Sind Transfette neuerdings gesund? Und warum soll ich gesunde gesättigte Fette meiden? Und warum muss ich bei (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren nicht auf die Aufnahme achten? Was ist mit dem Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis?
Druckbare Version
Literweise sollte man den Menschen das Blut wohl nicht abzapfen, aber ich habe den Verdacht, dass der Aderlass seinen so schlechten Ruf zu unrecht hat und gelegentlich eine hervorragende Therapie sein könnte.
ja, die hippokratische Medizin hat sich über tausende von Jahren bewährt; wenn auch sie vielen Auswüchsen unterlegen war.
für viele dürfte Fett so selten gewesen sein, dass es kaum grossen Schaden anrichten konnte, wenn es mal vorkam!Zitat:
Es gibt einige gute Gründe wieso die Menschen im Mittelalter nur sehr selten alt wurden,
im Mittelalter wurde Wasser mit Alkohol sicher gemacht. Das kriegten schon Kinder zu trinken.Zitat:
ungefilterte Wasserquellen.
Alles wird im Blut transportiert; auch Stoffe, die über die Niere/Urin abgebaut werden sollen. Durch Aderlass kann die Schadstofflast kurzfristig gesenkt und die Niere entlastet werden. Vielleicht regt es zur vermehrten Bildung neuer roter Blutkörperchen an und verjüngt so das Blut.
könnte ich mir zumindest so vorstellen.
ja und nein. also blutkörperchen (die roten) unterliegen unterschiedlichen lebenszeiträumen. und selbst bei denen gibt es ja so um die 16 unterschiedliche typen. der aderlass senkt die schadstofflast nicht, aber es wird natürlich der verlust ausgeglichen der dadurch entsteht.
aderlass ist also keine wirklich gute lösung und ein arger fehlgriff im mittelalter gewesen. blutspenden ist ja auch eine art aderlass aber das würde ja bedeuten das ich da nen beutel gift abgebe ;).
blutegel sind bei trombosen etwas anderes, da gehts ja um die gerinnungshemmung.
blutverjüngung ist nicht wirklich ein guter grund. alle 7 tage wird ein erythrozyt ausgetauscht. ein aderlass ist ein eingriff in das system und der verlust muss ersetzt werden, das bedeutet für den körper stress und verbraucht natürlich auch stoffe die der körper benötigt. wenn ich das dann noch bei einem geschwächten menschen mache wird es echt fahrlässig.
ich kenn die hildegard von bingen methode auch, aber es gibt nur eine handvoll krankheiten wo ein aderlass sinnvoll ist, das sind alles bluterkrankungen.
ich bin auch skeptisch ärzten gegenüber, aber nen aderlass wegen giftausleitung..dann lieber nen ordentlichen löwenzahntee um die leber zu unterstützen ;)
Eisenspeicherkrankheit
Allerdings scheint es mir in Rahmen des Threads nicht zielführend, über Aderlässe zu diskutieren.
Die wurden ja als Argument angeführt, gegen erprobte Ernährungsweisen der normalen Bevölkerung.
Gerade im Bereich der Fette hat aber wohl die "moderne" Ernährungsempfehlung, bewährte Butter durch Sonnenblumen-, Maiskeimöl und Margarine zu ersetzen, einigen Schaden angerichtet.
Stimmt, aber durch den Blutverlust muss der Körper ja neues Blut bilden, und das neue ist dann hoffentlich erst mal von guter sauberer Qualität! sodass die noch bestehenden Belastungen besser verdünnt werden.
Aber eben - das sind nur so meine spekulativen Überlegungen ohne jeglichen Belege.
- mal was rumgesucht -
https://www.welt.de/gesundheit/artic...-Aderlass.html
hier wird "glücklich und entspannt sein" genannt als Wirkung des Aderlasses, es soll Entzündungen und Aggressionen abbauen (naja ob das für Kampfsportler so erstrebenswert ist, Aggressionen abbauen :p ) und das Immunsystem stärken.
nach der alten Viersäftelehre soll schwarze Galle abgebaut werden.
aber dennoch: nix genaues weiss man nicht, der Aderlass hatte so lange Zeit einen so schlechten Ruf (durchaus auch aufgrund Missbrauchs, übermässigen Gebrauchs) dass keiner, der seinen Ruf als Wissenschaftler behalten wollte, sich damit beschäftigen mochte. Aber vielleicht kann man das ja wieder mal von vorne aufrollen.
Warum nicht?
Wenn die Niere das Blut filtert und Urin daraus macht, wird die Schadstofflast im Blut ja auch gesenkt. Halt ohne Entfernung von Blutkörperchen.
Der Fehlgriff war, Aderlässe übermässig anzuwenden, meine ich. So wie bei uns möglicherweise Schmerz- und Schlafmittel übermässig angewendet werden, nach dem Prinzip "mehr hilft mehr"Zitat:
aderlass ist also keine wirklich gute lösung und ein arger fehlgriff im mittelalter gewesen.
