne hören möchte, wie sind die Polizei-Beamten mit ihrer neuen waffenlosen Selbstverteidigung zufrieden?
Noch einen schönen Abend
stepan
Ich habe viele Jahre Ju-Jutsu gemacht und das bei bekannten "Größen" des Systems der 80er und 90er Jahre und natürlich kenne ich das Buch "Ju-Jutsu Praxis" als quasi die Bibel der damaligen Zeit noch gut, hatte es selbst im Regal...
Ich will niemand beleidigen oder ein System grundsätzlich bashen, aber ich sage nur soviel: meine Ju-Jutsu-Karriere endete mit schwersten Verletzungen unter den Stiefeln zweier Straßenschläger. Dass ich heute noch lebe, verdanke ich dem resoluten Einschreiten von Zeugen. Und ja, ich gebe dem System selbst daran eine erhebliche Mitschuld. Das, was damals teilweise trainiert wurde, fällt für mich heute unter systematische Selbstgefährdung... es gibt nur ganz wenige lehrbuchmäßige JJ-Techniken/ Tricks, die ich heute noch weiterverwende... und die kann ich an einer Hand abzählen.
Das Buch ist Budo-Folklore und hat mit realistischer Selbstverteidigung wenig zu tun... über die Techniken zur Waffenabwehr kann ich heute nur noch lachen. Wer nicht in einem Verein trainiert, in dem ein extremer Schwerpunkt auf realistisches Sparring gelegt wird, sollte Ju-Jutsu eher als Sport sehen und das möglichst schnelle Flüchten üben. Gegen moderne Hybridsysteme, KM und Co ist Ju-Jutsu einfach nicht zeitgemäß, zumindest nicht, wenn es noch viel mit dem Zeug von damals zu tun hat.
Bei mir mit dem Konzept bin ich ganz zu frieden, denn gewisse Sachen werden von allen gemacht, so dass man auch mit anderen Kollegen zusammen kommt, vieles ist aber auch so frei, das man seine eigenen Vorlieben reinbringen kann. Wenn man dann den entsprechenden Partner hat, mit dem man sich blind versteht, kommt man sehr gut zu Recht.
Was meine Berührung mit den Sachen des Avci Systems sind, ist meine persönliche Meinung, andere Rangehensweise, ähnliche Denkweise, andere Grundlagen.
Für jemanden der nicht nur technikbasiert trainiert, sondern nach Prinzipien, kommt damit sehr schnell zu recht.
@ GlaucaB1:
Ich würde es nicht an einem System festmachen, sondern an der allgemeinen Trainingsmethodik der damaligen Zeit.
"Polizeiausbilder" kann auch heißen: hat seine ganze Karriere hinter dem Zaun im Sanatorium (vulgo Ausbildungseinrichtung) damit zugebracht, leichtgläubigen kleinen Anwärtern was vom Pferd zu erzählen. Sowas muß man nicht auf die Goldwaage legen.
@GlaucaB1
Deine Geschichte ist sehr unschön und es ist traurig, dass du gewisser Maßen den Preis dafür zahlen musstest, was im JuJu so als "SV" verkauft wird.
Wenn du schreibst JuJu ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß hast du leider völlig recht.
Das liegt auch und da muss ich Schnüffler widersprechen, am System und den zu vermittelnden Inhalten.
Man ist flächendecken nicht bereit alte Zöpfe abzuschneiden und Ballast von früher über Bord zu werfen.
Hier schließt sich auch der Kreis zur "Polizei", die ist daran direkt wie indirekt nicht ganz unschuldig.
Wirklich schade dabei ist, es müsste nicht so sein.
Man könnte mit den Mitteln und Ressourcen des DJJV und seiner Landes-/Bezirksverbänden wirklich viel bewirken, man schaue sich nur mal die Arbeit der Arge an.
Doch leider sind das nur Tropfen auf den heißen Stein und man hält lieber an den verquasten Ideen und Methoden von "Damals" fest.
@ Bero:
Ich habe Ausbildungskonzepte verschiedener Behörden aus den 80/90/Anfang 2000 gesehen!
