Hmm bin heut mit dem Moped rumgefahren und hab mir die Stadt angeschaut. Wenig Leute unterwegs. Was ich aber nicht verstehe, die Masken sind alle ausverkauft. Aber keiner trägt die ?!?
Druckbare Version
Hmm bin heut mit dem Moped rumgefahren und hab mir die Stadt angeschaut. Wenig Leute unterwegs. Was ich aber nicht verstehe, die Masken sind alle ausverkauft. Aber keiner trägt die ?!?
Ich denke, dass niemand der erste sein möchte. Wäre schließlich peinlich, aufzufallen... :)
Falls jemand es kaum verkraften kann, z.B. ins Fussballstadion zu gehen:
Zitat:
...„Wir können sagen, dass Atalanta-Valencia das Spiel zero gewesen ist“, so der Infektiologe und Leiter der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Krankenhauses „Umberto I“ von Rom, Professor Francesco Le Foche, gegenüber dem „Corriere dello Sport“. ... Francesco Le Foche meint, dass zu diesem „historischen Spiel“ auch viele asymptomatische Coronavirusträger und sogar schon leicht fiebrige Fans gegangen seien und „die Enge, die Schreie, die Euphorie und die Umarmungen zwischen den Fans die Verbreitung des Virus begünstigt“ hätten. ..
https://www.suedtirolnews.it/italien...nd-klinik-zero
Zitiere mich ungern selber :) https://www.kampfkunst-board.info/fo...58#post3732158
Gerade gesehen: Der Schwachsinn kennt echt keine Grenzen: Gefährlicher Tipp im Internet: Ist Luftanhalten ein Schnelltest?
Ich kann locker 30 Sekunden die Luft anhalten - bin ich also jetzt 3x nicht infiziert?
Einhellige Expertenmeinung:
Masken dienen primär dazu, dass potentiell Infizierte ihren Rotz nicht frei in die Gegend atmen / husten und deshalb weniger andere angesteckt werden können.
Insofern schützt man mit einer Maske sich nicht selbst, sondern die anderen.
Derzeit geht man davon ja aus, dass eine direkte Übertragung per Luft nicht möglich ist, d.h. für eine Ansteckung muss Person A die Viren mit Speichel etc. verteilen, Person B muss diese dann irgendwie aufnehmen. Es ist aber nicht so, dass die Viren irgendwo in der Luft umherschwirren und bloßes einatmen dann zur Infizierung führt.
Medizinisches Personal welches dicht an Patienten dran ist und damit unweigerlich in den 1,5 Meter "Spuckradius" ran muss sollte daher Masken auch zum Selbstschutz tragen, wenn man als Normalbürger aber genug Abstand zu anderen hält bringt so eine Maske einem selbst herzlich wenig.
Ich habe da am WE auch ein paar Leute mit Maske im Supermarkt gesehen - wenn es ihnen psychologisch hilft sollen sie die tragen. Macht nur wenig Sinn eine Maske zu tragen wenn man sich dann zeitgleich mit den Fingern wieder im Gesicht rumfummelt mit denen sie vorher noch alles mögliche angefasst haben.
Sorry, aber das medizinische Personal kann ja selbst Überträger sein und ist es wohl auch in vielen Fällen (möglicherweise auch z.B. für Tote in Pflegeheimen der Grund).
Allgemein gesagt dnke ich bei Masken: was nicht reinkommt, kommt hoffentlich auch nicht oder zuimdest deutlich weniger (soll eine Rolle spielen)- raus.
Das mit den Fingern, ok, aber die KassiererInnen freut sich wohl trotzdem evtl auch wenn die sabbelhansels sich mit ihrem Kopp unter 1,5 Meter in ihre Nähe begeben und nen Mundschutz tragen.Zitat:
Ich habe da am WE auch ein paar Leute mit Maske im Supermarkt gesehen - wenn es ihnen psychologisch hilft sollen sie die tragen. Macht nur wenig Sinn eine Maske zu tragen wenn man sich dann zeitgleich mit den Fingern wieder im Gesicht rumfummelt mit denen sie vorher noch alles mögliche angefasst haben.
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=388890
Zitat:
Fast 26.000 Corona-Infektionen - 400 Patienten auf Intensivstation
Die Zahl der Corona-Infektionen ist bis Sonntagabend in Deutschland auf 25.913 gestiegen.
