Nachtrag von Panzerknacker
Leider hat Thomas während meiner Antwort das Thema geschlossen, aber das hat mich Zeit und Nachdenken gekostet,
also haue ich das hier in einen neuen Fred rein:
Ich schreib noch mal was.
Ich habe kein Problem damit, ob mir auch Pansapiens antwortet, ich habe nix gegen den, ich kenne den ja gar nicht.
Das der Spaß dran hat seine Fähigkieten der Deutschenn Sprache in einem Forum auszuleben, finde ich unkritisch.
zumindest erkennt man ganz genau, daß er mit liest, daß ist ja nicht immer bei allen der Fall.
Selbst wenn er mir zwischendurch mit irgendwelchen "Wortklaubereien" (das war jetzt nicht offensiv gemeint, gelle)
auf den Sack geht, ändert es nichts daran, daß er zumeist interessante Antworten gibt, wenn ihn nicht gerade irgendwas
reitet und er einen halt in irgendwelche Leeren laufen läßt.
Das zu dem.
Ansonsten, fällt mir zumindest immer auf, das hier häufig halt Worte nur gehört aber nicht verstanden werden.
Ist mir selbst so gegangen, Kanken hat mich jahrelang mit seinen Bildern genervt, die ich halt nicht habe.
War halt das falsche Wort für mich, ich kann mit "Visualisierung" halt mehr anfangen,- und ja er hatte recht,
habe ich, benutze ich ständig, ist aber in meinem Sprachgebrauch nicht "Bild".
Das gleiche gilt anscheinend für den Begriff "Waffe", da werden halt viele "irreführende" Assoziationen getriggert.
Ich kann Euch versichern, Kanken liegt da genau auf der Spur,- und nein ich trainiere kein BaGua bei ihm, ich habe
einen komplett anderen Hintergrund, der mich zu dem Zeugs hier hergeführt hat.
Wir sind auch sicher in vielen anderen Dingen nicht einer Meinung, keine Ahnung, habe den noch nicht besucht, werde ich aber
sicher machen.
Ich habe in dem Absatz eben auf den Begriff "shape" mit Übersetzung "Gestalt" hingewiesen, das war nicht nur irgendso ein
Klugscheißertip, sondern das könnte einigen hier eventuell weiterhelfen.
Speziell wenn man eine tote Form lernt. TCC ist nicht mein Spielbereich, aber im BaGua und XingYi (ob die Formen da tot sind sei mal dahingestellt)
erkennt man sofort shape, sofern man mal Schwert oder Speer geübt hat.
Das sind die Augenöffner, es geht nicht darum, ob es heute sozialverträglich ist, ein Schwert mit sich zu führen gelle.
Die meisten Leute nennen waffenlose System "empty hand", glatte 6 in der Wortwahl.
Meine Hände sind nie unbewaffnet, ob sie nun etwas halten oder nicht.
Das ist zwar noch nicht Yi sondern focalpoints aber vielleicht hilt es ja dem einen oder anderen.
Ist WuJi nicht eigentlich die Leere vor den 10000 Dingen? Wieso sollte ich das in der Kampfkunst anstreben?
Ich bin doch zwischen TaiJi, das ist doch der Witz an der Sache, es geht doch nicht um "nichts" oder volles "yin", volles "yang".
Es geht ums Dao (wenn man schon ein Wort benutzt, für etwas, was keinen Namen hat).
Das TaiJi Symbol zeigt es doch ganz genau, warum sieht im BaGua der erste palmchange so aus, wie er aussieht?
Wieso machen Leute ZhanZhuan oder SanTiShi? Na weil´s so aussieht und so ist.
Müßt halt Eure Worte finden, nicht die Eures Lehrers.