Zitat von
Dr. Mabuse
Da in den warmen Staaten das selbe Virus unterwegs ist wie bei uns (und bei uns ist die Pandemie abgeflacht) müssen dort noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen, die man in Betracht ziehen muss. Dazu habe ich im Moment zu wenig Informationen, um diesbezüglich eine Aussage zu machen.
Die Million Infizierten dürfte der geltenden Mode zu entsprechen, nur kumulierte Zahlen zu veröffentlichen. Wie viele davon genesen sind und dementsprechend von der Zahl abzuziehen sind, sind mir nicht bekannt. Ich finde auch keine entsprechenden Zahlen im Netz. Der Stand der akut Infizierten ist somit reine Spekulation. Ohne verlässliche Zahlen können wir nicht wissen, wie der aktuelle Stand in Brasilien ist und können auch keine entsprechende Aussage treffen. Zumindest kann ich das nicht. Es gibt auch immer noch keine offizielle Studie, wie hoch die Fehlerquote der Tests, die in den verschiedenen Ländern zum Einsatz kommt, ist.
Auch zu den Todeszahlen können wir nur spekulieren, weil wir nicht wissen, wie in Brasilien gezählt wird. Mir ist auch keine Studie bekannt, wie viele der Toten wirklich durch Covid-19 gestorben sind und bei wie vielen hauptsächlich andere Faktoren zum Tod geführt haben. Weiss zum Beispiel jemand, mit welchen Medikamenten die Covid-19 Fällen behandelt werden? Präsident Trump hatte 2 Millionen Dosen von Hydroxychloroquin nach Brasilien geschickt. Zirka ein Drittel der brasilianischen Bevölkerung hat eine Enzym Besonderheit, welches sie weniger Anfällig für Malaria Erkrankungen macht. Die selbe Besonderheit führt aber zur Unverträglichkeit von Hydroxychloroquin. Das wäre mal ein Faktor, den es zu untersuchen gilt, bevor man da eine Aussage machen kann.
Die Situation in Brasilien ist sicherlich tragisch. Noch stehen leider keine verlässlichen Daten zur Verfügung, um die Situation komplett einschätzen zu können.
Wir sehen am Beispiel Italien, wie wichtig es ist, möglichst viele Informationen zu haben, um einschätzen zu können, welche Faktoren zusätzlich mit gewirkt haben.
Deshalb habe ich die Aussage gemacht, dass der Kontext immer mit in Betracht gezogen werden muss. Das war keineswegs eine Ablenkung.