warum trainert ein thaiboxer härter? wer sagt das?
wer sagt das karateleute nicht viel am boxsack trainiern?
wer sagt das immer kata und kihon trainiert werden muss?
wieso hab ich pech wenn mich ein ringer angreifen? hast du dann glück, oder was?
Druckbare Version
warum trainert ein thaiboxer härter? wer sagt das?
wer sagt das karateleute nicht viel am boxsack trainiern?
wer sagt das immer kata und kihon trainiert werden muss?
wieso hab ich pech wenn mich ein ringer angreifen? hast du dann glück, oder was?
meine fragen :DZitat:
Zitat von Bananenesser
is ja auch immer das selbe! ich versuch auch schon seid geraumer zeit in den schädel von leute reinzubringen das, das beste system nichts bringt wenn man trainiert wie ein rentner!
Weil Thaiboxen ein Vollkontakt Kampfsport ist,die meisten Karate Stile haben dagegen Semi Contakt.Ich habe nicht geasagt das Karaleute nicht im Bocksack trainieren aber es ist fakt wenn ein Karateka ein Gürtelprüfung machen muss muss er Kihon und Kata lernen da braucht man Zeit um eine Kata oder Kihon zu lernen das bedeutet automatisch weniger training im Bocksack und dergleichen wenn er man es trainiert.Ich habe mehr Glück als du weil ich auch Ringen mache du dagegen machst wie es ausscheint nur Karate oder?Da glaube ich nicht das du eine Chance hasst wenn dich ein Ringer gepackt hat.Bevor du was machen kannst hat er dich schon runtergeworfen.Zitat:
Zitat von Bananenesser
[QUOTE=Wanderlei Silva]Weil Thaiboxen ein Vollkontakt Kampfsport ist,die meisten Karate Stile haben dagegen Semi Contakt.
Wenn du der Meinung bist, dass man den vollkontakt im Karate nícht lernen Kann dann besorg dir einfach ein Makiwara! das ist eine sehr gute Traingsmethode um zu lernen, seine schläge hart genug einzusetzen!
ich trainiere vollkontakt karate und habe auch noch in andere kk reingeschnuppert. ich bin für alles offen und bin nicht so ein "meins is das beste typ" bei uns im training wird zum beispiel auch chisao geübt.
mal ne frage silva: wie oft trainierst du in der woche?
klar liegt mein schwerpunkt nicht auf bodenkampf aber das gröbsten hab ich drauf. ausserdem werd ich den teufel tun und mir den bodenkampf aufzwingen lasssen!
seiddem bjj so populär ist denken alle das sich alle schlägereien auf dem boden entscheiden. is aber kaum so. keiner krebs auf dem strasse auf dem boden rum. da gibt es nen höchstens nen wurf, takedown oder was auch immer und dann nen mount und schläge auf die schnauze. nen mount auch nur wenns ein techniker is ansonsten heisst es stiefel ins gesicht!
