@yiquanberlin
Vielen Dank.
Druckbare Version
@yiquanberlin
Vielen Dank.
----
Ich habe das Interview (pdf-file) mit Wang gelesen und finde seine Ideen sehr interessant und auch inspirierend. Der Zusammenhang zwischen der Formlosigkeit, die er nach meinem Verständnis fordert, und einem festen Technik-Repertoire ist mir nicht ganz klar. Aber ich denke, ich werde mir das Buch besorgen und da zumindest etwas tiefer einsteigen.
Grüße
...
Beniwitt, Idee finde ich auch eine schöne Übersetzung. "Verstand" ist eher meiner nüchtern-wissenschaftlichen Herangehensweise geschuldet, da ich momentan dabei bin diese Dinge in einen neurowissenschaftlichen Kontext zu setzen und daher in neuroanatomischen Regionen denke.
Idee trifft es wahrscheinlich im "normalen" Kontext besser und die Idee wird ja letztendlich auch dort neurowissenschaftlichen generiert was ich mit Verstand meine.
Hach, da hat mir dieser Faden doch richtig was gebracht. Idee als Übersetzung für Yi ist, je länger ich drüber nachdenke, wirklich gut. Danke dafür!
Grüße
Kanken
Zwischen Idee und Absicht liegt auch gar kein so großer Unterschied, wenn man darüber nachdenkt, worauf es hinausläuft. Im Normalfall ist eine Idee etwas, das man umsetzen will oder zumindest umsetzen könnte. Absicht ist da gar nicht so weit von entfernt. Idee finde ich da etwas unpassend, Yi ist ja nicht nur "da ist mir ein Licht aufgegangen" - zumindest nicht so wie ich den Begriff kenne. Hänge mich aber auch 0 daran auf und will keine Diskussion starten
Ich finde den Unterschied zwischen Idee und Absicht schon groß. Man hat die Absicht etwas ZU TUN, aber eine Idee VON etwas.
Die Idee von etwas kann ich mit einem Gefühl untermauern, um die Idee zu begreifen. Um bei meinen obigen Beispielen zu bleiben:
Man kann eine Idee von "Metall" haben, aber wie hat man die Absicht von Metall?
Letztendlich sind es Wortklaubereien, es kommt auf den Lehrer an der einem dieses zeigt und lehrt.
Grüße
Kanken
Ich denke bei Idee eher an eine ausführbare Aktion, daher mein Gedanke. Im Sinne von "wie könnte ich am effektivsten Kraft übertragen? ich habe da eine Idee". Das ist wohl etwas zu eng gefasst.
Idee als "Vorstellung von" ist dann wieder weit weg von Absicht und passt trotzdem sehr gut
...
Was war denn das Ziel von Shaolin zu beginn? Den Körper zu stärken Gesundheit! Auch im Kalaripayat. Ok wenn man auf der Street oder in the Bus or Train bösen Menschen begegnet da muss man sich schon verteidigen.
Mein Ziel ist Kamopfkunst für Gesundheizt und nicht zu Kämpfen. Und mir ist es völlig egal was andere tun und denken und darüber denken. Aber ich werde nie angepöbelt liegt wahrscheinlich das ich von Natur aus breiter und stämmig bin. Und wenn ich mal boahh vor langer zeit angepöbelt wurde und angepackt wurde schon sehr sehr lange her hätte man auch friedlich regeln können dann hab ich mir den Typen gepackt im schwitzkasten genommen und aufm Kopp drupp geschlogen. Schon über 20 Jahre her. Da war ich noch Jugendlicher.
Aber im ernst seid friedlich und küsst eure feinde. Vergibt allen das ist sehr wichtig und das meine ich ernst. Wenn man schwer Krank wird wie z.b Prostata Krebs dann muss man erst mal frieden finden und das ist wichtig für die Gesundheit. Und dann macht auch eine Leere Form sehr glücklich und spass. Und es zählt kein Hass gegenüber anderen Menschen. Findet den Frieden in der Kunst/ Kampfkunst. Nur sp bleibt man Gesund ohne Stress usw
...
JA die Mythen von Bodhidharma und dem Yijin Jing / 易筋经/易筋經.............Zitat:
Was war denn das Ziel von Shaolin zu beginn? Den Körper zu stärken Gesundheit!
Gong fu wurde bereits schon früher vor Bodhidharma im Kloster,China ausgeübt.
Die Shaolin Mönche mussten sich oft gegen Agressoren verteidigen und waren keine nur meditirenden,friedliebenden,betenden..... Mönchlein, sie waren Landlords,betrieben Politik, einige kämpften an der Küste gegen "Wokou" Piraten.....
Lektüre zum Thema Shaolin:
http://www.amazon.de/Shaolin-Monaste...olin+monastery
Kampf war, ist ein wichtiges Element im Gong fu.
Ohne ist es eine leere Hülle.
Wenn du alleine Trainierst machst du eine Leere form?
Wer sagt eine Leere Form? Wer hat gesagt wenn ich alleine Trainiere das ich eine Leere Form mache....
War die rede das mich eine Leere Form gesund macht.
Man muss erst mal lesen was ich vorher geschrieben habe. Ich habe über 10 Jahre lang einen Traditionellen Südlichen Kungfu stil Trainiert und kam dann auch zum Modernen Wushu wo ich nicht nur Hüpferei gemacht habe?
Ausserdem im Old school Modern wushu hat man auch die anwendungen trainiert. Heute mache 3 fache schraube im soagat landen.
Noch mal ich trainiere alleine meine alten Formen. Auch Traditionelle Formen.
Und ich kennne auch die anwendungen nur ich trainiere alleine jetzt mit 37 Jahren und mache mich fit....
Und nächstes Jahr gehe ich nach China und fange neu an....
Für mich selber für keinen anderen. Nicht du nicht er nicht sie.
hi alle
ich habe von IMA kein plan , trotzdem interessiert mich das thema hier sehr. daher 2 fragen (oder 3 ? ^^) um eine idee zu bekommen :D
1. in der akupunktur wurde shen öfter mit Geist umschrieben, hier allerdings mit gefühl. wieso ?
2 . könnte man sagen das shen der gedanke ist allerdings in schwarz/weiss und die gefühle bringen die farben (lebendigkeit) in das bild ? und yi wäre die Ausrichtung dieses gedanken bzw. bildes damit es wirkung entfalten kann ?
3. wenn yi aus 2 zeichen herz/ton besteht und herz bewusstsein bzw. "ort des bewusstseins" bedeutet, was bedeutet dann das zeichen für den Ton ? für was steht der klang?
4. da gerade im nachbarthread die mottos im ing ung zur debatte stehen und es ein motto gibt das heist "die faust kommt vom herzen (entspringt dem Herzen)" könnte damit das herz als ursprung des bewusstseins gemeint sein? und nicht der start von der körpermitte aus ? und wenn ja, sind dann solche grundlegenden ansichten wie yi und shen usw. im gong fu allgemeingut ? egal ob internal oder extern. eurer meinung nach
danke im voraus :verbeug:
Diese Dinge sind in den CMA Allgemeingut, die Trennung in external / internal ist nicht so alt.