Jetzt sehe ich es auch endlich ein:narf:
Ne, auch nicht besser- aber eins muss man euch lassen; schön choreografiert sind se:p
Wen du welche hast,bei denen man die ganzen Anwendungen im richtigen Leben auf CCTV oder im Ring sieht, können wir uns weiter unterhalten
Wohl eher " der hasserfüllte Rachegeist von JEMANDEN der versucht JEAMANDEREN einen Bären AUFZUBINDEN"
Bin erstmal wieder raus:winke:
Er schreibt doch ...
Das bedeutet, dass er die Anwendungen jetzt heimlich üben geht, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Kluger Schachzug. Hat Poot Lorlek seinerzeit auch gemacht als "Niemand" ihm eine Technik gezeigt hat.
(Fach)frage:
Wer ist/war Poot Lorlek?
Edit:
Hab‘s, glaub‘ ich, gefunden:
https://www.siamfightmag.com/en/muay...ym-poot-lorlek
Ist das der oben genannte?
Poot Lorlek
Liebe Grüße
DatOlli
Die Perle (Hervorhebung durch mich) habe ich ja ganz übersehen. :)
Ich habe mehrere Fragen:
Wie oft hast du schon den autodidaktischen Filmriß in einem Ring produziert? Ich frage, weil in eurem "Alles fake, außer Mutti"-Beitrag öfter die Rede davon ist, dass Herr XY noch nie im Ring gestanden habe - wenn das die Mindestvoraussetzung fürs Nicht-Fake-Sein ist, dann würde ich gerne wissen, wo die PHYtis ihre Ringzeit sammeln (bitte ohne "auf der Strasse, im Dschungel des Lebens, brauchma nicht, weil wir voll authentisch sind" antworten).
Könntet ihr bitte noch mal die Geschichte von Sunthus auffrischen, wo er wie wann Thaibox-Meister von/in Thailand geworden ist und vor allem wer sein Endgegner war?
Wie schätzt ihr das Fausttechniken-Video ein, das K.Girl verlinkt hat? Wo wäre das dargestellte Niveau innerhalb eurer Schule anzusiedeln und was war das für ein Setting (Prüfung, YT-Dreh, etc.)? Und wie ordnet ihr meine Kritikpunkte ein?
Miehpray - kannst du kurz was zu deinem Stand innerhalb eures Curriculums sagen?
Also du bist ein Co-Autor bei den PHY-Büchern, aber ich weiß nicht aus welcher Stellung heraus du für PHY sprichst. Würdest du dich als Nr.2, Sunthus Erbe, der Mensch mit der zweitmeisten Ahnung im PHY bezeichnen, oder bist du nur für PR zuständig?
Und noch mal zu meiner Frage i.S. Botschaft (weil ich bisher keine konkrete Antwort bekommen habe): geht es für euch klar wenn ich mich bei der thailändischen Botschaft um die Einordnung eurer Aussagen bemühe (insb. i.S. "offiziell anerkannt" und so)?
Du fällst mit Deinen Fragen schon wieder in völlig veraltete Denkmuster und Glaubensstrukturen zurück und bewegst Dich damit im Kreis. Vielleicht solltest Du doch mal langsam anfangen meiner allgemeinen Empfehlung vom 18.06.2020 zu folgen und Deine Zeit den 30 Übungen zu widmen.
Meine Empfehlung: Pahuyuth knackst Du nicht, indem Du von außen wie wild drauf einschlägst und darauf hoffst irgendwann mal einen Glückstreffer zu landen. Das haben schon viel größere Kämpfer als Du oder ich probiert und sind daran gescheitert. Stattdessen solltest Du es erst von innen heraus verstehen lernen - im Hier und Jetzt, anstelle der Vergangenheit. Wenn Dir dies gelingt, dann besteht eventuell eine Chance für Dich, Deinem Wunsch einen passenden Ausdruck zu verleihen!
Die Antworten auf alle Deine Fragen befinden sich schon jetzt direkt vor Deiner Nase. Nur akzeptiert hast Du sie noch nicht!
Hach, wie immer nicht in der Lage irgendwas außer Geschwurbel zu produzieren.
Zum Thema "PHY knacken" und deinen Tipps - lass es stecken. Ich bin vollkommen uninteressiert an PHY. Mir sind sogar die Leute egal, die eurem Flötenspiel folgen.
