das ist mir jetzt ein wenig zu flach ...
:D
Druckbare Version
Hallo rambat,
Eine sehr schöne Zusammenfassung.
Ideologen glauben, weil sie glauben wollen. Jemanden mit rationalen Argumenten überzeugen zu wollen, setzt voraus, dass beide Parteien die Existenz rationaler Argumente akzeptieren. Ideologen tun dies nicht.
Da gannste auf und nieder hubbm. (Sächsisch für: Da kannst Du gar nichts machen.) Menschen, die ihre gefühlte Realität über Fakten stellen, sind nicht überzeugbar.
Kann man täglich überall beobachten. Auch hier im Forum. :)
Grüße
SVen
@CeKaVau:
dagänndschbleedewärn!Zitat:
Da gannste auf und nieder hubbm.
:horsie:
Zusätzlich kommt noch dazu, dass Einsicht in ein Thema die Einordnung des eigenen Wissens vorraussetzt - und die ist immer schwierig.
Kann ich als jemand, der auf Youtube lustige Videos zu Thema A schaut diese in ein Weltbild oder eine Struktur von vorhandenem Wissen einordnen oder muss ich entweder glauben, was ich da sehe oder eben nicht?
Wenn man einen beliebigen Experten zu einem Thema zu seinem Wissensstand bezüglich eben dieses Themas befragt wird man niemals hören "Ich weiss alles dazu!!!111elf" - je mehr wirkliches Wissen man zu einem Thema aufbaut desto besser kann man einschätzen, dass man eigentlich noch nicht viel weiß.
Und mit "Wissen aufbauen" meine ich lange Jahre intensive Beschäftigung mit einem Thema, und das auch noch aufbauend auf bereits vorhandenem Wissen. Zwei Stunden Youtube gucken ersetzen keine Beschäftigung mit einem Thema. Anscheinend gibt es aber Menschen, die genau das glauben ...
Blöde Situation.
Warum nimmst Du Dir das so zu Herzen? ;)
Dummheit kann man nun mal nicht verbieten - wenn Du also jedes Mal in Tränen ausbrichst wenn jemand vehement etwas dummes von sich gibt, dann kämst Du sonst aus dem Schluchzen nicht mehr heraus...
Wenn irgendwelche Wahnwichtel an Chemtrails, Reptiloiden, Flugscheiben und an eine Pizza-Erde glauben wollen - sollen sie doch. Mehr als pseudo-lustige Bilder haben die doch eh nicht zu bieten und wenn sie dann einfache Sachen die ihre kruden Theorien pulverisieren erklären sollen gehen sie auf Tauchstation oder werden ausfallend.
Nein - für solche Leute lohnt es sich nicht auch nur eine Träne zu vergießen. Ich frage mich höchstens ob das Verhalten dieser Leute nicht fast schon pathologische Züge hat...
Wenn die Klugen immer nachgeben beherrschen die Doofen die Welt. Klingt etwas abgedroschen, ist aber was dran - das Zeitalter der Wissenschaft scheint zumindest was die breite Masse angeht vorbei zu sein. Jeder nutzt gern die Errungenschaften der modernen Welt, wie das Zeug funktioniert weiss aber kaum jemand und es interessiert auch nicht größer. Kann man einzelnen Leuten auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen, man kann ja nicht alles wissen - die Welt ist einfach saumäßig komplex.
Die Gegenwehr-Methoden "Ich bastel mir mein eigenes, ganz simples Weltbild" und "Irgend eine Instanz ist verantwortlich und verarscht uns" sind dummerweise weiter verbreitet als die Akzeptanz von "ich bin halt nichts besonderes, sondern nur einer von Milliarden Menschen" :/
Eigentlich kann man das so nicht beobachten. Eher erscheint es mir so, dass die Cleversten, Gierigsten und Soziopathischsten die Doofen benutzen, um die Welt zu beherrschen.
Sogar Brain war auf die Dummheit der Menschen angewiesen.
https://images-na.ssl-images-amazon....5MzE@._V1_.jpg
Grüße
SVen
@lgd:
weil ich ein elfengleiches, schüchternes und vergeistigtes sensibelchen bin, du roher patron!Zitat:
Warum nimmst Du Dir das so zu Herzen?Zitat:
Zitat von rambat
Ich: gehe bitterlich weinend weg ...
ts, ts, ts ...
:mad:
Ich schätze Mario ist runter gefallen.
Nein der ist jetzt noch beschäftigt mit seiner Railgun. Wenn er sich damit überall zum Gespött gemacht dauert es ein bisschen, bis er was neues "recherchiert " hat. Bis dahin postet er ein paar Bilder und Videos.
Es ist leider oft so, dass aufgrund von Perspektivlosigkeit versucht wird einen Sinn zu finden.
Den findet ein Hauptschulabbrecher dann im Internet
Wo ist der Opi? ... anscheinend der einzige hier mit Verstand ...
Während ich mich wenigstens auf meine Sinne berufen kann, können das kugelköpfe nicht ... die leben in einer reinen wahnwelt (auch praktisch wird die kugelform nie berücksichtigt, weder beim kanalbau noch beim schienenbau usw.) ... reine wahnwelt ...
Ihr werdet es noch checken ... irgendwann ... :D
Schiebst du denn gleich jeden, der bei bestimmten Themen gegen die Mainstreammeinung schwimmt in diese extra von dir erschaffte Schublade, damit eben deine wunderschöne rosarote Ponywelt nicht der harten und grausamen Realität weichen muss? Kannst du nicht realisieren, dass auch Menschen existiert haben und heute existieren, die eben nicht aus deinen abgedroschenen Argumenten auf Barrikade gegen etwas gehen/gegangen sind, sondern wirklich in dieser "komplexen Welt" Vorgänge und deren Wirkungen analysiert und selbst miterlebt haben und so zu einem durchaus brauchbaren Erkenntnissgewinn kamen und es mal Sinn machen würde sich deren Argumente und eben tatsächlichen Beweise durchzulesen anstatt sie gleich in deine konditionierte Schublade zu schubsen?
Mir gehts garnicht um diesen Flat-earth vs. runde Erde vs Hohlerde Scheiß und was es da sonst nocht gibt. Ich sah und sehe es leider nur zu oft, dass Menschen aufgrund von erschaffenen Schubladen gleich Mundtot gemacht wurden. Die ausgelösten Trigger sind bei der Mehrheit der Menschen so stark, dass der pablonische Komplex, der da dann greift es Ihnen dann unmöglich macht sich damit ernsthaft geistlich auseinanderzusetzen.
-edit-
Damals waren sich die Menschen dem Prinzip von Yin und Yang viel mehr bewusst. Schau dir die Welt heute an. Wie wurde bzw. hat sich der Mensch selber konditioniert? Menschen identifizieren sich hauptsächlich über ihre Sexualität heute. Das schwarze Yin hat das Yang im Würgegriff.