Was beides nicht gegen einen vernünftigen Gebrauch spricht, wenn es angezeigt ist.
ich habe durchaus ein gewisses Verständnis für die Zeugen Jehovas, die keine Blutspenden wollen^^Zitat:
blutspenden ist ja auch eine art aderlass aber das würde ja bedeuten das ich da nen beutel gift abgebe.
ich bin eine Frau, ich verlier jeden Monat eine gewisse Menge Blut. Ja es bedeutet einen gewissen Stress, und gewisse Funktionen wie das innere Heizen, besonders der Extremitäten, sind schwieriger (Männer haben meist wärmere Hände und Füsse als Frauen; Frauen nach den Wechseljahren haben sehr oft sehr warm, Frauen in der fruchtbaren Zeit nicht immer). Aber so gross ist die Belastung durch Substanzverlust nun auch nicht, und lebensbedrohlich nur, wenn vorher schon ein sehr arges anderes Problem besteht.Zitat:
blutverjüngung ist nicht wirklich ein guter grund. alle 7 tage wird ein erythrozyt ausgetauscht. ein aderlass ist ein eingriff in das system und der verlust muss ersetzt werden, das bedeutet für den körper stress und verbraucht natürlich auch stoffe die der körper benötigt. wenn ich das dann noch bei einem geschwächten menschen mache wird es echt fahrlässig.
Aderlass bei Leuten, die schon sehr geschwächt sind, ist natürlich eine dumme Idee, aber das trifft ja auch nur auf sehr wenige zu! Ebenso ist ein Aderlass wohl nicht etwas, das man täglich oder mehrmals täglich macht. So ein bisschen Hirn einschalten schadet sicher nicht.
das eine tun, das andere nicht lassen, und neugierig bleiben?Zitat:
ich bin auch skeptisch ärzten gegenüber, aber nen aderlass wegen giftausleitung..dann lieber nen ordentlichen löwenzahntee um die leber zu unterstützen ;)
*sorry fürs Abschweifen*
Was ist das denn für eine unsiinige Frage, dem Zitat folgte doch eine Erklärung zum Warum? :o
1. Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper vor Aderlass: x%
2. Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper nach Aderlass: immer noch x%
Aha und wenn Blutkörperchen/Blut im Körper verbleiben und nur der Schadstoffe beraubt werden, haben wir immer noch Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper x% oder vielleicht doch eher x-y% ? :rolleyes:
Der Fehlgriff war in der Regel, den Aderlass ÜBERHAUPT anzuwenden - selbst wenn man einmal die vielen an dieser Prozedur Verstorbenen außen vor lässt.
Wann hab ich den was von Stoffwechselmärchen erzählt finde ich grade ehrlich gesagt nicht in meinem Beitrag.
Zu behaupten das ich keine Ahnung habe ist anmaßend,
wieso kann ich mit meinem Wissen wohl verstärkt besseres Körperempfinden etc. bei mir bemerken und bei Leuten denen ich auch einen Tipp gebe, es mag sein das ich natürlich nicht in jedem Bereich umfassend bis ins höchste gebildet sei aber das ich deswegen keine Ahnung habe zu sagen sei unsinnig zudem du mir auch keine Argumente aus meinem Text gibts die dies unterstützen.
Die Diskussion kann hier auch um Proteinquellen gehen wenn ich dann über qualitativ hochwertigen Reis rede kommst du dann auch mit der Frage der Giftstoffe? Nimmst du Reis für 30cent aus China oder für 3Euro von dem du aber weisst das er Qualitativ hochwertiger ist sowie nach dem du selber ein besseres befinden bemerken kannst.....
Keine Ahnung ansonsten wie man hier zum Aderlass kam aber dazu mal ein Artikel, dieser stand ganz oben auf google habe mir also nichtmal viel Mühe gemacht ein anständigen zu finden ansich scheint dieser aber fundiert gut angelagert zu sein :
Aderlass ? Durchführung & Nebenwirkungen der Therapie
Jedoch um zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen hat der TE den genug Quellen und Wissen bisher erhalten oder gibst noch spezielle Fragen die dir noch was nützen?
Kann man eigentlich User wie discipula aufgrund der Verbreitung von Broscience vom Board entfernen? Um mal Joe Rogan zu zitieren: "I've got no use for this..." (Fasst sich an den Kopf und schmeißt einen imaginären Teil seines Gehirns weg)
Da viele die Tendenz haben sich extrem KH-lastig zu ernähren, kann ich es bei manchen ehrlich gesagt verstehen, wenn sie Proteine nachschieben. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es bei ausgewogener Ernährung und normaler, sportlicher Aktivität nicht wirklich nötig ist.
Erstmal was Grundsätzliches: Sämtliche Artikel (bis auf eine unglaublich kleine Ausnahme) auf Welt, Spiegel, Blogs, etc. zu Gesundheit, Ernährung, etc. sind meistenteils Grütze. Wenn du Glück hast, haben die Autoren vielleicht Halbwissen von Medizin, Biologie, Biochemie; im schlimmsten Fall ist noch nicht mal das vorhanden. Die Anzahl an groben Schwachsinn, den ich lesen musste in so manchen Artikeln tat mir z.T. im Kopf weh. Aderlass ist ausserhalb von irgendwelchen myeloproliferative Krankheiten (Vaquez z.B.) absolut nicht zu empfehlen.
Blutbildung ist ziemlich belastend für den Körper. Ist nicht so, als ob gelegentliches Ausbluten irgendwelche Vorteile für den Körper hat. Wenn du tatsächlich unter eine akuten Überdosis von z.B. einem Medikament (oder anderen "Giftstoff", was auch immer damit gemeint ist) leidest, kann man über Dialyse nachdenken (je nach involvierten Metabolismus... Im Falle von z.B. Paracetamol Überdosis bringt Dialyse weniger, da muss man mit NAC oder Vergleichbaren ran). Wobei Dialyse auch wieder belastend ist, und es häufig am Besten ist, die Nieren ihren Job machen zu lassen (wenn sie denn korrekt funktionieren)