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Abfrage der dts Nachrichtenagentur bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu Samstag "nur" um rund 11 Prozent, allerdings wurden wie auch an den letzten Wochenenden aus vielen Städten und Landkreisen keine Meldungen gemacht. Laut offiziellen Zahlen sind je 100.000 Einwohner 31 Menschen infiziert.
Am höchsten ist dieser Wert mit 48 in Hamburg, am niedrigsten mit 12 in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahl der Todesopfer stieg binnen eines Tages um 13 Prozent auf 94, die Zahl der Gesundeten auf rund 930. Von den aktiven Fällen liegen 1,6 Prozent auf der Intensivstation - bundesweit rund 400 Patienten.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2020
400 Intensivatienten wäre dann eine Verdopplung in 3-4 Tagen. Der Klinik-Mediziner aus HH sprach hier von 200
Corona Patienten auf Intensiv, am 19.3.2020 (ab 7:15):
https://www.daserste.de/information/...-lage-110.html
Darf man eigentlich Leuten die allen Ernstes von "Luftverschmutzung" als Ursache für mehr als 4000 an Atemversagen verstorbenen Menschen in Italien in 2 Monaten wünschen, sich einen längeren Aufenthalt auf einer Intensivstation mit unzureichender Beatmung einzufangen ? Ich halte den Mann übrigens für einen verrückten Selbstdarsteller, wie es ja auch unter Ärzten einige Fälle gegeben hat die es bis zur Verurteilung in Strafprozessen geschafft haben.
400 Intensivatienten wäre dann eine Verdopplung in 3-4 Tagen. Der Klinik-Mediziner aus HH sprach hier von 200
Corona Patienten auf Intensiv, am 19.3.2020 (ab 7:15):
https://www.daserste.de/information/...-lage-110.html
Wären bei kontinuierlicher Verdopplung in jeweils 3 Tagen nach 2 Wochen um 12.800 nach 18 Tagen 25600 Intensivpatienten , oder?
Na ja - Leute die infiziert sind sollte eh nicht draußen rumlaufen, egal ob mit Maske oder ohne. Und hier gilt ja eigentlich gleiches wie für die Tests: Wer keinerlei Symptome hat muss jetzt sicherlich nicht rein prophylaktisch mit einer Maske rumrennen, weil er theoretisch ja infiziert sein und andere anstecken könnte.
Die meisten die damit jetzt durch die Gegend laufen geben sich ja aber der (falschen) Hoffnung hin die Maske würde verhindern, dass sie sich selbst anstecken. Bei uns hat man mal vor Unzeiten "Pandemiekits" inkl. Masken ausgegeben - diese werden jetzt gerade den medizinischen Einrichtungen gegeben, die können die aktuell viel besser gebrauchen als wenn Hinz und Kunz die Dinger nun beim Einkauf verwenden.
Da es hier keine genauen Quellen / Meldungen gibt sollte man hier eher vorsichtig sein mit was für Zahlen hier hantiert wird. Der "Worldmonitor" gibt knapp über 26K Infektionen an und lediglich 23 Personen im kritischen Zustand. Auf der anderen Seite werden dort lediglich 266 Geheilte aufgeführt wogegen dts hier 930 vermeldet.
Und natürlich würde bei einem weiteren exponentiellen Wachstum es sich irgendwann in ganz anderen Größenordnungen bewegen - das ist ja das was die Mediziner geradezu gebetsmühlenartig wiederholen, damit auch der letzte Corona-Party-Anhänger mal merkt was die Stunde geschlagen hat.
Lässt sich derzeit ja nicht wirklich abschätzen (deshalb heißt es ja man muss erst einmal 10 Tage plus x warten), aber wenn wir tatsächlich jetzt am Freitag den "Peak" was Neuinfektionen angeht erreicht haben sollten (Fr.: 4.500, Sa.: 2.500 So.: 2500) und es dann entsprechend kontinuierlich weiter runter geht werden die Zahlen der Intensivpatienten in 2 bis 3 Wochen dann auch ganz anders aussehen.
