"Angemieteter Raum" bedeutet aber, dass der zu Trainingszwecken angemietet wurde? Oder zählt deine private Küche auch als angemieteter Raum?
Druckbare Version
Und ab morgen ist dann atmen generell untersagt, weil irgendein Praktikant das in die VO geschrieben hat?
Nochmal:
Es ist vollkommen irrelevant was die da in ihre VO geschrieben haben oder welchen Murks die Hotline Dir erzählt. Es soll ja immer noch um den "Infektionsschutz" gehen - keiner der noch einigermaßen bei klarem Verstand ist würde eine derartige Regelung als angemessen geschweige denn verhältnismäßig ansehen. Von jemandem der allein in einem geschlossenen Raum sportlich aktiv ist geht mit Sicherheit keine wie auch immer geartete Gefahr aus die ein derartiges Verbot auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.
Darum doch mein erster Absatz mit dem Rat nachzufragen! Dort anzurufen war genau richtig (habe ich beim ersten Lockdown erfolgreich getan – damals bei der Pressestelle der örtlichen Polizei).
@Tantal: Es wird wohl leider nichts mit unserem ursprünglich geplanten Besuch im November. Man sieht sich aber ja bald wieder online
Lebensgefühl gestern:
Nochmal eine schöne Radtour gemacht. Ist schon blöd wenn es am Ziel eine Hausbrauerei gibt man sich aber bei 20°C im November nicht nochmal schön in den Biergarten setzen kann. Auch nervig, Bier Togo erst ab 1700 also nichts mit auffüllen der mitgebrachten Literflasche. ;-(
Lebensgefühlt aktuell:
Meine Tochter hat jetzt Homeschooling (Muscial School) und meine Judomatten dienen damit jeden Abend (ZOOM Lerning) als Tanz- und Gesangsübungsraum. D.h. mein guter Kampf- und Schießkeller (Blut und Schweiß) wird durch Gesang und Tanz entweiht (und mein Rückzugsraum ist auch weg). Das wird ein harte Winter.
Nur weiß der Mensch an der Hotline zwar was er zu antworten hat, aber wie es gedacht war was dort steht, kann er auch nicht beantworten.
Wenn ich das genau wissen will, muss ich mit der Landesregierung telefonieren (seine Worte).
Es bedeutet ja im Grunde, dass selbst Zoom-Meetings verboten sind, wenn der Trainer in seinem Gym/Dojo vorturnt, denn er macht ja dort "Sport".
Schade, aber war ja absehbar. Ich hoffe die Trainingstipps von vorletzter Woche haben auch dich gut erreicht, bei Bedarf kann man ja gerne sonst auch nochmal ne Onlinesession starten :)
Mein Lebensgefühl ist weiterhin entspannt, nachdem Partnertraining zu 2. ja im Wohnzimmer erlaubt bleibt und mein restliches Leben normal weitergeht.
Nun herrscht auch in Österreich Lockdown.
Lebensgefühl ist diesmal um Welten besser als beim ersten.
Beruflich bin ich und meine Lebenspartnerin abgesichert und privat hat man sich diesmal mit genug Leuten kurzgeschlossen um diverse Lücken in den Verordnungen auszunutzen und sich seine Lebensqualität nicht vermiesen zu lassen.
@Inryoku und andere
Sorry, nochmal zum Verständnis, weil ich das Thema jetzt auch schon an zwei Stellen besprochen habe:
Zwei Personen, unterschiedliche Haushalte, mit Maske und Abstand in angemieteten Raum (Dojo) für Kampfsport (aka Individualsport) in Bayern - offiziell bzw. laut Verordnung erlaubt oder verboten?
also für Bayern gilt doch das hier oder?:https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-616/
da finde ich:
"Teil 3
Sport und Freizeit
§ 10
Sport
(1) 1Die Ausübung von Individualsportarten ist nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt. 2Die Ausübung von Mannschaftssportarten ist untersagt."
daher in meinen augen laut VO erlaubt
Ist wohl nicht ganz so schlimm. Befreundeter Jurist sagt, eigene Wohnung ist mein Ding, geht den Staat nix an. Steht auch nix zu in der (RLP!) Verordnung. (Wohnung in Abgrenzung zu privat(wirtschaftlich) zu Sportzwecken angemieteten oder öffentlichen Räumen.)
Ob und mit wie vielen Leuten ich mich da treffen und ggf. mit ihnen turnen darf, guckt er. Problematisch würde es aber, wenn es um Training mit einem dafür ***bezahlten*** Trainer geht.