sorry doppelpost
Erstens ich habe über Shotokan Karate geredet und ein paar andere stile vom Karate die nur Semi contakt im Wettkämpfen machen.Weiss nicht was für ein karate du machst?ist es Kyukishinkay Karate?Ich trainiere Freefight 5 mal die woche fast 2 stunden mache jeden Tag 1Stunde und 3Ominuten Krafttraing.Ich habe ja nicht behauptet das du gar nichts im Bodenkampf kannst aber seien wir mal ehrlich Karate als Stil gesehen umfassen leider nicht alle Kampfdistanzen da muss man sich auch andere Kampfsportarten angucken das ist fakt.Ich sage nicht das Freefight die beste kampsport ist weil es ja nicht einStil ist sondern es vermischt die besten Stile(Thaiboxen,Boxen,Ringen,Brasilien Jiujitsu)Das ist nicht das wichtige in diesem thread das wichtige ist ob Karate in der SV einsetzen kann,ohne eine vermischung eines anderen Stiles.und ich sage man kann sich verteitigen mit Karate aber man hat nicht so grosse Chancen wie es ein Thaiboxer es hat oder ein Freefighter.Ich sage nicht das Karate das grottenschlechteste von allen Kampfsporten ist sondern es nicht alles abdeckt in der SV.Bodenkampf ist wichtig weil man kann durch Ringen trainieren nicht runtergeworfen zu werden man weiss ja nie vielleicht fällt man mall unabsichtlich runter und dann????Da würde dir Brasilien Jiujiu helfen pech aber man kennt ja keine Bodentechnicken im Karate.Ich finde es nur schade das mein trainer immer sagte wenn du ein guter Karateka bist wirst du nicht runterfallen .Das ist aber schwachsinn niemand kann dir garantieren runterzufallen zu stollpern oder dergleichen deshalb sollte man den Bodenkampf nicht vernachlässigen und in auch trainieren sowie auch den Standkampf natürlich.Zitat:
Zitat von Bananenesser
Karate ist soundso; kein Bodenkampf etc....
http://www.youtube.com/watch?v=RMjGQ...kdown%20karate
ja ne is klar. schon gut. das wird mir ma wieder zu theoretisch.
.
hmm wieso haben karateka keine so große chance auf der straße wie thaiboxer?Zitat:
Zitat von Wanderlei Silva
in karate gibt es auch fausttechniken, beintechniken, ellbogentechniken, knietechniken und auch headbutt´s.
das einzige was karateka net können is clinchen :D
doch, auch der clinch und boden werden traininiert...zumindest bei uns...Zitat:
Zitat von Morphbreed
1. Schon mal daran gedacht, dass es auch Karateka im MMA gibt?!Zitat:
Zitat von Wanderlei Silva
2. Wird dein Trainer das wohl nicht einfach so sagen.
Und mal einfach ne persönliche Frage:
Wie lange trainierst du?
Was hast du vorher gemacht?
Hast du schon auf nem Turnier gekämpft?
Du kannst mir nicht wirklich sagen das die Katrateka die in MMA sind nur Karate machen?????Alle lernen den Bodenkampf von BJJ oder Luta Livre und die Boxtechnicken müssen sie besser erlernen deshalb machen sie auch Boxen.Sieh mal im MMA gibt es keinen Stil vielleicht kommst du von diesem Stil aber du kannst nicht nur mit dem Kämpfen das ist Fakt man sollte alle bereiche abdecken können und Karate macht das einfach nicht.Was für ein Karate machst du das Bodenkampf hat???????Meine aber Grappling nicht ein paar wenige Bodentechnicken.Ich machter fast 3 Jahre Shotokan Karate fast 1.5 Jahre TKD und fas 2 Jahre Freefight.Ich habe in turnieren gekämpf habe 2 TKD kämpfe bestritten und gewonnen und 4 Freefight Kämpfe gehabt und alle gewonnen.Zitat:
Zitat von Bushido_85
ich glaube ich mache jetzt seit knapp 11 jahren shotokan karate.
könnte jetzt auch noch aufführen was ich gekämpft und gewonnen habe, aber das hat ja eig nix hiermit zu tun.
mein bodenkampf kommt nur aus dem Karate, shotokan....
wo hast du gekämpft? also auf welchen events?
Du kannst mir nicht wirklich sagen das Shotokan Karate Bodenkampf hat von woher nimmst du die Technicken von den Katas?Sieh mals hasst du jemals ein Freefight gesehen weisst du wie der Bodenkampf dort aussieht hat gar nichts mit Shotokan zu tun weil es auch keinen Bodenkampf hat.Sieh mal solllen wir realistisch sein Shotokan Karate hat ja nur Semi Kontakt in den Wettkämpfen glaube nicht das es in MMA einen Kämpfer gibt der aus dem Shotokan Karate gekommen ist sondern nur vom Kyukinshinkai Karate oder Seido Karate die ja Vollkontakt machen plus die haben auch extra Bodenkampf trainiert.Glaubst du du hasst eine Chance gegen einen Freefighter der Vollkontakt Turniere bestreitet gegen einen der nur Schläge andeutet???In Griechenland habe ich meine Freefights gemacht bin auch Grieche bevor du frägst wieso ich meine Freefights in Grienchenland gemacht habe, vielleicht dieses jahr auch ein Freefight in Deutschland.Zitat:
Zitat von Bushido_85
ja habe schon freefight kämpfe gesehen und selber 2 mal MMA gekämpft...
