Zitat:
Nach #mütend kommt die Gleichgültigkeit.
"Macht ihr mal.
Ohne mich.
Ich habe bis jetzt alles gut überstanden.
Ich warte noch ab.
MICH trifft es nicht."
So oder so ähnlich lauten die Meinungen derer, die sich mittlerweile zu Hauf in den Krankenhäusern einfinden. Die Inzidenzen steigen, die Pandemie (der Ungeimpften) nimmt wieder Fahrt auf. Die Inzidenzen schießen in die Höhe und - Achtung! Wir kennen es: Die Krankenhausaufnahmen, die Intensivstationsaufnahmen dann ebenfalls!
Statistik ist emotionslos. Sie rechnet nur. Und lügt nie. Und sie sagt auch ganz nüchtern, dass wir bald an Kapazitätsgrenzen stoßen könnten.
Denn bereits jetzt warnen Ärzte und Krankenhausverbände: Betten haben wir- aber kein Personal!
Pfleger*innen und Ärzt*innen sind nicht mehr ausreichend da. Abgehauen, ausgebrannt, desillusioniert. Haben das sinkende Schiff verlassen. Ein Schiff, welches nur deshalb sinkt, weil man sehendes Auges auf den Eisberg zugesteuert ist. Einen Eisberg, dessen Position und Ausmaß bekannt war. Den man hätte umschiffen können. Aber nein. Statt dessen wird abgewartet, ob er sich von selbst auflöst. Einfach wegschmilzt.
Corona ist real. Löst sich nicht in Luft auf. Ist nicht einfach weg. Schmilzt nicht. Aber es gibt Wege, mit denen wir das Schiff umlenken können und sogar dauerhaft auf Kurs halten.
Wir müssen mit den Ressourcen umgehen, die wir haben. Wir müssen priorisieren:
Impfstoff? Gibt's ausreichend!
Krankenhausbetten? Joa, zumindest (noch) physikalisch vorhanden.
Personal? Ja, genau. Das gibt's bald nicht mehr in ausreichender Menge. Wer kann es uns verübeln.. Es wird bald keinen mehr geben, der dich vielleicht behandeln kann..
Was ihr tun könnt? Applaus? Ja, gut gemeint, wirkt aber nicht gegen Corona und Krankenhausaufenthalte..
Maske im Bus? Bringt leider nichts, wenn ihr sie in gewohnter Umgebung abnehmt und euch dann ansteckt bei Freunden, die wir ja Gott sei Dank wieder treffen dürfen. Und das ist ja ne tolle Sache! Also das Treffen. Nicht die Ansteckung.
Es wird euch überraschen: Aber es gibt gute Neuigkeiten: Impfen!! Das hilft und zwar als einziges und ziemlich gut.
Schwere Verläufe verhindern!
Zügig boostern, um Impfdurchbrüche zu verhindern!
Kampagnen zum Boostern!
Und bitte jetzt keine flammenden Reden von guten Immunsystemen (ja, das interessiert Corona nicht!) Impfdurchbrüchen (sind wegen zu niedriger Antikörper oder Virusvarianten und nicht die Mehrzahl!!) oder Langzeitfolgen (die es nicht gibt!!!). Ich persönlich kenne die andere Seite. Nämlich die, die es bereuen, sich nicht geimpft zu haben, wenn sie denn dann nach Luft japsend in die Notaufnahmen kommen. Die Angehörigen, die den Kollegen auf Intensivstation erzählen "hätte er oder sie sich mal impfen lassen".
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ihr habt die Wahl. Geimpft, Genesen oder infiziert. Wie schwer erkrankt: Das wird die Frage sein. Und zwar die einzige. Neben der Frage, wer dann das letzte Krankenhausbett bekommt.
Und nicht die, ob der Arzt Mehmet oder Max heißt, die Krankenschwester Nina oder Anna. Die sind nämlich vielleicht nicht mehr da, wenn ihr den Satz noch nicht ganz ausgesprochen habt "Hätte ich mich mal impfen lassen"...
Die haben ihre Taschen gepackt. Ich kann es verstehen.
Es ist irgendwie immer das Gleiche. Nur, dass wir dann Tetris mit Menschenleben spielen. Wer bekommt das Bett am Ende: Und nicht, weil es kein Bett mehr gibt oder kein Beatmungsgerät. Sondern einfach keinen mehr, der es anschalten wird.
Lasst uns bitte nicht über FREEDOM Days, das Ende der Maskenpflicht oder Ende der Pandemie reden. Sondern vielmehr darüber, dass, wenn es so weiter geht, wir mehr so den Notfallday mit Endzeitstimmung haben, weil wir dann nicht mehr genug Personal im Gesundheitssystem haben, um das nochmal durchzustehen.
Ich könnte auch meinen Mund halten. Ich könnte auch einfach nichts mehr dazu sagen, weil alles gesagt ist. Ja, das könnte ich. Mache ich aber nicht. Weil es zu wichtig ist!
Oder ihr könntet euch impfen lassen. Ja, das könntet ihr. Oder eure Oma zum Boostern fahren, statt in die Notaufnahme. Damit wäre allen geholfen, nicht nur uns im Gesundheitssystem, sondern vorallem euch selbst und der Oma! Und das ist doch super!
#impfenschützt