Eines meiner Hobbies ist es, den Leuten aufn Sack zu gehen, die in meinen Augen zu viel rumfönen und sich nicht benehmen. Ich weiß, es ist fragwürdig, aber wat willste mache? Ich bin schwach.
Jedenfalls geht es mir hier aktuell fast ausschließlich um dein Auftreten (und ein wenig um das des Sunthus).
(Fach)fragen, bei denen ich davon ausgehe, dass aus verschiedenen gründen möglicherweise eine inhaltliche antwort nicht so ohne weiteres zu erhalten sein wird:
1)
Kann man aufgrund der (zunächst) erfolgten teufelsbundannahme durch die (un)beteiligten richtigerweise davon ausgehen, dass sich diese begebenheit in Thailand ereignete?
2)
Zum Hergang:
a)
Wieviele gegner waren es genau?
b)
Waren sie (ein bischen) fit?
c)
waren sie (teilweise) bewaffnet?
d)
Wie hast Du sie im einzelnen technisch erledigt?
Fachfragen werden hier leider nicht diskutiert. Mir macht es ja besonders viel Spaß, wenn ich das aufn Sack gehen durch eine sachliche Diskussion erledigen kann. Manchmal ergeben sich interessante Nebenunterhaltungen, also bin ich für "sachlich" immer zu haben. Außer die Gegenseite macht nichts außer Doppelstandards und sich winden.
Ich habe übrigens ganz konkrete technische Kritik an einem ganz konkreten Video geäßert und bisher kam von Miehpray dazu nichts als Geschwurdel.
Was mich zusätzlich irritiert, ist dein eigenes Interesse - du hast mehrfach angemerkt, dass die FB-Kritik substanzlos wäre und man sich auf die Technik statt Personen konzentrieren soll, an der technischen Diskussion beteiligst du dich aber nicht. Wozu schreibst du hier mit?
Und kannst du evtl. den Anlass verraten, aus dem du dir das PHY-Buch besorgt hast?
ui, ich wußte nicht, dass er sich auf Muay Chaiya / Muay Boran "demos" eingelassen hat und sich sogar filmen ließ, als er einen Chaiya meister besucht hat.
da ihr ja bescheid wisst: ist der jetzt auch "fake" oder nur zu doof und unfähig zu erkennen, dass er sich auf einen fake einlässt oder aber ist er ein geldgieriger "verräter" am wahren Muay??
hattet ihr auch mal jemanden von dem kaliber, der euer zeug öffentlich vorgeführt hat?
wahrscheinlich ist er aber eh ne null gegen eure super-fighter und sich von ihm öffentlich "vertreten" zu lassen wäre für euch eher peinlich (geht sicher sowieso nicht, weil... alles geheim...)
https://www.youtube.com/watch?v=IFiu9BDopgs
https://www.youtube.com/watch?v=ke2CCkcue6g
wohl gemerkt, die rede ist von dem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AbHvnKBxwi4
https://www.youtube.com/watch?v=A8eIm1C8Yq8
(leider nur ein video mit dem doofen sport - Muay Thai, ja sogar ganz verräterisch, im ersten mit K1. Er hat offensichtlich noch nicht den weg zum Payuhuth gefunden.)
Vielleicht kommt das noch.
Das ahnte ich.Zitat:
Mir macht es ja besonders viel Spaß, wenn ich das aufn Sack gehen durch eine sachliche Diskussion erledigen kann.
Stimmt.Zitat:
Ich habe übrigens ganz konkrete technische Kritik an einem ganz konkreten Video geäußert ...
Zumindest hat er sich aus technischer sicht dazu noch nicht zurückgeäußert.Zitat:
und bisher kam von Miehpray dazu nichts als Geschwurbel.
Vielleicht ärgerst Du ihn zu viel und er hat deswegen keine lust.
Stimmt, ging aber nur um die hier durch fff verlinkte.Zitat:
... - du hast mehrfach angemerkt, dass die FB-Kritik substanzlos wäre
Von „Sollen“ hatte ich m.e. nicht geschrieben, sondern davon, dass es meistens andersrum läuft, mir es aber so rum besser gefallen würde.Zitat:
und man sich auf die Technik statt Personen konzentrieren soll ...
Hab‘s aber jetzt nicht mehr im einzelnen nachgeschaut.
Kam m.e. bisher noch keine auf und wenn mal was dazu geschrieben wird, ist das stets mit den themen „phy-auftreten“ und/oder „phy-alter/originalität“ vermischt.Zitat:
an der technischen Diskussion beteiligst du dich aber nicht.
hatte mich inhaltlich jedoch in #120 und #123 ein wenig zu äußern begonnen.
Habe jetzt oben eine frage gestellt, aus welcher sich möglicherweise eine entsprechende diskussion entwickeln könnte.
Jedenfalls nicht, um jemandem auf den sack zu gehen, was aber dennoch bei einer gewissen art von gegenüber (fast) nie ausbleibt.Zitat:
Wozu schreibst du hier mit?
Scherz!
Da müsste man erstens relativ weit ausholen und zweitens ginge es schon (sehr) ins persönliche.
Zitat:
Und kannst du evtl. den Anlass verraten, aus dem du dir das PHY-Buch besorgt hast?
Gleiche antwort wie im letzten satz, aber kleine sachinfo:
Das buch habe ich schon zieeeeeeemlich lange und text und bilder kannte ich zeitweise (fast komplett) auswendig.
Also wirklich, stix!
Hatte sich aber mit meiner obigen antwort überschnitten.
Du hattest m.e. die frage nicht klar formuliert, was nunmehr aber (fast) zu meiner zufriedenheit erfolgt ist.Zitat:
... warte immer noch auf ihre Antwort woher ihre Expertise stammt, Videos und so beurteilen zu können!?
Gehe dabei jetzt mal davon aus, dass Du mit „expertise“ in etwa „fachkenntnis“ meinst (s.o.), da „expertise“ m.e. dann die falsche bezeichnung wäre:
Meine aussage war m.e. in etwa, dass das in den verlinkten videos zu sehende in der form nicht üblicherweise basismäßig beim mt trainiert wird, wobei ich mich im wesentlichen auf das bezog, was dazu in yt zu finden ist.
Dazu benötigt man m.e. kaum technische fachkenntnis, sondern hauptsächlich yt-kenntnis.
Du Amasbaal,
nicht zu trotz, klammerst du dich immer noch an die Werbung anstellt von Produkt? Man… Man… Man…
Der Kambodschaner „Buakaw“ gehört zu einem armen Sklaven (Gladiator) in der moderne Thaigesellschaft an!
Der Beziehung mächtigster Rechtsanwalt „Kru Prang“ gehört zu der ehrgeizigsten und vorzeigen Figur des gescheiteten Muay Chaiya an!
Willst du mich nicht liebe das Gegenteil beweisen?
Hier geht es zur "Blaugurtfrage": PAHUYUTH - Kostenlose Prüfung zum Rotgurt (Lehrer)
Bitte sehr! Wir werden sehen, ob und wieviele der "Gelehrten" in diesem Board dazu imstande sind!^^
das klingt jetzt wie ein leichter sm-flirt...
mein hobby ist überwiegend platonisch ausgelegt, daher...nur ein bisschen :p
Ganz einfach. Niemand hat nichts getan und jemand hat nichts gesehen!^^
Deine Fragestellungen beziehen sich auf Details von Ereignissen der Vergangenheit, die nicht mehr und nicht weniger als eine unveränderliche Momentaufnahme darstellen. Man kann solche Ereignisse hin und wieder als Lehrbeispiele oder zur Veranschaulichung heranziehen, sie bringen für Gegenwart und Zukunft jedoch kaum einen Mehrwert und führen viel zu leicht in die untiefen Gewässer der Selbstverherrlichung.
In vielen Kampfkünsten und Kampfsportarten gibt es eine Form von glaubensbasierter Heldenverehrung, bei der nur derjenige zählt, der erfolgreich im Ring ist, eine ellenlange Lineage vorweisen kann, etliche Pokale oder Urkunden im Schrank stehen hat und so weiter. Die eigentliche Fachkompetenz fällt dabei unter den Tisch, was dazu führt, dass die Leute immer und immer wieder beweisen müssen, was sie draufhaben, anstatt das zu tun, was die Schüler wirklich voranbringt, nämlich Wissen zu vermitteln. Daraus entsteht ein Teufelskreis, der früher oder später sowohl die Leute die sich in ihm bewegen kaputt macht, als auch das jeweilige System schädigt, weil es ja nur noch darum geht, sich durch möglichst gut zu präsentieren, anstatt sich mit Wissen und Wissensvermittlung ernsthaft auseinanderzusetzen.
Überleg mal selber wie viele richtig gute Thaiboxer es gibt, die am Ende ihrer Karriere stehen und naturgemäß nicht mehr fit genug sind, um mit jüngeren Kämpfern mitzuhalten oder wegen einer Verletzung nicht mehr kämpfen können. Wie viele Kämpfer konnten ihre besten Techniken nie im Ring auspacken (Stichwort: Saenchai), hatten schlichtweg Pech bei der Auswahl ihrer Gegner oder wurden von ihren Promotern als Kanonenfutter verheizt, weil sie dadurch mehr Geld verdienen konnten? Sind das dann automatisch alles schlechte Kämpfer oder schlechte Kämpferlehrer? Bestimmt nicht!
Im "nichtsportlichen Bereich" wirst Du wiederum keinen echten Veteranen treffen, der gerne über seine vergangenen Einsätze und die damit verbundenen Erlebnisse spricht, geschweige denn damit prahlt. Die meisten dieser Leute erfreuen sich lieber an den kleinen Dingen des Lebens und sind froh, wenn sie sich nicht mit den Dämonen ihrer Vergangenheit beschäftigen müssen. Nur Blender und Hafensänger haben es nötig Gott und der Welt davon zu berichten wie großartig sie sind bzw. wen sie wann, wo und wie umgeklatscht haben, weshalb 99,9% aller SV-Gurus bei mir schon mal unten durch sind.
So oder so. Wer sich selbst verherrlicht oder lieber auf Heldentaten anstelle auf Fachkompetenz schaut (ich weiß, dass das nicht der Hintergrund Deiner Fragen ist), hat unterm Strich vom Kämpfen noch nicht viel verstanden. Im Pahuyuth hat man diesen Trugschluss erkannt, daher nehmen wir früher oder später die Identitäten von "Niemanden" an und beschränken uns auf die Vermittlung von Wissen, anstatt uns selbst in den Vordergrund zu stellen.
Echtes Kampfwissen existiert unabhängig von der Person und ihren individuellen Erlebnissen. Aus diesem Grund glorifizieren wir weder unsere Lehrer, noch schmücken wir uns mit den Leistungen unserer Schüler. Man braucht keinen von uns verherrlichen oder gar anbeten und erhält umgekehrt auch keinen Applaus für das was was man für sich ganz alleine lernt oder leistet. Was wirklich zählt oder zählen sollte, ist das Wissen und dieses ist wie Salz (NaCl):
"Weder derjenige, der es aus dem Berg schürft, noch derjenige, der es in die Stadt trägt sind von Belang. Einzig derjenige, der es auf seine Zunge legt und dessen Geschmack entnimmt, vermag einen reellen Nutzen daraus zu ziehen und die wahre Natur des Salzes zu verstehen."
In diesem Sinne: Kein Kommentar!^^
Badger und Stix erzählen zwar dass sie "nur nerven" wollen, gehören aber eigentlich mit zu den besten Pahuyuth-Schülern hier im Board. Sie nehmen nichts von dem was wir hier präsentieren für bare Münze, wehren sich mit Kratzen und Beissen (sprich: im Rahmen ihrer noch ausbaufähigen Möglichkeiten) dagegen und vertrauen lieber auf ihr eigenes Urteilsvermögen, anstatt Inhalte einfach so zu übernehmen.
Solche Schüler haben das Potenzial es im Pahuyuth richtig weit zu bringen, weil sie nicht erst dazu ermuntert werden müssen, keinen Stein mehr auf dem anderen zu lassen, hartnäckig dranzubleiben und sich aus freien Stücken und nach eigenem Ermessen richtig tief in das ganze Pahuyuth-Zeug einarbeiten, um vielleicht doch noch irgendwo einen Fehler in diesem System zu finden.
Solche Schüler sind für mich kein Ärgernis, sondern mir tausend Mal lieber als irgendwelche "Ja-Sager", die immer nur an der Oberfläche kratzen und dann doch nichts lernen. Was Badger und Stix vielleicht noch lernen sollten, wäre folgender Pahuyuth-Lehrsatz, der mittlerweile schon fast zur Tradition gehört:
"Wer dämlich fragt, bekommt halt dämliche Antworten und wer dusselig daherkommt, wird verschaukelt."^^
Siehe hierzu das Grußwort der Freikämpfer, Punkt 7. Ich zitiere ...
Das Modell der Autodynamik besagt, dass jede wahrgenommene Information in irgendeiner Weise verarbeitet werden muss, egal ob sie einem gefällt oder nicht. Durch die Aktualisierung von Bestandsdaten, wird jede neu zugeordnete Information unweigerlich zu einem Teil von einem selbst. Die so veränderte Datenstruktur im Zentralen Nervensystem beeinflusst das Verhalten auf bewusster oder unbewusster Ebene.Zitat:
Zitat von Grußwort der Freikämpfer
Das bedeutet, dass prinzipiell jeder, der schon mal eine Information aus dem Pahuyuth rezipiert hat, unweigerlich einen Teil des Pahuyuth-Wissens in sich trägt und dadurch automatisch zu einem Pahuyuthie bzw. einem Pahuyuth-Schüler geworden ist, auch wenn er oder sie es noch so sehr abstreitet oder nicht wahrhaben möchte. Da hilft kein Zetern und kein Schreien, die Datenstruktur und folglich auch das Ich wurden bereits durch Pahuyuth-Einflüsse verändert.
Eine veränderte Datenstruktur im ZNS hat sowohl psychische als auch physische Auswirkungen, weshalb davon auszugehen ist, dass jeder der einem Text, einem Video oder einer Idee des Pahuyuth ausgesetzt ist, in irgendeiner Form seinen Kampfstil verändern wird. Diese Veränderung geschieht unweigerlich und ist irreversibel. Lediglich das Ausmaß und die Ausprägung dieser Veränderungen variieren.
Vielleicht erinnerst Du dich, dass ich in diesem Thread schrieb
Du schriebst daraufhinZitat:
„Pahuyuth ist eben überall und vielleicht steht einer davon ja schon direkt hinter Euch.^^“.
Die Wahrheit ist, dass eine solche Pahuyuth-Person tatsächlich schon in diesem Moment mit Dir zusammen im gleichen Raum war. Sie ist seither nicht von Deiner Seite gewichen ist und wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Die Rede ist von Dir selbst! (Und jetzt überleg mal, wer Deinen Kopf auf die Tastatur geschlagen haben könnte! ;))
Das ist der Grund warum ich Badger und Stix zuvor als Pahuyuth-Schüler bezeichnet habe. Einfach weil sie es sind, ganz egal ob es ihnen, mir oder sonstwem in den Kram passt oder nicht. Wer meint das alles stimme so nicht, soll bitte erst mal das Gegenteil beweisen! Besonders amüsant wird übrigens immer dann, wenn die Leute anfangen zu haten, zu bashen, zu stänkern, zu nerven oder Pahuyuth für nicht existent erklären wollen.
- Weil das Pahuyuth-Wissen ein Teil von ihnen ist, hassen sie sich im Grunde genommen immer nur selbst.
- Pahuyuth ist schlecht? Dann wäre sie ja selber schlechte Kämpfer!
- Pahuyuth ist Fake? Dann wären sie selber ja auch Fake!
- Pahuyuth existiert nicht? Dann dürften sie selbst nicht existieren!
- Und so weiter und so fort...
Klingt nach einem #Mindfuck? Nun, ich schrieb doch bereits in Beitrag #1: "Buckle your seatbelt Dorothy, 'cause Kansas is going bye-bye ..." :kaffeetri
Das hat mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in der thailändischen Sportindustrie zu tun. Diese lebt(e) vom Wettgeschäft, was nicht immer im Einklang mit dem was die Kämpfer wirklich können und wollen ist / war. Diese Doku verrät Dir etwas mehr darüber.
https://youtu.be/3ZQhXLMPA6A
Also das müsste dann ja wahrscheinlich ich selbst gewesen sein.
Hatte gleich so ein komisches gefühl.
Zitat:
... Das hat mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in der thailändischen Sportindustrie zu tun. Diese lebt(e) vom Wettgeschäft, was nicht immer im Einklang mit dem was die Kämpfer wirklich können und wollen ist / war. Diese Doku verrät Dir etwas mehr darüber.
https://youtu.be/3ZQhXLMPA6A
Danke sehr!
Wird dort (teilweise?) sehr nachvollziehbar erklärt.