im traditionellen shotokan gibt es bodenkampf :rolleyes: nicht alle vereine trainieren nur für wettkämpfe
Und hassst du gewonnen?Hasst du nur mit Shotokan Karate gekämpft oder hattet du auch was anderes trainiert?Ist der Bodenkampf wie beim Grappling?Ist Freefight8(Vollkontakt,Bodenkampf) nicht ein grosser unterschied gegenüber Shotokan Karate(Semi Kontakt,kein Bodenkampf)???Zitat:
Zitat von Bushido_85
edit
Darf ich Euch ersuchen, hier schön langsam wieder zum Thema zurückzukehren? Hier geht es darum, ob, wie, warum bzw warum nicht Karate zur SV geeignet ist. Es ist hier nicht Thema, ob man mit Karate gegen andere KK gewinnen kann oder nicht und es ist hier nur von bedingtem Interesse ob andere KK für die SV besser oder schlechter geeignet sind.
Auch wer, wann, wie und warum bei welchen Turnieren gewonnen hat, ist hier nicht Thema und ich ersuche, derartige Unterhaltungen per PN weiterzuführen.
Hallo zusammen
lese das hier mit Interesse. Leider steht zum Schluss nur noch, wer was kann und wer nicht. Das war nicht die Frage.
Da ich Judo, Taekwondo, Hapkido, Shaolin Kempo und American Kenpo Karate kennengelernt habe und davon noch einiges trainiere, denke ich mal, etwas dazu sagen zu können.
Es kommt darauf an, was man unter Selbstverteidigung versteht.
Grappling, Kick, Bodenkampf usw.
Für jede dieser Angriffsarten gibt es eine KK, die darauf passt.
Keine KK ist besser oder schlechter, denn diese hängt von demjenigen ab, der sie ausübt und wie er sie ausübt. Dann folgt die Frage, gegen einen oder mehrere Angreifer, mit oder ohne Waffe usw.
Das heisst nicht, das Karate nicht zur SV taugt. Für die Strasse taugt Karate allemal, solange mein Gegenüber nicht auch ein KKler ist und wir auf der richtigen Distanz sind.
Die einzige Gefahr besteht darin, dass man seinen Widersacher schwer verletzen kann und vor Gericht einen drüber bekommt, eben weil man KKler ist(hier sollte man immer Zeugen haben). Vor allem sollte man den Notwehrparagraphen kennen.
Kampfkünstler sollten sich besser im Wettkampf messen, mit Regeln und fair, denn man will sich ja keine Feinde anschaffen oder?
Gruss
LC
denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
JA!Zitat:
Zitat von Shetland
es kommt halt immer drauf an WIE er trainiert...und ein Kampfsportler ist rein technische einem DURCHSCHNITTSbürger immer überlegen. aber im endeffekt kämpft ein mensch gegen einen anderen. kommt halt immer auf die einstellung des jeweiligen menschen an...
Pauschal kann ich das nicht beantworten, aber einer meiner Trainer hat den 2. Dan und der kann das ganz bestimmt. ;)Zitat:
Zitat von Shetland
Was ist denn bitte ein 2.Dan Träger ? Es gibt hunderte verschiedene 2.Dan Träger und manche können sich sicher ganz wunderbar verteidigen; andere nicht.Zitat:
Zitat von Shetland
Edit: Katastrophale Rechtschreibung
Nein um sich gegen einen Durchschnittsbürger oder MT'ler, was ja nebenbei fast das Selbe ist, verteidigen zu können, muss man mindestens ein Jedi sein!:rolleyes:Zitat:
Zitat von Shetland
Hallo zusammen
2.Dan Träger? Was soll das? Ein echter Karateka hat keine Probleme, egal welche Gürtelfarbe er hat. Es ist nur der Notwehrparagraph, der uns hemmt und unser Wissen, Schaden anrichten zu können.
