Zitat von
period
Wie gesagt, die Anspielung ist bewusst überspitzt. Mir ging es primär um den Hinweis, dass "lineage" einerseits in den traditionelleren bzw. als traditionell verkauften Stilen eine grössere Rolle spielt als im Vollkontakt. Ich kenne z.B. nur ein oder zwei der Trainer meiner Trainer mit Vornamen bzw. sogar nur mit Spitznamen, die Nachnamen ist in endlosen Gesprächsstunden nie gefallen. Ich bin auch nie gefragt worden, wer die Trainer meiner Trainer waren. Wenn mich jemand nach meinem Hintergrund gefragt hat, dann in der Regel, für welche Teams ich gerungen habe, die Nachfrage wer mich denn dort trainiert hat ist in der Regel nur gefallen, wenn die Person dortige Trainer kennt und einen schönen Gruss bestellen lassen möchte. Mir ging es weiter darum, indirekt darauf hinzuweisen, dass man letzten Endes alleine im Ring oder auf der Matte steht. Und ein dritter Punkt, auf den ich hinweisen wollte, ohne hier eine klare Unterscheidung zwischen tradtionell und nicht traditionell zu postulieren: Meine Trainer haben ihre Aufgabe so verstanden, dass sie die Techniken für mich funktionieren lassen möchten, nicht mich für ihre Technik - wie gut die auch sein mag.
Beste Grüsse
Period.