Karatebahnenschrubbendezukis waren Gang und Gebe. Zenkutsu Dachi so tief es geht und Hand in der Hüfte.
Mal ehrlich, kann man diesen netten, älteren Herren böse sein? Nein... aber man kann von diesem ehrenwerten Herrenclub mit Kaninchenzüchter-Attitüde auch nicht erwarten, JJ in ein modernes SV-System mit Praxiswert zu verwandeln.
Ju-Jutsu ist längst urige Budo-Folklore und wer traut sich jetzt noch Reinhardt und Co zu erklären, dass ihr System längst so veraltet wie Jiu-Jitsu ist... in deren Vorstellung ist JJ das top Polizeisystem und wird es auch bleiben.
Hallo Katana- Desperado,
eine Antwort auf Deine Zeilen.
[QUOTE]=Katana_Desperado;3317055]Also wenn das von Dir gepriesene Buch dieses hier ist: [URL="http://ecx.images-amazon.com/images/[/QUOTE]I
Nur eine bescheidene Anfrage, welches Buch bringt dann Beispiele für den Polizei-Dienst?
Oder welcher Ausbilder, der sein System an die Polizei verkauft hat, kann auf eigne Erfahrungen aus dem Sicherheitsdienst oder der Polizei zurückgreifen?
Dann möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen. Gelten für den Einsatz von " waffenlosen Selbstverteidigungstechniken " von Polizeibeamten nicht auch bestimmte gesetzliche Grundlagen?
Die müssen in so strengen Maßstäben nicht von einem " normalen " Bürger eingehalten werden.
Jetzt noch die Frage der Waffenabwehr.
Bin ich ein Bürger dieses Landes, kann ich mich schnell entfernen, wenn jemand mit dem Messer oder einer Faustfeuerwaffe herumfuchtelt.
Was macht die Polizei?
Oh, die Beamten warten auf das SEK?
Was können diese Beamte des SEK?
RJetzt nur die eine Frage noch. Warum denkst Du, daß ein chinesisches System, das auch in China bei der Polizei keine Verwendung findet, bei uns besonders für die Polizei geeignet ist?Zitat:
W zB hat hiefür Techniken aus dem "Avci System" gewählt und ich wette, viele andere Bundesländer bieten auch Lösungen.
Ach Herr Avci war bei der Polizei oder einem Sicherheitsdienst und hat praktische Erfahrungen?
Nun diese Erfahrungen hatten die Ausbilder bei der Polizei Josef Art und Erich Reinhardt schon.
Nur sei nur am Rande erwähnt, daß sich die Übergriffe auf Polizeibeamte in den letzten Jahren .... deutlich erhöht haben.
Das war Anfang der 80 noch undenkbar.
Wenn sich die Polizei auf diese neue Situation einstellen soll, auch den Einsatz gegen Terroristen, dann braucht sie auch mehr Ausbildung in diesem Bereich.
Ob ein privater Anbieter wirklich eine Lösung für die Polizei hat?
Dann noch die letzte Frage, Erfahrung mit Avic Wing Tsun im Einsatz ... als Streifenpolizist? Oder beim ESK oder wo?
Danke für Deine freundlichen Antworten.
Gruß stepan
Sorry Stepan aber ich kann deine Intention nicht ganz nachvollziehen, worum geht es dir überhaupt.
Die Herren Art und Reinhardt haben vor vielen Jahren mal mit ihrem JuJu Background ein Buch geschrieben, na und?
Das sagt doch weder etwas über die Sinnhaftigkeit vom JuJu für den Polizeidienst aus, noch bringt es irgendeinen Beamten weiter, aus Büchern lernt man nix.
Auch ob der Avci-Kram jetzt ein "Chinesisches-System" (ist es nebenbei genau so wenig wie JuJu ein Japanisches) sei, tut doch nichts zur Sache.
Es geht doch nur darum, ob es den Beamten einen Mehrwert bringt oder eben nicht.
Ich hab so ein bisschen nen Überblick über das was in NRW gemacht wird und eigentlich ist es nix groß anderes als das was vorher gemacht wurde, nur ein bisschen entschlackt und vom "Budo-Rost" befreit, was ja nicht schlecht ist.