Weil die Leute Aufgrund des plötzlichen Lockdowns und der absichtlich verwirrend formulierten Verordnungen nicht klar war was wirklich erlaubt ist und man dachte mit Disziplin übersteht man alles ganz schnell.
Jetzt haben viele kapiert, dass das alles nur Karotten sind um die Bevölkerung ruhig zu halten.
Man würde das ganze auch besser im Griff haben, wenn es nicht die sogenannten Coronaleugner gäbe und Leute, die sich einen feuchten Dreck um gewisse Regeln kümmern. Wenn jeder mal sich dran halten würde und jeder mithelfen würde, würden die Zahlen wahrscheinlich auch nicht so rasant hochgehen.
Manche haben es einfach noch nicht kapiert, daß durch die vielen Kontakte das Virus weitergetragen wird und durch die Gesundheitsämter die Kontaktketten einfach nicht mehr nachvollzogen werden können.
Ich denke, daß die Obrigkeit sich das ganze nicht zu einfach macht, wieder in den Lockdown zu gehen.
Biber oder Nutria?
https://www.google.com/search?client...x-b-d&q=Nutria
BTT
Nicht jeden Faden mit persönlichen Coronameinungen zutexten!!!
Es nervt!!!
Alfons: 1+
@Kusagras: Nutrias haben mein Lebensgefühl während des Lockdowns gebessert, es macht Spaß die zu beobachten ;-), aber gehört der Beitrag hier rein?
In Hessen sind die Regeln (Stand 03.11.) wie folgt auszulegen: https://wirtschaft.hessen.de/sites/d...se_cokobev.pdf
Gruß
Alfons.
Danke Alfons - puh, auf die schnelle finde ich da einiges schwer zu verstehen (mir fehlt oftmals die Definition einzelner Begriffe im konkreten Kontext). Darf ich jetzt noch im Wald mit einem Kollegen Kampfsport mit Kontakt üben? Gemeinsamer Sport ist erlaubt, aber sind dabei auch die Abstandsregeln einzuhalten? Muss es aber nochmal in Ruhe lesen, bisher nur überflogen.
@Tantal: Vielen Dank, ist angekommen und war sehr hilfreich.
Hier noch was aus RLP
"Wo darf Sport betrieben werden?
Die sportliche Betätigung im Freien - außer Mannschafts- und Kontaktsport - ist sowohl im öffentlichen Raum als auch auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand gehören, erlaubt. Fitnessstudios und Hallen sind geschlossen.
*
Ist Individualsport wie z.B. Tennis in der Halle erlaubt?
Sportliche Betätigung ist nur im Freien und nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem Hausstand angehören, zulässig. Tennishallen sind derzeit geschlossen."
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/c...9JWbew1_ZgBXdw
N.b.: private WOHNUNG ist NICHT private "Sportanlage". In den privaten Wohnbereich regieren sie nicht rein, da werden (weiter oben im Text auf der Seite) nur schwammige Empfehlungen getroffen. Theoretisch darf ich mich da mit meinen Freunden treffen oder prügeln, so lange ich will.
Ich "soll" nur besser nicht.
Nur Geld darf nicht im Spiel sein. Dann ist es nämlich kein privates Treffen mehr.
Ist ganz einfach: Du kannst bei dir zuhause ein Swingertreffen mit zwei Dutzend Gästen veranstalten, die sich in wechselnden Besetzungen schwitzend durch dein Haus vö...dingsen. Aber in dem Moment, wo diese "Gäste" für ihr Tun Geld erhalten oder auch an dich als Gastgeber bezahlen, ist das halt eben verboten, da Prostitution.
Ähnliches gilt for Training: Da kannste mit deinen Kumpels oder Kumpelinen bei dir zuhause (!) treten, schlagen, brüllen oder meinetwegen auch werfen oder rollen. Bis zum Umfallen. Privatvergnügen.
Wenn aber jemand dabei ist, der euch gg. Bezahlung darin unterrichtet, dann wird's "Training" und schwierig und man läuft Gefahr, Stress zu kriegen. Da fällt wohl auch der *Vereins*trainer drunter, der Aufwandsentschädigung kriegt. (Auch wenn dessen Satz nicht ganz dem der Damen vom horizontalen Gewerbe entspricht.)
So ähnlich habe ich es mir erklären lassen und hoffentlich richtig wiedergegeben.
