Ja, so hatte ich Dich auch immer wahrgenommen. Von daher war ich etwas verwundert ;-)
Druckbare Version
Na Zucker wird er wohl nicht von seinen Ärzten bekommen: https://www.frontiersin.org/articles...ose-blue-brain
Bist du so ein Tarnkappenneoliberaler oder weswegen benutzt du eine derartige Argumentation? 14 Tage krank sein gehört zum Menschsein dazu, das kann immer mal passieren.
Und woher die Forderung nach Impfpflicht und Lockdown kommt?
Schon mal die aktuellen Grafiken gesehen? Beim letzten Peak letzten Winter hatten wir glaube ich 1200 Tote pro Tag. Dieser Peak war der Spitze von 31.000 Neuansteckungen etwas vorher pro Tag geschuldet. Wir haben im Moment 76.000 Neuansteckungen pro Tag und keine abfallende Kurve. Was kann man daraus schließen?
Religiös finde ich nur dein Ausblenden der Realität.
Anhang 47262
Falsch. Gilt z. B. nicht bei Saisonalen Krankheiten wie Grippe.
Bei einer Pandemie sehr wohl, wie du auch schreibst "durch Impfung zurückgedrängt", aber eben nur, wenn nur ein Teil geimpft ist. Daher auch die Impfkamagne, die darauf abzielt, die "Herdenimmunität" zu erreichen. Da das in Deutschland wohl so nicht funktioniert, daher die Forderung nach Impfpflicht.
Der Prager Parasitologe Jaroslav Flegr sieht beim jetzigen Zustand die Durchsetzung zweier Mutanten: Einmal die Mutante die durch hohe Ansteckungsrate dominiert und eine die durch Veränderung der Spikes am Impfstoff vorbei mutiert. Haben wir auch aktuell. Verantwortlich sind die Nichtgeimpften.
Die Pandemie kann offensichtlich dank einiger schlauer Mitbürger nur durch Impfpflicht beendet werden.
Niemand hat den Verlauf der Pandemie in Europa so exakt vorhergesagt, wie der Prager Parasitologe Jaroslav Flegr. „Die Impfpflicht wird die Epidemie stoppen“
Hier noch eine Grafik, die die 7-Tages-Indiez und die Todesfälle zusammenführt, Es gab hier vor einem Jahr doch Links, wo Grafiken in die Zukunft weitergeführt wurden. Was sagen die denn?
Anhang 47263
Quelle
sie heißt omikron und man sollte sie m.E. nicht unterschätzen.
möglicherweise ist sie bereits in Deutschland angekommen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ne...4-6e9b3a69152b
panik sollte natürlich immer vermieden werden.
auch prof. dr. lauterbach mahnt, dass zu panik kein grund besteht:
https://www.t-online.de/nachrichten/...ehere-mpk.html
quelle zeitZitat:
Niederlande melden 61 positiv getestete Flugpassagiere aus Südafrika
Unter den Passagieren zweier KLM-Flüge aus Südafrika wurden bei der Ankunft in Amsterdam 61 Personen positiv getestet. Dies teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Demnach gab es 531 negative Tests. Die positiv getesteten Personen werden in ein Quarantänehotel gebracht.
gruss
https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-02095d962169
...Zitat:
Die Nationale Akademie der Wissenschaften schlägt Alarm: Sie rät zu deutlich mehr Impfungen, Kontaktbeschränkungen – und einer Maskenpflicht an Schulen.
Pocken-Impfpflicht in der BRD März 1967! Oh nein, das gabs schon mal!
"In der Weimarer Republik wurden Kinder noch mit Gewalt geimpft"
https://apps-cloud.n-tv.de/img/22942...750/945395.jpg
Nun ja, „Abwarten“ ist gut. Es existieren ja recht strenge Maßnahmen und zumindest in München wirken die auch. Die Inzidenzen gehen zurück und der R-Wert liegt bei 0,9.
Anhang 47264
und sogar die Todesfälle sind rückläufig, obwohl die ja nachlaufen:
Anhang 47265
(https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...allzahlen.html)
Hier ein kleines Sammelsurium:
Was D-A-CH verbindet: Deutschsprachig und impfzögerlich?
Studie zu „Querdenken“ in BaWü: Esoterik als Nährboden für Proteste
Guter Kommentar:
Quelle:Zitat:
Beim Lesen mancher Leserbriefe aus der Impfgegnerszene fühlt sich Deutschland auch heute an wie eine verschrobene Druidennation, die die Früchte der Aufklärung zwanghaft zu brauner Brühe verkochen muss.
Huch, mein Deutschlandvertrauen ist weg!?
Auch sehr lustig:
Corona-Vakzin statt Kochsalzlösung: Ärzte tricksen Impf-Betrüger in Griechenland aus
.....Zitat:
Zitat von n-tv
Habe das Gefühl du willst mich hochnehmen. Seit wann verteidigst du die sonst immer angeprangerten strengeren Regeln in Bayern? Jetzt auf einmal? Deine Argumentationslinien haben eine sehr kurze Halbwertszeit! :)
Haben wir hier über Impfpflicht und Lockdown in München gesprochen? Wusste ich gar nicht.
