:ups: Ganze 2 Tage Prüfung? Ganze 2 Tage am Stück Karate und Fitness bis zum Kotzen? :ups:
Geil, ich will auch!!! Wo muss ich mich melden, wenn ich bei euch Schwarzgurtprüfung machen möchte? :D
Druckbare Version
Tja, offensichtlich willst du nicht begreifen über welche "Schwierigkeiten" ich gesprochen habe.
En kleiner Tip: es ging nicht um einen Strafzettel wegen Falschparkens.
Nein kann ich nicht. Weil du das Beispsiel offensichtlich überlesen haben willst und jetzt so tust als ob ich mich nicht (spätestens in meinen letzten beiden Beiträgen) klar ausgedrückt hätte.Zitat:
Kannst Du ein Beispiel für einen Wert nennen, der durch eine massive Gewalterfahrung in Frage gestellt wird?
Man springt ständig über seinen Schatten. Man lernt, entwickelt sich weiter etc..Zitat:
Was meinst Du denn mit "über seinen Schatten springen"?
Was ist der Schatten? Was macht derjenige, der drüber springt anders, als vor dem Sprung?
Es gibt allerdings auch extreme Erlebnisse, da kann man nicht mehr über seinen Schatten springen, weil man alles was man bisher gelernt hat in Frage stellt.
Man "springt" und "springt" und kommt nicht vom Fleck. Die Gadanken drehen sich und alles was man tut wird davon überschattet, bekommt einen anderen "Geruch" einen anderen "Geschmack". Auf Dauer kann einen das kaputt machen.
Und was machen "kaputte Menschen": sie rasten aus, laufen amok.
Nicht so, nach dem Training:
nach dem Training trinkt man mit den Trainingskollegen/Freunden sein Bier und alles ist vergessen. Im Gegenteil, man kann sogar mit seinen Blessuren/Verletzungen angeben, sich als "harten Kämpfer" darstellen und sich feiern lassen.
Das ist übrigens der Schatten, über den zu springen mir sehr viel schwerer fallen würde, und über den ich, offengestanden, gar nicht zu springen lernen will.Zitat:
und dann muss man ja auch als Prüfer mit ran
Das ist der schwierigste und wichtigste Part. Er zeigt dir sehr viel wichtiges über dich selber. Das bedeutet jedoch auch eine gute Begleitung und viele Gespräche.
Es geht eben nicht um stumpfes Prügeln, sondern um den Umgang mit sich selber, aber das ist nix für ein schriftliches Forum.
Grüße
Kanken
Hallo kanken,
hallo liebe Leser/innen
Du stellt diesen Gedanken von Dir vor:
Da kommt bei mir sofort die Frage auf, welche Karate-Richtung, unter welchem Großmeister hat diese " Prüfungen erstellt " und wo wurde das festgelegt?
Bist Du der " große Meister " in der beschriebenen Schule oder seid Ihr einem Verband oder einer einer Karate -Richtung angeschlossen?
Bist Du Dir auch sicher, daß diese Art eine Prüfung abzuhalten nicht eines Tages bitter aufstoßen kann?
Da wird im DKV - Karate schon über das " Anfassen von Schülern im Karateunterricht " gesprochen, welche Berührungen sind erlaubt, wo werden Grenzen überschritten?
Siehe Ausgabe Karate DKV 5/2013
Der § 223 StGB Körperverletzung und der § 174 StGB die unsittliche Berührung von Schutzbefohlenen.
Wobei der DKV ein anerkannter Verband ist, der gerade versucht mit aller Kraft aus der Nische, wir bilden Schläger aus, unsre Schüler/innen, kommen mit Verletzungen aus dem Training nach Hause, ...
diesen Leitspruch aufzustellen:
Karate gesund für Körper und Geist.
Diese Deine " extra Ausbildung" brauche ich als Karate-ka für Deutschland!
Nur einige kleine Stichworte zu den Fragen wären super.
Danke.
soto
Afrikanische Kindersoldaten werden ganz bewusst gezwungen, Bekannte oder Verwandte zu erschießen, um sie auf die Ausübung massivster Gewalt ohne moralische Hemmungen einzuschwören, und Bindungen an ihr altes Leben zu lösen. In einigen Fällen ließ man sie die Herzen getöteter Feinde essen, um Hemmschwellen abzubauen und damit sie symbolisch die Kraft des Toten in sich aufnahmen.Zitat:
Wären wir im Bürgerkrieg, wie in Syrien hätte ich" vielleicht Verständnis " obwohl auch dort schwere Waffen den Kampf entscheiden werden.
Nach oben ist da noch viel, sehr viel möglich.
Du hast von Angstzuständen geprochen, wenn einer vor Die Tür geht, aufgrund einer Traumatisierung durch eine Gewalterfahrung inc. Krankenhausaufenthalt.
Diese Angstzustände behindern offenbar im normalen Leben, auch wenn die Gewalterfahrung nicht das normale Leben ist.
Jeder Wert wird in Frage gestellt, aber Du kannst nicht einen nennen?
Das Beispiel war, dass einer seinen Peiniger umbringen will?
Dazu muss ich keinen einzigen meiner Werte in Frage stellen.
Ich nehme einfach mal an, dass auch die langjährigen Schüler von Kanken ihr Wertesystem nicht umwerfen müssen, wenn die eine traumatisierende Gewalterfahrung machen.
So langsam kann ich das Wolfsgeheul verstehen.
Du bist nicht zufällig der Zweitaccount von JudgeDread?