Solche Fragen sind Kinderkram. (Leider):D
Gruss
LC
die antwort, kann in ihrer pauschalität wohl rnu falshc sein.
der durchschnittsbürger, kann auch ein messer dabeihaben, schon sieht die situation anders aus,
1. hat der karateka noch nie gesehen wie man ien messr abwehrt.
2. weiss er cnith, das man shcnellstens rennen soll, anstatt abzuwehren
3. hat man gegen einen messerstecher sowieso fast kienen chance
also ikann sich der danträger sicher nciht, gegen der durchschnittsbürger verteidigen, wohl gegen einige, aber nith gegen alle, denn es ist sher situationsabhängig.
Eiegntlich ist es doch egal welche KK oder KS man lern bzw. beherscht. Irgendwo taugen sie alle zur Selbstverteidigung, auch gegen Messerstecher. Denek es ist immer davon abhängig wer meistert diese Stressituation besser?
Sollte es wirklich zum Kampf kommen entscheidet eher technisches Geschick , Geschwindigkeit und die Psyche des Menschen über den Ausgang. Würde nicht sagen das die eine KK/KS der anderen überlegen is sondern immer der Mensch und seine Fähigkeiten entscheiden. Es gibt leute die können andere mit einem einfachen Maegeri umlegen weil sie schnell genug sind und treffsicher einen Vitalpunkt treffen, genauso kann aber auch ein Karateka dumm in das Messer rennen weil er unaufmerkam war. Aber dasselbe kann jedem anderen auch passieren.
Persönlich halte ich diese Frage auch für blödsinnig denn nur weil man eine KK oder KS lernt, heißt dies ja noch lange nicht das man unbesiegbar gegen jeden Angreifer wird.
Die techniken und Taktiken die man bei einer KK/KS lernt würd ich eher als möglichen Vorteil ansehen wenn ich diese anwenden kann und da ist es sche***egal welcher Stil dies ist.
ob man sich verteidigen kann hängt immer von mindestens 3Faktoren ab:
1.können und Stärke des angreifers
2.können und Stärke des verteidigers
3.situation(darunter position der Kontrahenten, Bewaffnung....)
Die KK kann dabei nur für leichte Vorteile sorgen
Zitat:
Zitat von .Hel
Hab wirklich keine Ahnung woher du das so genau wissen willst...
lol selten so gelacht :DZitat:
Zitat von Mr.Sasaina
was is das für ein scheis? glaubst du alle was karate trainieren sind komplette hirnis die einen IQ von 3 haben, wenn tote ratten IQ 11 haben? bei welchen trainiern warst du bitte und in welcher KK/KS hast du trainiert das dein trainer dir nicht gesagt hat das man bei messer laufen soll?Zitat:
1. hat der karateka noch nie gesehen wie man ien messr abwehrt.
2. weiss er cnith, das man shcnellstens rennen soll, anstatt abzuwehren
Und nun mein eigentlicher Post:
Der am meisten vernachlässigte und meist auch einer der wichtigsten Punkte ist der Alkohol. Der bestimmt meist wie was ausgeht, egal ob anfänger oder profi
PS: falls hier jetzt wer klugscheisen will und sagt ich trinke nicht, verkneifts euch einfach ...
