ansteckungen erfolgen meist im privaten rahmen, dahin wird dasvirus eingeschleppt.
durch kontakte am arbeitsplatz und in den arbeitspausen.
durch berufbedingte kontakte am arbeitsplatz, arzt, pfleger, kassierer, polizisten,
durch kontakte im kindergarten und schule. sie trotz ministerpräsidenten beschluss trotzdem irgendwie offen. ist halt nicht überall bayern ;)
durch kontakte im privaten umfeld, man darf ja kontaktpersonen haben, manchen legen das großzügig aus . 1 person pro treffen, eine mir bekannte person trifft so im privaten rahmen teilweise bis zu 10 personen über 15 min. laut seiner aussage alles legal :)
durch kontakte im öffentlichen nahverkehr. Es gibt einfach dumme menschen : ich fahre im bus als alleiniger fahrgast. es steigen 2 weitere personen ein und plazieren sich in der sitzreihe vor und hinter mir und fangen einen unterhaltung an, obwohl alle plätze frei sind. Ps ich setzte mich natürlich um :D
durch kontakte von spielenden kindern, sich treffenden jugenlichen.
kontakte durch heimliche parties und feste und private treffen, zb im studentischen rahmen finden viele in wg statt, jeder bringt eine erlaubte kontakt person mit, was dann dann am in der gemeinsamen küche endet ;)
es gibt möglichkeiten verschiedenster art. die verfolgbare ansteckung ist natürlich die großflächige am arbeitsplatz und in der familie.
die wege der ansteckung könnten imo nur durch digitale methoden erforscht werden, wenn zb alle menschen ein technisches gerät (kein mobilfon), also zb ein armband 24 h tragen müssten, das bei einer nachgewiesen infektion digital ausgewertet werden könnte.
ps das schlimmste ist zur zeit aber imo, dass die quarantänepflicht nicht überwacht wird, und diese nachnachweislich infizierten personen die quarantäne mit gesunden familienangehörige , die nicht im umgang mit infizierten geübt sind, verbringen müssen. dort wird sicherlich die infektion in einer hohen prozentzahl weitergegeben.