Am Ende steht doch der Spruch "Polizisten sind auch nur Menschen" und das bedeutet, ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird ist´s für die Katz, wie sonst halt auch.
Geht es darum kämpfen zu lernen, muss ich es trainieren und dass eben regelmäßig, da gibt es keine Abkürzung.
Besteht die Anforderung "nur" darin, dass der Beamte den Delinquenten mit seinen Mitteln (eben auch der Überzahl) überwältigen und festnehmen soll, gibt es sicher auch andere Wege aber dafür halte ich alle bisherigen Lösungen für viel zu aufgebläht.
Eigentlich ist die ganze Diskussion eh müßig, daran das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt was er so trainiert wird sich eh nix ändern.
Es wäre mir ehrlich gesagt neu, daß JJ ausgerechnet für seine praxisnahen Waffenabwehren bekannt wäre...
Im übrigen wage ich die Prognose, daß ich garantiert in jedem System irgendwo einen Trainer auftreiben kann, der Polizeibeamter ist.
@ Stephan:
Was möchtest du eigentlich mitteilen?
Das JJ das Übersystem für die Polizei ist?
Das nur Polizisten was für das Training einbringen können?
Was soll das mit dem chinesischen? DJJV JJ ist definitiv nicht japanisch.
Hallo Katana- Desperado, hallo Schüffler,
vielen Danke für Eure Nachricht, war wirklich erstaunt, was es in Polizei-Landschaft alles gibt
Ich dachte immer auch bei der Polizei gibt es Vorschriften, Bücher oder Handbücher, wie bei der Bundeswehr und anderen Behörden.Zitat:
Wen interessieren denn Bücher? Ich glaube kaum, dass die Polizei aus Büchern lernt. :-)
Es sieht, in extremer Kurzform, ungefähr so aus:
Deine Zeilen waren sichere als Scherz gemeint.
Dann habe ich mir im Internet einfach mal die Seiten über NRW und auch über Avci Wing Tsun angesehen.
Super Werbung unter:
AVCI WING TSUN & AVCI ESCRIMA RECKLINGHAUSEN - WESEL - DÜSSELDORF
Da hat Herr Avci von 2002 bis heute 35 000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ausgebildet. Da kann man diesen Ausbilder nur loben.
Ist aus seiner Info-Schrift.
Huch! Jetzt müssen die Amis schon bei unseren Trainer lernen.Zitat:
Herr Avci wird mittlerweile weltweit von diversen Polizeieinrichtungen gebucht, zuletzt in den USA.
Hat Steven Seagal schon mit der Ausbildung bei der Polizei aufgehört.
Aber mit dieser Werbung, auch Polizeibeamte aus anderen Ländern haben von mir gelernt, das hat schon vor langer Zeit Carl Wiedmeier, Chef einiger Kampfkunstschulen in München, schwarze Sheriff, auch geschrieben.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht und das gelesen:
NRW: Studie - Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte - von 2013
..... trotz Avci -Wing Tsun?
Jetzt eine Frage, die nicht so ernst gemeint ist. NRW hat 700 Radstreifen, machen die ein Fahrrad Avci Wing-Tsun??
:ironie:
Sonst möchte ich nicht näher auf Deine Schreiben eingehen.
Da ich auch bei einer Behörde arbeite und vor langer Zeit bei der Bundeswehr war, kenne ich schon den Unterschied, was verkaufe ich den Bürgern und was sind die Tatsachen.
LG[/QUOTE]Zitat:
Dazu wird es von mir in einem Forum keine Auskunft geben.
Fragst du mich objektiv, ob ich Erfahrungen habe, sage ich lapidar: ja.
Es wäre prima, wenn du das so hinnehmen würdest, musst du aber nicht.
Nun diese Frage kann ich auch mit ja beantworten.
Noch einen wunderschönen Samstagabend.
Gruß stepan
:kaffeetri
trinke jetzt eine Tasse Kaffee und danach lese ich doch noch einen Bericht aus der Wing Tsun Welt.