Generell find ich so Diskussionen ja auch albern, aber die Argumente warum man das nicht pauschal sagen kann, und wovon ein Ausgang der Situation abhängt wurden ja schon genannt.Zitat:
Zitat von Shetland
Womit ich noch ein Problem hab ist die Verteidigung gegen einen Durchschnittsbürger. Wenn ich mich verteidigen muss geh ich mal davon aus, das der andere der Agressor war. Und wenn der sich kloppen will, ist es wahrscheinlich, dass er das nicht zum ersten mal macht. Und sich regelmäßig zu Prügeln ist einfach auch ein sehr gutes Training (sehr realistisch :D ). Würde sojemanden dann nicht unbedingt zum Durchschnittsbürger zählen. Vorallem dann nicht, wenn er mit nem Messer ankommt (denke im Schnitt sind wir ja doch eine ganz nette Gesellschaft :ups: ). Meiner Meinung nach kommt man also garnicht in Trouble mit dem Durchschnittsbürger.
Richtig erkannt. Da passiert höchstens mal ein Ausraster, wegen irgendeiner Nichtigkeit. Womit er uns eine Notwehrsituation schafft. Trotzdem sollten wir dann nicht zum alles vernichtenden Schlag / Tritt ausholen, sondern ihn auf Distanz halten. Meistens reicht das schon.Zitat:
Meiner Meinung nach kommt man also garnicht in Trouble mit dem Durchschnittsbürger.
Gruss
LC
Also hier scheint irgendwie jeder davon auszugehen das Kampfsportler/Karateka in einer Art isolierten Kampfkunstwelt leben und von der Realität nichts mitbekommen. Das ist doch Quatsch! Klar kriegt ein Karateka eins auf die Nuss wenn er versucht einen Schlägerangriff grundschulmäßig abzuwehren. Auch das wurde hier schon zig mal gesagt. Dieses Problem hat aber nicht nur der Karatebetreibende sondern eigentlich jeder Kampfsportler. Natürlich muss man die Techniken so individuell zurechtschneidern das sie für einen selbst funktionieren. Wer das nicht kann oder sich dessen nicht bewusst ist hat selbst Schuld und nicht seine von ihm betriebene Kampfsportart. Ganz davon abgesehen erwirbt man doch durch regelmäßiges Training körperliche Fitness, erhöhte Schlagkraft und eine intensive Schulung von Timing und Distanzgefühl. Und welcher "Durchschnittsbürger" trainiert das schon!?
hallo
ich denke nicht ,dass man automatisch fähig zur selbstverteidigung ist,wenn man eine kampfsportart/kunst betreibt.selbstverteidigung ist ein besonderes kapitel und hat weniger mit der technik zutun ,sondern vielmehr mit dem geist.
ich würde nie jemanden unterschätzen ,egal was er trainiert und ob er überhaupt was trainiert.selbst jemand der wenig drauf hat ,kann in seiner panik gefährlich werden(je nach kampfsituation und umstände).aber die stärke immerwieder aufzustehen und mutig zu kämpfen ,hat nicht jeder! virtuose technik ist keine garantie für die strasse!
jeder kann durch die kampfkunst die er übt seine fähigkeit zur selbstverteidigung verbessern.es gibt in jeder kampfkunst effektive techniken die man nutzen kann,wenn man sie richtig trainiert.meiner persoehnlichen meinung nach ,hat jedoch ein kampfkünstler der vollkontakt trainiert und seinen körper abhärtet vorteile gegenüber jemandem ,der nie erfahren hat wie es sich anfühlt schläge zu kriegen und selber wirkungsvoll zu treffen!nicht nur weil er dann technisch besser vorbereitet ist.vollkontakt und schmerzhaftes training stärken den geist!....und es gibt bestimmt viele kampfsportler die diese 2 sachen(einstecken,austeilen) nie erfahren haben,sogar welche die mehrere jahre trainieren. vollkontakt kumite und körperabhärtung sind unerlässlich für jemanden der sich gedanken über selbstverteidigung und effektivität macht.und es ist auch fester übungsbestandteil einiger karatestillen.natürlich gehört viel mehr zur kämpferischen ausbildung dazu.bestimmt nicht nur die im wettkampf erlaubten techniken.aber wichtig ist es immer zu unterscheiden wofür die übung da ist.ob zum bsp das vollkontaktkumite dem wettkampferfolg dienen soll,oder der selbstverteidigung und eigener erfahrung.das eine schliesst das andere nicht aus,aber es ist trotzdem wichtig die ziele zu definieren!