Sorry Leute, aber das ist kein Thema des DKV, das ist ein Thema, welches sich die Sportverbände auf Landesebene (also LSB, LSV, etc) auf die Fahne geschrieben haben. Das hat mit dem DKV (allein) so rein gar nichts zu tun! Sucht mal nach "Gewalt im Sport - Schweigen schützt die falschen"...Zitat:
Echt? Ganz schön schräg. Was macht man denn wenn man einen Wurf oder Hebel zeigen will, oder bei Verteidigung in Bodenlage? Das geht nur mit anfassen. Ist schon bisl schräg, das ganze
So, um mal den Karateverband ein wenig zu unterstützen. :its_raini
In jeder, absolut in jeder Sportart gibt es Grenzen, die von/durch irgendjemandem i-wann mal überschritten wurden! Und da braucht sich auch keine Schule von ausnehmen, die keinem Verband angeschlossen ist!
Hallo Terao,
diesen Hinweise von Dir, ...
ist doch die schreckliche Wahrheit, was man alles mit Kindern machen kann.
Oder auch mit Erwachsenen, wenn man nur die richtigen Köpfe drücken kann.
Nur können diese " armen Menschen " nachdem sie alle moralischen Hemmungen abgebaut haben, noch von den " Führern " für alle Zeiten gelenkt werden?
Krabbelkarate.
Richtig. Absolut genau auf den Punkt gebracht.
Und was genau verstehst du nun die ganze Zeit nicht........?
Was gibts da groß zu nennen. Wenn du es genau wissen willst frag einen Psychologen. Das sind übrigens auch Ärzte, mit der selben Daseinsberechtigung, wie jene, die sogenanntes "Training" überwachen.Zitat:
Jeder Wert wird in Frage gestellt, aber Du kannst nicht einen nennen?
Ja. Und weiter? Was willst du jetzt genau von mir? Hast du das Beispiel, das du grade eben noch genau auf den Punkt gebracht hast, wieder vergessen?Zitat:
Das Beispiel war, dass einer seinen Peiniger umbringen will?
Natürlich mußt du das. Du mußt sie verwerfen bzw. hinter dir lassen. Das aber hast du selber nicht mehr unter Kontrolle, wenn ein einziges Erlebnis alles weitere was du tust, denkst und fühlst überschattet.Zitat:
Dazu muss ich keinen einzigen meiner Werte in Frage stellen.
Sonst könntest du auch nicht zum Killer werden, sondern würdest lediglich im Affekt handeln.
Was soll jetzt dieser Vergleich wieder? Gerade eben hast du noch durch deine obige Aussage bewiesen, daß du verstanden hast, daß es nicht um Kankens Schüler geht, sondern um eine Person die etwas völlig anderes (und nicht mit Kankens Training vergleichbar) erfahren hat. Eine solche Person kann zum Killer werden.Zitat:
Ich nehme einfach mal an, dass auch die langjährigen Schüler von Kanken ihr Wertesystem nicht umwerfen müssen, wenn die eine traumatisierende Gewalterfahrung machen.
Du redest mit Wölfen? Nein du redest mit mir - habe ich jedenfals die ganze Zeit angenommen. Reden wir beide über Wölfe? Wie kommt du jetzt auf das Heulen von Wölfen? Versteh ich nicht.Zitat:
So langsam kann ich das Wolfsgeheul verstehen.
Nein ich bin der Viertaccount von Mr. Universum.Zitat:
Du bist nicht zufällig der Zweitaccount von JudgeDread?
Nur für mein Verständnis: Die zwei Dinge die du da erwähnst sind eine reale Situation und eine Simulation der Realität zB im Zuge eines Trainings? Hab ich das richtig verstanden?Zitat:
Ich rede von zwei völlig verschiedenen Dingen und erkläre, daß die niemals zusammen gehören können oder in irgend einer Weise, durch Training oder dergleichen ähnliches, "angeglichen" werden können.
Sorry, aber nach dieser Logik wäre jegliches Training obsolet. Dann bräuchten Fußballer keine Freundschaftsspiele machen, da die auf "echte" Spiele ja sowieso nicht vorbereiten. Genau darum geht es ja bei Grenzen. Indem ich Erfahrung gewinne werden meine Grenzen weiter. Und dann ist es von einem Freundschaftsspiel zu einem wirklichen Spiel nur mehr ein kleiner Schritt der mich sicher nur mehr gering fordert als wenn ich noch nie was mit Fußball am Hut gehabt hätte. Dann hält sich ein mögliches Trauma auch sicher in Grenzen.Zitat:
Du kannst nicht vorhersehen was die Realität aus dir macht, ehe du sie nicht zu spüren bekommen hast. "Realitätsnah" gibt es nicht wirklich. Schon alleine aus dem Grund, weil du gezwungen sind wirst, im Nachhinein in deinem Kopf "Grenzen" zu ziehen bzw. ganz klar zwischen Theorie und Realität zu unterscheiden.
Wettkämpfe dienen eben genau dem. Durch Autosuggestion kann ich mir auch viel einreden. Dann steigt der Stresslevel noch einmal.
Ich hab das Thema mal rausgezogen
http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post3079491
Ich werde jetzt sicher nicht die Zitate zusammenzusuchen, um Dir zu erklären, wovon Du eigentlich sprichst.
Ich brauche auch keine 1.000 Beiträge um Deine kognitive Leistungsfähigkeit und Deine Kommunkationsschwäche abzuschätzen, Deine bisherigen sieben genügen mir.
Leb wohl. :p