Ich finds ganz ok, besser als vieles aus der Dillman Ecke.
Druckbare Version
für die streetfighter-freunde unter euch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI
Vor allem, wie er die Türen abruppt :D
De facto lässt er den gesamten Beschleunigunsweg weg. Bringt also Wirkung auf kürzeste Distanz. Er arbeite dabei stark aus dem Tanden in die Gliedmaßen und baut damit u.a. auch keine blockierende Spannung in denen ein.
Vergleich das mal Spasseshalber mit Hotton, der ja auch schon recht entspannt zu arbeiten weiß, aber eben aus einer anderen Stilgrundgwohnheitsecke kommt.
Dabei meine ich besonders den "Demonstrationsmodus". In praxi nehmen sich so gute Leute oft nicht viel.
Aber mit den langen Stellungen kann man das Tanden nicht SO benutzen.
Als echten Peitschenstil.
Naja, ist ja nur ein Beispiel.
Wenn er versuchen würde, alle 4 Berührungspunkte nacheinander zu akzentuieren, landet er in der American-Kenpo Witzecke.
Man kann meist nur einen Akzentuieren.
Wenn er z.B. den 3. ( Ellenbogen ) akzentuierte, sollte 4 lieber eine Umgehung zu Armeinwicklung/Schulterhebel/Schleuderwurf unter der linken Achsel von ... Uke:) durch werden, statt ein ärmlicher Uraken. Selbst wenn der als Daumenstich ins Auge ginge.
Edit : spontaner t-Überschuß vom nicht aktzentfreien Gürteltier
https://www.youtube.com/watch?v=hLTt-_ZECi8
Reicht das?
Tori...Uke...Uke...Tori...
Das ist jetzt auch Ansichtssache, je nachdem, ob der mit dem Konter dann zu Tori wird, ob die Kampfkunst mehr defensiv oder mehr offensiv ausgelegt ist und, und, und...
Im japanischen hat beides die Bedeutung von "annehmen" oder "aufnehmen"...
Im Aikido ist tori wohl per definitionem immer Tori...
Aber egal..."großkotziger Grinser" triffts in jedem Fall gut :D
Das sein Innenhandkante. Du wissen Ende Saifa - das sein dies.
Sein ganz andere Weg von Hand außerdem.
Vorher in Video sein mehr lange Kombi aus Gekkisai.
In Uchi Uke ( uns Soto Uke ) Variation, die er zeigen, körperliche Reaktion auf seinen Ellenbogen bei Gegner machen gute Nachfolgetreffer mit Uraken viiiel unwahrscheinlich.
Zuviel gesehen Lehrer von Daniel San :
Halten-Hose-hoch-tier
P.S. : Gucken nach carotis sinus
P.P.S : Aber - Ja, man kann genau mit der Armposi auch eine Innenhandkante schlagen. Die eignet sich wegen des komischen Schlagwinkels gut als Suckerpunch.
Nur die Demoreaktionen des Partnerkopfes sind andere als in Wirklichkeit. Darum würde es so am Stück nicht funktionieren und das hätt er ruhig kurz dazu sagen können.
Mir ist schon klar, dass da verschiedene Techniken/Prinzipien gezeigt werden in den beiden Videos. :rolleyes:
Mir reicht es aber um einzuschätzen, was für eine Art von "Meister" das ist, und wie ich das gezeigte zu bewerten habe.
Wenn du auf krass-American-Shaolin-Kempo und Kyusho-Jitsu abfährst, kein Ding. Jedem das seine... ;)
Sehr schön. :)