Hallo Nikos
Note 1+
besser hätte man das nicht formulieren können.
Gruss
LC
Stimmt. ob man sich gut verteidigen kann hängt aber auch teilweise davon ab, warum man eigentlich trainiert. wer nur Trainiert weil er sich verteidigen will, wird wohl auch eher das richtige "Kämpfen" lernen als der, der einfach seinen Spass haben will oder an Wettkämpfen teilnehmen will.
Hallo zusammen! :)
1.Karate ist SV-tauglich. Dein Karate ist es nicht... Das darfst du nicht verwechseln!
2.In 6 Monaten wirst du nicht zum Anti-Terror-Kämpfer!
3.Ein Kampfstil verändert nicht die Gene des Menschen!
4.Eine gebrochene Nase im Training verursacht Schmerzen. (Aber glaubst du, dass das Überleben von der Nase abhängt?)
5.Du möchtest einen schwarzen Gürtel tragen? Hiermit verleihe ich dir einen.
6.Du bist erst dann unbesiegbar, wenn du einem Kampf aus dem Weg gehst.
7.Wenn du nicht mehr trainierst, wird dir dein "Ki" irgendwann in den Bauch oder sonstwo hin rutschen.
8.Karate ist keine Frage von Sieg oder Niederlage! Wenn du das nicht verstehen kannst, hast du schon verloren.
9.Wer seinen Gi nach dem Training nicht "auswringen" kann, hat nicht richtig trainiert.
10.Wenn du dir die Frage nach dem Sinn des Lebens stellst, so solltest du zuerst nach dem Unsinn des Lebens fragen.
Dieses Prinzip gilt gleichermaßen für die SV.
Liebe Grüße :)
Ritter Sport
Hallo lieber Ritter Sport (geadelt?)
1.Karate ist SV-tauglich. Dein Karate ist es nicht... Das darfst du nicht verwechseln!
Mein Karate schon -> American Kenpo
2.In 6 Monaten wirst du nicht zum Anti-Terror-Kämpfer!
Da hast du recht.
3.Ein Kampfstil verändert nicht die Gene des Menschen!
Stimmt, aber er verändert das Wesen des Menschen.
4.Eine gebrochene Nase im Training verursacht Schmerzen. (Aber glaubst du, dass das Überleben von der Nase abhängt?)
Natürlich nicht.
5.Du möchtest einen schwarzen Gürtel tragen? Hiermit verleihe ich dir einen.
Danke, aber den möcht ich mir lieber verdienen.
6.Du bist erst dann unbesiegbar, wenn du einem Kampf aus dem Weg gehst.
Man kann nicht jedem Kampf aus dem Weg gehen.
7.Wenn du nicht mehr trainierst, wird dir dein "Ki" irgendwann in den Bauch oder sonstwo hin rutschen.
Sehe ich auch so. Aber was man gelernt hat und vor allen Dingen richtig anwenden gelernt hat (Reflex), wird man in der Not anwenden.
8.Karate ist keine Frage von Sieg oder Niederlage! Wenn du das nicht verstehen kannst, hast du schon verloren.
Der Sieg über sich selbst ist der größte Sieg.
9.Wer seinen Gi nach dem Training nicht "auswringen" kann, hat nicht richtig trainiert.
Meiner ist meistens klatschnass.
10.Wenn du dir die Frage nach dem Sinn des Lebens stellst, so solltest du zuerst nach dem Unsinn des Lebens fragen. Dieses Prinzip gilt gleichermaßen für die SV.
Richtig.
Jiko no Kansei
LC