Sollte es gelingen die Verbreitung bis zu einer Infiziertenzahl von ca. 40.000 zu "deckeln" wird es zwar auch in den nächsten Tagen höhere Anzahl von ITS Patienten geben, wir könnten aber haarscharf an den Kapazitätsgrenze der KHs vorbeischrammen. Auch dann wird sich die Anzahl der Todesopfer weiter nach oben bewegen allerdings nicht in einem so drastischen Maß.
Ein anschauliches Video zum Thema Ausbreitung/Eindämmung des Virus (und damit auch zur Begründung der aktuellen Maßnahmen): So kann die Ausbreitung des Coronavirus gebremst werden
Zumindest bei uns in der Region wird auch nur noch dann getestet, wenn man zu den "Unerlässlichen" zählt (Medizinisches Personal, Feuerwehr, Polizei, Versorger), oder schwerst betroffen ist. Quasi wenn man mit Sauerstoffmangel im Krankenhaus auf der Bahre liegt. Mir fällt bekanntermassen das Atmen schwerer und ich habe Grippesymptome, werde aber nicht getestet sondern soll einfach nur zuhause in Quarantäne bleiben.
Für mich ist das jetzt nicht so schlimm weil ich eh krank bin und es egal ist was genau, aber das bedeutet auch dass die Zahlen die jetzt kursieren MASSIV unter den tatsächlichen Fallzahlen liegen, weil einfach keiner mehr getestet wird der nicht schwer krank ist.
ein mit mir befreundeter italiener, der in österreich lebt, hat mir das hier geschickt ...
keine ahnung, ob's stimmt, aber falls es stimmt, ist es ungeheuerlich.
soviel zum thema "europäische solidarität":
https://www.heute.at/s/tschechien-un...guter-43305782
Zitat:
Das Gesundheitssystem in Italien ist durch die Corona-Krise schwer überlastet und braucht Hilfe. Gerade jetzt scheint nun aber die Solidarität in der EU zu bröckeln. So wurden 680.000 Atemschutzmasken und tausende Beatmungsgeräte, die von China an Italien geschickt wurden, von Tschechien und Polen an deren Grenzen beschlagnahmt und an eigene Spitäler verteilt, wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" berichtet.
Zwei voneinander unabhängige Transporte seien an den jeweiligen Grenzen beschlagnahmt worden, die eigentlich für Italien bestimmt waren. Bei der ersten Lieferung aus China habe es sich um 680.000 Masken und tausende Beatmungsgeräte gehandelt. Tschechische Beamte sollen diese einbehalten haben. Auch in Polen wurde eine Lieferung mit 23.000 Masken gestoppt, die für die Region Latium bestimmt war.
dazu fällt mir nichts mehr ein.Zitat:
Besonders im vom Coronavirus stark betroffenen Norden Italiens herrscht derzeit ein dramatischer Engpass an Masken und Beatmungsgeräten. Neben der offensichtlich fehlenden Solidarität – Italien ist derzeit weltweit das am stärksten betroffene Land – irritiert zudem, dass die Lieferungen als humanitäre Hilfe gekennzeichnet gewesen sein sollen.
Die italienischen Gesundheitsbehörden bezeichneten das Vorgehen als "ernsten und absurden" Vorfall. In tschechischen Medien, schreibt die Zeitung weiter, sei geschrieben worden, das Material sei in Tschechien gestohlen und deshalb konfisziert worden. Auf Fotos waren allerdings deutlich die italienische und chinesische Flagge zu sehen. Mittlerweile sei das Material bereits in tschechischen Krankenhäusern verteilt worden.
Deutsche Bank schließt wegen Pandemie 200 Filialen
@Bankenschließung: Heute gerade bei t-online gesehen (ein eher beiläufiger Post), dass die Deutsche Bank AB MORGEN etwa 200 Filialen schließt; vielleicht macht es Sinn zu prüfen, wer davon vor Ort betroffen ist.
Ich halte die Meldungen für Diebstähle an den Grenzen von Tschechien oder Polen für gezielte Desinformation, aus einem einfachen Grund - warum sollten Hilfslieferungen aus CHINA über diese Grenzen per LKW rollen ? Die kommen entweder per Luftfracht, oder per Containerschiff nach Genua.
