Gefunden hab ich "
gewünschte Schockwirkung".
Und es soll laut Papier gerade vermieden werden, mit der Letalität oder genauer Fallsterblichkeit zu argumentieren, denn den Autoren war offenbar klar, dass man mit der Aussicht, dass nun vermehrt Senioren oder Kranke abnippeln, nun gewisse Bevölkerungsteile nicht motivieren kann, irgendwas zu tun, im Gegenteil:
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Glück erbe ich so schon ein bisschen früher».
Tatsächlich bestand die erklärte Strategie darin, die Wirkung auf das Kollektiv zu verdeutlichen:
Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
Da ist zunächst mal die Überlastung des Gesundheitssystems, das zu einer Triage führt.
1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
Und dergleichen ist ja auch in Frankreich und eventuell in Schweden Realität geworden.
Das hier finde ich fragwürdig:
2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld
daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist
es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
..