Kann es sein, das du nur bashen willst?
Hallo Bero,
ich kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Was habe ich geantwortet, was Dich erzürnt hat?
Kann ich System X mit dem System Y vergleichen?
Auch diese Antwort von Dir, da kommt von mir kein Widerspruch!
Zitat:
Das sagt doch weder etwas über die Sinnhaftigkeit vom JuJu für den Polizeidienst aus, noch bringt es irgendeinen Beamten weiter, aus Büchern lernt man nix.
Bringt es den Beamten einen Mehrwert an Sicherheit?Zitat:
Auch ob der Avci-Kram jetzt ein "Chinesisches-System" (ist es nebenbei genau so wenig wie JuJu ein Japanisches) sei, tut doch nichts zur Sache.
Es geht doch nur darum, ob es den Beamten einen Mehrwert bringt oder eben nicht.
Dies aber ist Deine Kernaussage!
Es liegt nicht am System allein... sondern
Auch da kommt von mir ein großes JA!Zitat:
Am Ende steht doch der Spruch "Polizisten sind auch nur Menschen" und das bedeutet, ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird ist´s für die Katz, wie sonst halt auch.
Wieder stimme ich Dir bei.Zitat:
Geht es darum kämpfen zu lernen, muss ich es trainieren und dass eben regelmäßig, da gibt es keine Abkürzung.
Zitat:
Besteht die Anforderung "nur" darin, dass der Beamte den Delinquenten mit seinen Mitteln (eben auch der Überzahl) überwältigen und festnehmen soll, gibt es sicher auch andere Wege aber dafür halte ich alle bisherigen Lösungen für viel zu aufgebläht.
Aber daran sind doch auch die " alten Herrn " wie Erich Reinhardt, Ju-Jutsu, 8. Dan - Polizeiausbilder in Wiesbaden ( vor langer Zeit ) nicht schuld.Zitat:
Eigentlich ist die ganze Diskussion eh müßig, daran das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt was er so trainiert wird sich eh nix ändern.
Danke, daß wir uns unterhalten haben.
Gruß stepan
Hallo Schnueffler,
das ist eine böswillige Unterstellung!
Das könnte ich von Dir behaupten, was habe ich geschrieben und gegen wen soll ich bashen?????
Was ich geschrieben habe, kommt alles nicht von mir!!!!
- Werbung des Avci Wing Tsun
- Studie der Polizei in NRW
- eine kleine Anmerkung, daß auch andere Kampfkunst- oder Kampfsportschule mit der Bemerkung werben, wir unterrichten auch die Polizei.
Auch aus einem Bericht!
Daher, kommst Du mit einigen einfachen Fragen nicht zurecht?
Oder warum schwillt Dir der Kamm?
Noch einen Gruß
sag mal, bist du mit dem verheiratet? ;)
nein, die meisten sind doch noch "von früher" geprägt, die machen selbstverständlich fahrrad ju jutsu, denn wer braucht kfs, wenn er die fahrradkette hat?
dieser thread wird immer wirrer :sport014:
wo ist der sinn des ganzen?
old school juju = genial, weil (u.a.) vom polizeiausbilder, avci wt = pfui, weil vom polizeiausbildenden chinesen-avci ????
wt ist per se keine sv, juju abner schon?
juju-rumhebeln um des hebeln willens am eingeschlafenen arm des trainingspartners ist realistisch, weil das im polizeiausbilderbilderbuch als photoserie zu bewundern ist, avci-wt abführgriffe können nicht umgesetzt werden, weil herr avci keine sterne trägt, sondern nur so tut, als sei er ein star?
p.s.: über die stockabwehr im polizeiausbilder-bilderbuch hat sich mein bgs fma-trainingspartner schon in den frühen 90ern beömmelt.
Hallo amasbaal,
Warum sollte ich mit Erich Reinhardt verheiratet sein?
Nur, weil er vor langer Zeit einer meiner Ausbilder war?
Na, dann sind wir doch alle richtig hier?Zitat:
:teufling:
stimmt irgendwie :D
edit: viel spaß noch...