Am 06.11. nochmal etwas geändert: https://www.hessen.de/presse/pressem...ht-gelockert-0
Gruß
Alfons.
der lock down wird nicht ernst genommen - das ist mein eindruck.
der mundnasenschutz wird immer noch nicht konsequent getragen, auf die abstandsregeln wird nicht geachtet.
ich war gerade einkaufen. an der kasse drängeln sich leute an der schlange mit körperkontakt vorbei ... die verkäuferinnen stehen ohne mundschutz hinter einer miniplexiglasscheibe und unterhalten sich mit dem kunden, dass alles übertrieben sei. denn hier hätte sich noch niemand angesteckt , dafür bürge sie :D
Das Training ist leider zum Erliegen gekommen, ansonsten vermisse ich Konzerte und die Gastroszene.
Schlechter fühle ich mich dennoch nicht. Ich habe mir Pfeil und Bogen, sowie Wurfmesser angeschafft.
Das kann man auch ohne Verein üben
Also Corona sorgt auf alle Fälle für gepflegte Gärten, ich habe gestern 2x in einer 150m – 200m langen Schlange am örtlichen Bauhof gestanden um Astschnitt wegzubringen.
Gerade noch einen Termin zur Möbelentrümpelung dieses Jahr bekommen. Die Häuser und Wohnungen werden nach Corona leer sein :biglaugh:
ich versuche mein bestes und ziehe auch konsequenzen daraus.
Ich für meinen Teil, versuche das beste aus der ganzen Nummer zu machen.
Man darf auch die ganze Mißstände nicht zu sehr an sich heranlassen, da man sich nur noch mehr aufregt.
Ich denke dabei an diese Demo in Leipzig, die man zuläßt, obwohl die Coronazahlen sehr hoch sind.
Da wird die freie Meinungsäußerung vor Leben und Gesundheit gestellt. Für einen Rechtsstaat sehr fragwürdig.
Mache Dein Ding, trainiere, gehe raus in die Natur oder schaue einen guten Film, lies ein gutes Buch....... dann hat man mehr davon.
Ich schiebe hier nur noch 'nen Hals; die aktiven Fälle sind hier in den letzten 2Wochen von 3500 auf über 5000 gestiegen; die Belegung der UTI ist wieder auf dem Stand von Juli und die Zahlen steigen weiter- kaum einer hält sich noch an irgendeine Regel:mad: die Menschen hängen alle auf einander, Bars etc rappel voll, obwohl nur 60% Auslastung sein darf etc
Sonntag sind hier Kommunalwahlen- es wird erwartet daß es danach genau so abgehen wird, wie bei euch und einige Zwangsmaßnahmen wieder eingeführt werden
Wie dumm, sind die Leute eigentlich:narf:
Dann aber wieder lange Gesichter ziehen, wen es wieder Konsequenzen gibt
An sich ist das richtig, ABER bei den normalen Zahlen von 3500 aktiven oder nur einem leichten Anstieg würde ja alles weitergegangen wie bisher und wären Sonntag keine Wahlen, wäre schon lange auf den Anstieg reagiert worden, so wird aber erst ab Montag reagiert, wen "die" ihre Schäfchen ins trockene gebracht haben
Die Leute benehmen sich unabhängig von den Wahlen und den früher oder später eintretenden Konsequenzen, daneben;)
Drücken wir es so aus: die Brasis sehen Regeln nicht als etwas nachdem man sich richten muss, sondern sind für die eher Empfehlungen- ist deren Mentalität und ja im Endeffekt eine Reflexion der "Herrschenden" da die nicht mit "gutem" Beispiel voran gehen
Klar, gibt Fluktuation, aber 1500 sind schon arg viel- wir haben ja Mal Zahlen verglichen; ich finde mehr als 5000 bei den paar Leutchen hier in der Stadt schon reichlich und das ist halt auf den "way of life" zurück zu führen
Die kulturell bedingte Mentalität macht sicher einiges aus. Sonst wäre es in SWE noch viel heftiger mit den Infektions- und Todeszahlen gewesen. Das Verhältnis zum Staat und seinen Ansagen/Vorgaben ist - neben schönem Wetter, Feier- und Nähebedürfnis und Kontaktpraxis - ein wichtiger Faktor. Die Taz hat dazu was über die Tschechen veröffentlicht:
https://taz.de/Corona-in-Tschechien/!5726736/
Die Tschechen hatte wohl erst gute Zahlen, aber jetzt sinkt der Bock auf Hygieneregeln etc. erheblich, was auch auf deren Erfahrungen bzw. auf das Verhältnis zu Autoritäten zurückgeführt wird.