Hier liest sich das schon wieder etwas anders:
https://www.diepresse.com/5789041/po...te-fur-italien
"Eine Bestätigung - inklusive Entschuldigung - folgte prompt aus Prag: Die Behörden seines Landes hätten mehr als 100.000 Mundschutmasken beschlagnahmt, die eigentlich für Italien bestimmt waren, sagte Außenminister Tomas Petricek. Dies sei jedoch nicht mit Absicht geschehen, betonte der Sozialdemokrat gegenüber der Agentur CTK. Man suche bereits nach einem Weg, wie die Masken schon Anfang kommender Woche ihr Bestimmungsland erreichen könnten."
"Italiens Außenminister Luigi Di Maio bestätigte indes, einen Anruf vom tschechischen Außenministerium mitsamt der Versicherung erhalten zu haben, dass die Masken demnächst zugestellt würden. Zudem teilte er mit, dass weitere 200.000 Atemschutzmasken, die Italien erworben habe, in der Türkei gestoppt worden seien. Man sei dabei, auch diese Lieferprobleme zu lösen."
Weiß noch jemand, wo dieser YT-Link hängt, wo dieser Karate-Typ durch die Wohnung springt und alle Tätigkeiten als Training nutzt?
Danke.
---
Habs.
Gerade in einem anderen Forum Folgendes erlebt:
+ Normalerweise gibt's auf der Plattform verschiedene Mitgliedschaften (Normal/ Premium), die unterschiedliche Rechte/ Möglichkeiten haben.
+ Jetzt hat die Leitung entschieden, dass aufgrund der besonderen Situation auch die Normalmitglieder für eine begrenzte Zeit PN's an "Nichtkontakte" verschicken dürfen ("um in diesen Zeiten etwas für die Kommunikation untereinander zu tun"); fand ich unerwartet, aber doch irgendwie löblich.
+ Prompt kommt 1 Premiummember um die Ecke und fragt "lauthals": Und was ist mit uns/ mir, kriegen wir Geld zurück?
Da ist mir echt die Spucke weggeblieben <so einen Hals gekriegt> :mad: und ich hab wieder an meine Oma denken müssen, die einst sagte: "In Krisenzeiten offenbart sich der wahre Charakter der Menschen".
Eine Petition die in ihrer Wirkung sicher auch ein paar Krankenbetten frei hält:
https://www.openpetition.de/petition...rise-entlasten
Gruß
Alfons.
OK. ein nicht "einhelliger" Experte: https://www.youtube.com/watch?v=F7hG...outu.be&t=2371
Wieso schreibst du solche Sachen hier? Woher hast du diese Weisheiten? Beleg das doch mal mit einem Link.
Ok. aber die Verfügbarkeit ist ein anderes Thema.
Der Threat hier heist ja auch noch ""Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben". Ist hiermit Bestätigt. Kann geschlossen werden.
Ähm, ja es ist relativ unwahrscheinlich, dass derartig kleine Strukturen wie einzelne Viren es schaffen, sich von ihrem umgebenden Medium (Flüssigkeit, Speichel) zu lösen, um wie Pusteblumensamen frei umherzuschweben. Diese feinsten Tröpfchen atmet man trotzdem ein, wenn man nah genug ist, und die Teilchen klein genug sind (Atemkondensat, keine Spucke) ...
Diese beschlagnahmten LKWs kamen demnach wohl aus Russland, chinesische Ware kann es ja zumindest direkt eher nicht sein. Die werfen die LKWs ja nicht per Antonov oder Galaxy ab.
Auweia - wenn man schon Sachen verlinkt sollte man den Inhalt wenigstens im Ansatz selbst verstanden haben.
“Dabei gibt es in der Forschungsliteratur “keine oder fast keine Evidenz“, dass ein Mundschutz tatsächlich wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.“
“Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz.“
https://www.heidelberg24.de/welt/cor...-13610618.html
Aber der Drosten hat ja bestimmt nicht so den Plan wie Du gell?
“Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen.“
https://www.quarks.de/gesundheit/med...as-wissen-wir/
Aber zieh Dir ruhig ne alte Socke über wenn Du meinst Dich dadurch schützen zu können.
Spanien ist nach IT gegenwärtig am meisten betroffen, in einigen spanischen Krankenhäusern ist "Land unter", sieht
dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=UTFNPYKRJ7w
Um solche Szenarien zu vermeiden oder möglichst zu verringern müssen wir das in De jetzt mit dem Shut down ein Weile
voll durchziehen.