DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu
Hallo Bero,
liebe Leser,
sprechen wir wirklich über das Ju-Jutsu des DJJV das überwiegend als Einüben der Techniken aus dem Ju-Jutsu 1x1, in den Vereinen gesehen wird?
Was soll ein Kampfsport, der überwiegend auf sportliche Wettkämpfe ausgelegt ist, im DJJV?
Nach einem Bericht in einem anderen Thema, ist es auch im Gespräch das
BJJ im Judo-Bund als eine extra Sparte einzufügen.
Nur meine bescheide Ansicht kann ich hier vortragen.
Lese ich die Groundandpound, da die Berichte über die UFC, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Kämpfer im DJJV eine " Heimat " finden könnten.
Selbst die " entschärften Kämpfer " in der Deutschen Grappling Liga, haben da mehr Gemeinsamkeit mit den BJJ als es je ein Ju-Jutsu-ka sein kann.
Ich könnte mich irren, nur wo ???
Noch einen schönen Tag wünscht
soto
:rotfltota
DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu
Hallo Bero,
hallo liebe Leser,
ich möchte kurz auf einige Gedanken von Bero eingehen.
[QUOTE][QUOTE=Bero;3144102]Meine Problem mit solchen Aussagen ist und bleibt, dass du immer sehr pauschalisierst. Du magst einmal schlechte Erfahrungen im Ju-Jutsu gemacht haben und es existieren unbestritten schlechte Vereine.
Trotzdem urteilst du oft sehr Allgemein tausende von Vereinen und zehntausende Ju-Jujutska einfach mal so ab.
[/QUOTE
Da möchte ich Dir widersprechen. Die meisten Ju-Jutsu Vereine, üben nach dem Ju-Jutsu 1X1 und sage mir, wo wird da besonders auf den sportlichen Wettkampf eingegangen?
Das JuJutsu des DJJV - einfach immer noch der falsche Namen - denn dieses System hat keine Verbindung zu einem Ju-Jutsu Stil in Japan, ist eine Sammelsystem mit Techniken aus vielen Kampfsportarten.
Ob die nun wirklich gut unterrichtet werden, bei den Karate, Escrima, Judo, usw. Techniken habe ich schon so meine Zweifel.
Daher sollte doch das Bestreben der " Bundestrainer " darin bestehen diese Defizite endlich zu beheben.
Zitat:
]Ich würde mir da einfach mal etwas mehr Differenzierung und weniger Polemik wúnschen.
Wie soll ich das verstehen? Darf ich nicht mehr ansprechen, was doch jeder Ju-Jutsu-ka weiß. Der DJJV hat sein Ziel aus den Augen verloren, was einmal für Polizei, Sicherheitsdienste und in geringem Umfang für den normalen Bürger gedacht war, was ist daraus geworden? In unserem Verein waren nur die Wochen vor der Prüfung für den nächsten bunten Gürtel wichtig.
Selbst im DJJV werden bei " Sonderlehrgängen für die Polizei, Zoll, usw. " die normalen Ju-Jutsu-ka ausgeklingt, warum?
Selbst die Trainer haben zur Zutritt, wenn sie bei einer Behörde beschäftigt sind . Woher sollen die " Übungsleiter " dann erfahren, was auf der " Straße " oder bei der Polizei " im Alltag " als untauglich verworfen wurde?
Das war doch der Grundgedanke,von der Praxis lernen !
Jetzt noch einige Worte zu dieser tollen Aussage:
Zitat:
Ach ja zu deiner Frage, nein über die Vereine deren Training aus dem 1x1 besteht reden wir nicht. Die werden sich für die Impulse die das BJJ einbringt sicherlich nicht interessieren, für die bleibt alles beim alten.
Die Üben weiterhin Techniken aus dem Ju-Jutsu 1x1, die sie nicht verstanden haben. Geben SV- Kurse und den Teilnehmern die Gedanken mit, jetzt könnt ihr euch verteidigen! Wobei kein Wort gefallen ist, wie erkenne ich eine Gefahr, wie kann ich diese vermeiden, usw....
Verstehst Du das unter einer Kampfkunst die SV unterrichten will?
Zitat:
Der DJJV betreibt auch "Kampfsport" und hat mit Ne-Waza inzwischen eine entsprechend zugeschnittene Wettkampfform.
Darüber möchte ich mich nicht mit Dir streiten - wenn Du das denkst.
Zitat:
Hier wird sich das BJJ wohl am stärksten auswirken, da man ohne entsprechende Kenntnisse/Fähigkeiten dort wohl keine Chancen haben wird.
Fighting mag auch noch davon profitieren, allerdings ist deren Regelwerk wohl nicht wirklich kompatible.
Da muß ich Dir recht geben. Nur welcher Ju-Jutsu-ka hat je einen Versuch gewagt, sich mit seiner " guten Ausbildung " beim UFC, Judo, Jiu-Jitsu Tournament, oder in der deutschen Grappling Liga, usw zu versuchen?
Welcher Trainer aus dem JU-Jutsu Bereich des DJJV könnte da Kämpfer aufbauen?
Ich sehe Ju-Jutsu als Breitensport, für Menschen die etwas für ihre Selbstverteidigung tun wollen. Ob das auch klappt, .....
Nur sollten zuerst die Grundlagen wirklich beherrscht werden, bevor man beginnt wieder etwas neues ins " System Ju-Jutsu " einzufügen.
Es ist doch wie mit dem Escrima im Ju-Jutsu, da wurden 8 Techniken eingefügt, wobei doch vergessen wurde, wie werden denn diese Techniken eigentlich unterricht.
Einfach mal das Buch von Christian Braun, 5. Dan Ju-Jutsu, Phase 6 der IKAEF ( International Kali, Arnis, Eskrima, Federation) Stickfighting, lesen und probieren.
Den letzten Satz von Dir möchte ich gerne hervorheben!
Zitat:
Am Ende steht nämlich, BJJ macht einfach einen riesen Spaß und auf Dauer süchtig. ;)
Daher wirf den Ju-Jutsu Gürtel in die Ecke und lerne einfach BJJ.
Habe ich Dich verärgert? Ich hoffe doch nicht,...
Der Hinweis auf die UFC, usw. lies doch einfach mal die Groundandpound.
Noch einen wunderschönen Samstag....
wünscht allen soto
:blume: