Ich bin zwar nicht gefragt worden, rate aber Leuten, die wie ich breite Füße haben, von Merrell ab.
Musste meine zurückschicken, waren deutlich zu eng in der Zehenbox.
Druckbare Version
Danke! Hab gerade festgestellt, dass die für meine zarten Füße eher zu breit sind. War allerdings bei meinen alten Merrell Sneakers anders. Hab mir jetzt gefütterte Leguanos besorgt. Die sitzen super, haben allerdings nicht so ein ausgeprägtes Barfußgefühl wie Five Fingers. Eher wie Socken. Dennoch ein Traum!
Ich laufe übrigens seit zwei Jahren immer mal wieder, in den letzten Wochen ausschließlich in diesen hier herum:
WHITIN Unisex Minimalschuhe Barfußschuhe Traillaufschuhe | Five Fingers | Null-Tropfen-Sohle https://amzn.eu/d/gJXBgqg
Die sind natürlich China-Qualitätsware, haben schlappe 40€ gekostet, und übertreffen in Relation dazu meine Erwartungen um ein Vielfaches: bequem, robust, latschen sich nicht unziemlich schnell ab und - USP! - der Aircast, den ich zurzeit wg. Außenbandverletzung tragen muss, lässt sich da relativ(!) gut reinfummeln.
Nein, exakt die gibt's gerade nicht mehr, aber die "Marke" gibt's noch.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...1244c8cd59.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...cb792c7f40.jpg
Danke. Ich habe leider keinen Vergleich zu Leguanos, optisch (Bilder) sehen die aber sehr ähnlich aus und bewegen sich im gleichen preislichen Rahmen. Der Leguano Laden wäre der nächste Anlaufpunkt gewesen. Was die breiten Füße betrifft, habe ich auch aber die in meiner Größe passten auf Anhieb (sind aber auch etwas dehnbar.
Das Model, dass ich habe hat eine sehr weiche Sohle und ist sehr leicht, fühlen sich fast wie meine dicken Wollsocken an. Sobald ich damit mal gelaufen bin gibt es einen Erfahrungsbericht.
Hab‘ gestern mit den Leguanos trainiert (halbtrockene Wiese, Taichi). Würde sagen, das geht super, schlägt alle Turnschuhe, aber kommt nicht an die Five Fingers ran. Dafür schön warm mein Modell (Stehen mit normalen Five Fingers gibt bei mir bei den Temperaturen schon kalte Füße, so weit bin ich mit dem Energiefluss noch nicht).
Zusammengefasst: Laufen ist wie barfuß, Training wie mit guten festen Anti-Rutsch-Socken (man rutscht halt im Schuh minimal bei hohem seitlichen Druck, der Schuh hält dann aber schon den Druck). Kann die Dinger empfehlen.
@ThomasL:
Ich hatte die Treck anprobiert, die Vapor standen da drunter. Der Verkäufer meinte, der Schnitt sei identisch. Am Leisten saßen sie gut, waren aber an den Zehen zu weit. Und ich dachte immer, ich hätte Plattfüße. :p :D
Ich würde meinen, dass die Sohle von den Merrell etwas dicker und weniger flexibel ist, ist als die von den Leguanos.
Würde ich auch zwar auch von ausgehen anhand der Optik, aber solche Sohlen werden oft durchs benutzen auch noch besser/flexibler, besonders wenn man sie wirklich im Gelände nutzt. Für Thomas zum wandern usw. sollte der nächste Schritt einfach Five Fingers sein...^^
Hatte meiner Freundin zum Geburtsag zum Laufen die hier geschenkt:
https://www.vibram-fivefingers.de/vi...rs/v-trail-2.0
Scheint echt ganz gut zu funktionieren die Kombi aus Schutz und Flexibilität.. Haben sie sich echt was einfallen lassen! Zum wandern würde ich zwar eher noch dünnere nehmen, im Hochgebirge oder wirklich steinigen Wegen könnten die aber auch Vorteile haben. Vom anfassen her fühlen die sich echt super an...
So, die ersten Erfahrungen:
Autofahren: Kein Problem, im Gelände dann absolut top, füllte sich fast an wie Barfuß nur ohne ständig aufpassen zu müssen auf Dornen zu treten. Ich war insgesamt knapp 4h mit leichten Rucksack unterwegs, teils auf schlechten Wegen (nahezu wie wegloses) Gelände, teils auch im weglosen Gelände (Wald). Die Sohlen sind super griffig und geben ein hervorragendes Gefühl von allem was am Boden ist (steinigen Untergrund hatte ich zum Glück nur kurz, da wären sie nicht das Wahre). Insgesamt füllten sie sich an wie super bequeme, weiche Hüttenschuhe. Auf Baumstämmen laufen oder über Bäume steigen macht damit auch so richtig Spaß (viel besseres Gefühl als mit meinen Wanderschuhen). Leiser unterwegs war ich auch (zum Einen durch das bessere Gefühl, zum Anderen passte ich noch mehr auf wo ich hintrat- mag sich ändern, wenn sie nicht mehr so neu sind). Wie lange sie halten bin ich mal gespannt, ich glaube die Oberseite sollte man nicht zu oft Dornen aussetzen. Auf der anderen Seite sind meine Meindl auch gerade durch, nach gerade mal 1 3/4h.
Das einzige Mal (von dem einen spitzen Stein abgesehen), dass ich mir die festen Wanderschuhe gewünscht habe war in einem steilen Lehmhang, die Kante seitlich in den Hang hauen geht mit Barfußschuhen halt nicht.
Ob die von den Leguanos noch dünner sind weiß ich nicht, aber von der Flexibilität sind die für meine Zwecke schon ziemlich ideal. Ich glaube in 5-Fingers werdet ihr mich nie sehen, ich kam mir so schon komisch vor wenn mir Wanderer entgegen kamen (war zum Glück nur einmal). Davon abgesehen bin ich viel zu geizig mir jetzt zusätzlich zu den neuen Wollsocken auch noch Wollfingersocken zu kaufen.
Falls ihr das noch nicht kennt, es gibt auch so eine Art Kettenhemdsocken als Barfußschuhe. Scheinen besser zu gehen, als man anfangs glaubt. Gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern:
http://www.allbuttshoes.com/paleo-paws-for-thought/
Sch... Barfußschuhe. Ich war gestern so leise unterwegs, dass die Wildschweine mich erst bemerkten als ich 10m vor ihnen stand (dummerweise habe ich sie auch nicht bemerkt). Alter ging mir der Ar... auf Grundeis.
Spaß beiseite: Leise unterwegs sein gelingt damit definitiv deutlich besser als mit meinen Bergschuhen.
Definitiv, man kann wenn man nicht gerade quatscht mehr Tiere sehen, ledier bin ich im entscheidenden Augenblick dann trotzdem oft einen Tick zu laut... Aber klar, nen ganz anderes Level als mit Klotzschuhen.
Jo, angesichts der Tatsache, dass es mir mit jedem Lebensjahr mehr am Ar... vorbei geht was die Leute so denken. Geizig werde ich aber wohl immer bleiben.
Liebäugelt hier jemand mit Vivobarefoot?
Die, also der wohl offizielle Shop, haben gerade eine Aktion laufen - mit Code -20%
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...0186081587.jpg
danke. bis ende märz
wie fallen die vivos eigentlich aus? klein oder groß ? habe x, 5 ;)
Normal, nicht extrem breit, check' mal die Sohlenlänge.
Länge normal, bei der Breite hab ich das Gefühl, dass sie schmaler geworden sind. Hab aber noch nicht gemessen
Vermutung: Eher Füße breiter!
Jein, ich hab ja das gleiche Modell mehrfach in der gleichen Größe und die neuen sind deutlich enger. Die sind natürlich nicht so ausgelatscht, wie die alten, aber dennoch...
Auch das klingt für mich erstmal normal, gibt ja schon nach mit der Zeit...
(...)
bester Swimrun- und Trail-Trainer.
was ist das denn für eine art schuh ? moortrailruning?
Kannst du mal ein bisschen Kontext bringen, um welchen Schuh geht es? Wo wird es so beworben?
aus deiner Quelle:Zitat:
Zitat von marq
da gibt es nichts weiter zu ergänzen ist einfach bio :beer: dem Texter.Zitat:
...Einsatz im aquatischen Biom im Einklang mit der Natur...Version amphibischer Barfußschuhe...um unter Wasser zu gleiten, an Land Halt zu bieten und schnell zu trocknen
Gruß
Alfons.
dies habe ich gelesen, übersetze es mir mal....... und beantworte meine frage, was die sportliche anwendung ist ? etwa doch moortrailrunnning?
Vielleicht Moorhuhntrailing ;-)
Sachen gibt es...
Thomas Magnum PI hätte diese Schuhe bestimmt bei seinen sportlichen Aktivitäten auf Oahu gut gebrauchen können... :halbyeaha :)
Übrigens gleiten diese wundervollen Schuhe besonders gut durch das Wasser, wegen der Innensohle aus Algen, die sonst die Meere verstopfen würden...
"Eine RISE-Schaumstoff-Innensohle, die aus überschüssiger Algenbiomasse hergestellt wird, die Wasserwege verstopft, gleitet durch das Wasser. "
https://www.vivobarefoot.com/de/hydr...afety%20Yellow
:biglaugh:
Und Ja Marq kt, man kann damit auch im Moor rumrennen, aber nicht so gut, wie schwimmen, wegen der Innensohle.... ;)
So damit wir nicht dumm sterben habe ich mal Tante Google gefragt:
https://swimrun-germany.com/
hatte mir schon gedacht, dass es eine spezielle anwendung gibt...., aber kannte die sportart bis jetzt nicht :D
Update. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die sehr weiche Oberfläche der Herren Vapor Glove 6 merrell bei meinen häufigen Touren durch Brennnessel und Gestrüpp ziemlich schnell "Fäden" zieht. Hat sich aber bisher nicht bewahrheitet, sehen noch aus wie neu (vom Dreck abgesehen).
Einziger Nachteil ist, dass sie halt null wasserabweisend sind. Aber mit ein paar Wollsocken darunter ist das zumindest aktuell kein Problem. Soweit bin ich mit dem Kauf immer noch sehr zufrieden, wie lange die Sohlen halten wird sich zeigen.