Man kann sich natürlich immer die Rosinen im Web herauspicken. Kann ich auch
Intensivpatienten in Bayern:
Anhang 47266
eine sehr gute Argumentation für das Impfen und Impfpflicht:
Anhang 47267
7-Tages-Indiz Bayern, ja die Regeln fruchten wirklich. München ist Vorreiter! :)
Anhang 47268
prof. dr. lauterbach aktuell zu omikron u.a.:
https://www.youtube.com/watch?v=7bcxa7TskzU
Ach Nohands, du schuldest mir immer noch das neue Grundgesetz, entworfen auf eurer "und ich rufe hiermit die polizei auf, unsere verfassungsgebende Versammlung zu schüt-zen.“"...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...e1dnySlQxk9vnV
Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt wesentlich und grundsätzlich davon ab, ob sie signifikant "fitter" ist, als die sie umgebenden Konkurrenten. Umso mehr ein Virus sich überhaupt ausbreiten kann, umso mehr Examplare gibt es davon und also umso mehr Mutationen wird es geben. Und manche von diesen werden, statistisch gesehen, sowohl fitter seine und auf die eine oder andere Weise gefährlicher für uns sein als die bisherige. Das ist also schon ein gutes Argument für eine Impfung, die immerhin die Übertragung verringert, wenn auch nicht (leider) unterbindet. Das gleiche gilt für alle anderen wirksamen Maßnahmen: Masken tragen, Quarantäne, ggf. Kontaktbeschränkungen usw.
Natürlich kann man im Umkehrschluss argumentieren, dass es besser ist, die jetztigen dominanten Varianten NICHT am ausbreiten zu verhindern. Sie sollten sich also richtig schnell und umfassend ausbreiten, damit keine 'Lücken' entstehen, wo noch gefährlichere Mutationen sich durchsetzen können - also Varianten, die verschiedene medikamentöse oder räumliche Schutzvorrichtungen leichter überwinden können. Das würde also ganz logisch bedeuten, dass man ALLE Maßnahmen zur Eindämmung/Verlangsamung der Pandemie sofort einstellt. Dann könnten die jetztigen Varianten quasi alle Menschen ganz schnell infizieren. Durchseuchung now!! Hat eine Logik. Es würden dann sehr viele (mehr) Leute schnell sterben oder ernsthaft krank werden, oder eventuell Langzeitfolgen (Long Covid) bekommen. Richtige Triage für Abertausende als Alltagsgeschäft usw. Aber vermutlich könnte man noch schlimmeren Mutationen damit das Leben viel schwerer machen.
Wenn man sowieso glaubt (immer noch), dass Covid-19 eh nur eine mittlere Grippe ist, dann könnte diese 'neue' Strategie ziemlich attraktiv und vernünftig aussehen.
Und vielleicht kommt sie tatsächlich irgendwann, aus lauter Verzweiflung.
--> Wenn ich hier argumentative Fehler gemacht habe, dann lasse ich mich gerne von Personen mit Fachverstand (!!!!) berichtigen.
Wo verteidige ich die den in Gänze? Und wo prangere ich sie in toto an? Ist es wirklich so schwierig, einer differenzierten Sichtweise zu folgen? Ich meine, ok, dafür muss man sich natürlich gewisser Vorurteile entledigen und mal die Filterbrille abnehmen.
Du hattest ja schon mal versucht, meine Beiträge als widersprüchlich darzustellen. Darauf hatte ich dezidiert geantwortet. Zur Abwechslung könntest du also mal deine undifferenzierten Pauschalattacken einstellen und darauf eingehen. Dann bin ich auch gerne bereit, das im Detail weiter zu diskutieren. Ansonsten kommst du halt wieder auf die Ignorierliste.
Aktuelle lage in Südafrika hinsichtlich omikron:
https://youtu.be/CyiHxF48x2c
Discipula hat Recht ... es haben die Varianten einen Vorteil, welche sich nicht so leicht vom "Hindernis Impfung" aufhalten lassen. Genau das verbessert ihre Fitness im Gegensatz zu anderen Varianten.
Fitness bezieht sich immer auf die Vermehrungsfähigkeit in einer bestimmten Umwelt, nicht auf Vermehrungsfähigkeit per se. Eine bestimmte Impfquote ist ein Umweltfaktor. Bei 100% Impfquote wird es ganz schnell nur noch Varianten geben, welche den Impfschutz "umgehen".
Womit Du Recht hast, ist, dass die absolute Häufigkeit von Mutationen direkt von der Anzahl der "Kopiervorgänge" abhängt. Da das Virus voraussichtlich aber nicht mehr verschwinden wird, ist nur die Frage, in welchen zeitlichen Abständen neue, bemerkenswerte Mutationen auftreten werden.
Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.
Zudem können regionale Ballungen an Genesenen mit Ungenesenen genauso den Mutationsdruck fördern, was in Afrika mit niedriger Impfquote der Fall sein könnte.
Bleibt doch nichts anderes übrig als durch Forschung und Impfstoffe darauf zu reagieren um exponentielle Zuwächse zu bremsen.
Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.
Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.
Nehmen wir ein isoliertes Dorf ohne Impfstoffe, so erhöht sich der Mutationsdruck für die Viren mit der Zunahme der Genesenen.
Mutationen entstehen laufend durch Fehler die immer bei der Vermehrung entstehen.
Viele Mutationen erhalten keinen Vorteil durch die Änderung, manche schon. Da diese sich durch den Vorteil besser verbreiten können, vermehren sie sich besser und werden zum dominanten Art.
Die bisherige Art verbreitet sich aber genauso weiter wird aber trotzdem verdrängt durch den besseren Virus der sich eben noch schneller verbreitet.
Es gibt bereits 60 bestätigte omikronfälle:
https://youtu.be/GZVsgrJr41Q
Mit der Antwort würdest du in der Virologie Vorlesung komplett durchfallen.
Viren probieren gar nichts, wie TheCrane schrieb sind Mutationen Zufälle die meist keinen Einfluss haben, ändern sich die äußeren Umstände können sich aber bestimmte Mutationen als vorteilhaft erweisen.
Natürlich kommt es aif die Qualität des Schutzes an, sonst könnten Impfungen ja Krankheiten nicht "quasi" ausrotten.