Zitat von
IM Gerd
Jo, war auch schwer zu verstehen! Also, du hast vollkommen Recht das in SV-Situationen sehr schwer komplizerte Hebel angewendet werden können!
Aber ich bin der Meinung man sollte trotzdem die Kihon-Hebel häufig üben, da man sie ganz einfach zu einfachen und direkten Hebeln umgestalten kann!
Ich bin von Hebeln fasziniert (u.a. weil man sie gut in Überraschungsmomenten einsetzen könnte:D) daher übe ich häufig diese in anderen Zusammenhängen!
Aber zurück zum Thema: Ich meinte das man den (realtiv lange dauernden) Age-Uke-Hebel (Age-Uke abwehren, Hand greifen, den "Kreis" weiterführen) ganz einfach zu einem direkten und einfachen Hebel "umfunktionieren" kann!
Man stelle sich vor man wehrt einen Schlag nicht mit einer Kihon-Technik ab sondern geht schräg "hinein" (haben wir vor 1 Woche im Trainingslager geübt!) dann wendet man sozusagen den Age-Uke-Hebel ohne Age-Uke an!
Also rein die Bewegung die man mithilfe der Age-Uke gelernt hat!
Diese Variationen gehen bei nahezu jedem Hebel, daher liebe ich Hebel und bin von ihnen fasziniert:D
(hätte ich einen Partner und eine Cam zur Hand würde ich eine "Fotostory" machen:D)