Zitat:
Zitat von
Pansapiens
Bin damit ich gemeint?
Nein!
Zitat:
Das real exisiterende Christentum war über lange Zeit ein totalitaristisches Gewaltregime, das gegen Andersdenkende mit brutalster Gewalt vorgegangen ist.
Das es nicht so gelebt wurde, bedeutet nicht, dass nicht unsere Wertevorstellungen dadurch geprägt wurden.
Zitat:
Das Strafrecht war sicherlich nicht durch Barmherzigkeit geprägt.
Wie Flo ja mittlerweile bereits belegt hat, ist das aber eine Grundlage unseres Rechtssystems.
Zitat:
Vor allem ist aber meine Kultur durch die Aufklärung geprägt und darauf beruhen auch solche Gedanken wie Menschenrechte und Resozialisation.
Aha!
Zitat:
Zitat von
Pansapiens
wenn Du den Unterschied verstanden hast, warum schreibst Du das?
Warum sollte ich nicht?
Zitat:
Willst Du hier implizieren, dass diejenigen, die das Asylrecht verschärft* haben, nicht wussten, dass das keine Auswirkung auf Russlanddeutsche haben wird?
Nein, ich will damit implizieren, dass das Unwohlsein über den Zuzug von Aussiedlern politisch genutzt wurde, um das Asylrecht zu verschärfen, obwohl die Asylbewerber damit nichts zu tun hatten. Was für die konkrete Diskussion bedeutet, dass man sehr vorsichtig sein sollte, was da politisch als "Lösung" verkauft wird, weil es da im Zweifelsfall nämlich genau nicht ist.
Zitat:
Nach meiner Erinnerung kamen damals viele in Folge des dortigen Kriegszustands aus Ex-Jugoslawien.
Und das wussten zumindest in meinem Umfeld nicht die wenigsten, sondern die meisten.
Dass Russlanddeutsche keine Asylbewerber waren, sondern einen Sonderstatus genossen war auch wohlbekannt.
In den Achtzigern? Eher nicht, oder?
Zitat:
Zitat von
Cam67
Anstatt einfach zu sagen . "ja , sehe ich auch so" und zwar ohne dem anderen dann noch zusätzlich Dinge was an den Kopf zu knallen wie Kulturbewahrer oder fremdenfeindlich oder dieses ganze linke-rechte Gerede ?
Nun ja, ich war derjenige, der gesagt hat, man solle das trennen. Ich bin nicht derjenige, der das mit der Problematik mangelnder Integration verknüpft. Ich bin derjenige, der darauf hinweist, dass man das nicht vermischen sollte. Also diskutiere das bitte mit denjenigen, die das betrifft.
Zitat:
Und die eigentlichen Fragen werden immer noch nicht beantwortet. Nämlich , wieso zum Geier eben nicht konsequent genug gehandelt wird und es immer wieder hinter her heisst (man kann es kaum noch hören ) , "da gibt es eine lange liste an ." .trotz Ausgebildeter ?
Doch, ich habe das beantwortet. Mangelnde Ressourcen. Politisch bedingt und von mir kritisiert. Was willst Du noch von mir hören?
Zitat:
Und was tun mit denen die nicht resozialisiert werden wollen UND was tun mit denen die gleich zu Beginn garnicht erst sozialisiert werden wollem . Sprich ,...sich anpassen ? es also garnicht zum "Re" kommt .
Da gilt dasselbe. Wir haben unsere Gesetze und sollten sie durchsetzen.
Zitat:
Stattdessen hauen wir uns hier Zeug gegenseitig an den Kopf, nur um am Ende zur selben Schlussfolgerung zu kommen .
Nein, der Streit geht um was ganz anderes, nur manche tun so als wäre es nicht so. Aber wie gesagt, ich bin hier nicht der Vermischer.