Das mit dem doppelt starten ist eine Zweischneidige Sache
zum einen finde ich es als schoenes Entgegenkommen der Teams, anderer seits finde ich es nicht so dolle da ja schon die meisten Teams aus mehreren Schulen zusammengestellt wurden. Und wenn dann sollte es wirklich nur erlaubt sein, wenn es in der entsprechenden Gewichtsklasse wirklich kein anderer am Start ist. sonst koennte ja auch z.B. Taifun auch sagen ab 80 kg kaempft nur noch der Malte alle Klassen. (bevor Ihr schreit es sollte nur ein ueberzogenes Beispiel sein). Konsequenter Weise muesste man sagen, keinen Starter = verlorener Kampf.
Und was ich noch fast wichtiger finde, wenn eine solche Regelung getroffen wird sollte es rechtzeitig bekannt gegeben werden, da das auch erheblichen Einfluss auf die jeweilige Teamaufstellung nimmt. Ich denke da speziell dieses mal viele Teams von Ausfaellen geplagt waren, haette Sparta sicherlich eine andere aufstelung gehabt und bei den Koelner waere es z.B. fuer J. Billstein nicht das Problem gewesen bei rechtzeitiger bekanntgabe 2 kg zu machen und dann -90 und +90 zustarten.
zum Regelwerk an sich kann ich fuer meinen persoenlichen Geschmack nur sagen das fuer mich die Kampfzeit zu kurz ist und es zuviel Aktionen mit Punkte belohnt werden. Dafuer das wir Submission Wrestling machen sind mir persoenlich zuviele Kaempfe nach Punkten entschieden worden. aber das ist halt mein persoenlicher Geschmack und in dem Moment wo ich starte, erklaer ich mich mit den Regeln einverstanden.