Wart ihr im selben Laden? :D
Druckbare Version
ach KaempferMarkus :rolleyes:
Du schimpfst und meckerst und versuchst irgendwie deine Meinung kund zu tun, dabei hast du nicht ansatzweise auch nur irgendein Argument gebracht welches man nachvollziehen könnte, geschweige den was irgendwo eine Tatsache erkennen lässt. Damit macht du dich doch nur selbst zum Clown...
Zitat1:
Zitat2Zitat:
alle die shotokan für mist halten sind wohl doof oder was ?!!!
Nein. Nicht alle. Du bist der Erste.Zitat:
alle die shotokan-karate für mist halten sind unwissend
Deine Argumente im gesammten Forum sind durch weg niveaulos und zeugen mit Abstand von Unwissenheit.
Gerade bei Karate ist es nun mal eine Tatsache das man mit 1 oder auch 2 Jahren "Trainings"-Erfahrung oder eben einem Kyu welcher der Unterstufe entspricht weder das Können noch die entsprechende Vielfälltigkeit einer Technik inne hat. Ein z.B. Age Uke ist nun mal mehr als nur ein Block im Jodanbereich. Nur muss man das auch wissen und vor allem anwenden können. Bei dir bin ich mir ziemlich sicher trifft weder noch zu. :p
Vielleicht aber liegt es ja an mir da wir zwar unter einem Shotokan Dachverband eingegliedert sind jedoch auch weitere Elemente im Training behandeln :confused:
Seis drum...
Meine Ex-Freundin hat Karate gemacht und hatte den 3. Braunen Gurt. Sie meinte sie hat nicht das Gefühl das sie sich effektiv Verteidigen könnte.
Sie meinte das wäre nur für Show und Wettkämpfe.
Das ist die gleiche Kategorie Mensch, die dann wenn man sie fragt, welchen Karatestil sie betreibt verduzt guckt und sagt, "Karate halt"
Ich bin leider schon oft Leuten begegnet, meist aus dem Beraich DKV Shotokan, welche einem erzählen was sie machen und wenn man nachfragt, sie nichtmal wissen wie ihr Stil heisst...
Leider bedeutet Braungurt DKV Shotokan nichts :(
Hi,
nun das Wettkampfkumite ist leider inzwischen schon anders.
Die DKV-Jungs sehen bald aus, wie die Leichtkontakt-Kickboxer vor 25 Jahren.
Diese Art des Wettkampfes hat mit dem was Nakayama und co. entwickelt hatten, nicht mehr viel gemein. Allerdings bezieht sich ja der DKV auf die JKA und Nakayama.
Und zum Thema "Braungurt", es spielt überhaupt keine Rolle in welchem Verband jemand ist. Die Frage ist, ob und wie im jeweiligen Dojo unterrichtet wird.
Übt ein Karateka, leider Gottes nur immer Prüfungsprogramm-Karate macht er den Braungurt und kann sich tatsächlich nur eingeschränkt verteidigen.
Grüße martin
Das ist eben doch Verbandsangelegenheit. Prinzipiell sollte man natürlich über das Prüfungsprogramm hinaus sehen, aber es gibt mehr als genug Karatestile und Verbände dazu, bei denen SV im Prüfungsprogramm direkt enthalten ist und wenn man das Karate ernst nimmt, dann ist es im Shotokan sogar auch indirekt enthalten, denn Bunkai sollte dazugehören und wer sich ernsthaft mit Bunkai beschäftigt, der wird auch weiterführend als in der Kihon reale SV in Kata wiederfinden!
Würde eher sagen Back to the roots. Weiß nicht ob du das Leicht-Kontakt-Karate der DKU in den 80ern erlebt hast. Da waren die Schützer noch größer und die Wertungen ähnlich wie heute im DKV.:D
Ist nicht jedermanns Sache ich finde es gut. Dadurch ist das Kämpfen nicht so statisch wie früher beim Shubo Ippon.
Ach Schnick-Schnack, Verbandssache... Es liegt an einem selbst, was man aus dem Training zieht. Es gibt in jedem Verband und in (nahezu) jedem Dojo gute und schlechte Leute, beinahe jeder Graduierung und Trainingsdauer. In Dojo/Schulen, die die Schüler zum VK zwingen sieht das vllt. anders aus, ob die was auf der Straße reißen, muss aber auch erst noch in jedem Einzelfall gezeigt werden.
Stellt sich die Frage, wie deine Freundin gebaut ist ;)
Ich tippe mal, dass sie etwa 55 Kilo leicht und vielleicht 1,68 groß war/ist.
Und beim besten willen, Technik hin oder her, wenn ein mittel gebauter Schläger mit 85 Kg und 1,84 Körpergröße deine Ex-Freundin "anfallt", was soll sie dann bitteschön machen? Nen Tsuki? Nen Lowkick? Hebeln? Das wird normalerweise nichts, da braucht man schon viel Glück.
Wenn die Körperlichen Gegebenheiten so massiv Unterschiedlich sind (Schlanke Frau gegen besser gebauten aggressiven Schläger), gibt es in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:
1; Ein gescheiter, gut getroffener Tiefschlag gegen die Familienjuwelen -> Wegrennen
2; Mit einem Gegenstand (z.B. Kulli, Schlüssel) oder auch mit den Fingern tief in die Augen -> Wegrennen
3; Selbstverteidigung mit Waffen (z.B. Messer)
Völlig egal ob Shotokan Karate, Muay Thai, Kickboxen oder WingTsun. Es gibt auch körperliche Grenzen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn eine Frau seit 20 Jahren Kampfkunst macht und ordentliche Schläge drauf hat, dann wird der Nachteil des Körpers zwar kompensiert, aber wer kann das von sich behaupten?? Vielleicht eine(r) von 100.000
Ich stimme in fast allem zu, nur dass auch bei den "schlanken Frauen" oder "leichten Mädchen" ;)
der kampfgeist wie bei allen anderen auch entscheidend ist.
wir haben auch eine "leichte" anfängerin in unserem dojo, sie hat aber nen kampfgeist wie ein löwe.
in turnieren - women's competition - ist sie auf die schwarzgurte losgegangen, wow!
und einer unserer braungurte hat ihr yoko geri kekomi beigebracht, sobald man in ihre maai kommt.
funktioniert super. reflexartig. blitzschnell. habe ich schon 3 mal unter den gürtel bekommen...
Ich hätte da ein Problem und hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann: Ich betreibe ja jetzt seit ca. 1,5 Jahren Karate, aber im Dojo hat selten jemand Lust auf "mittelhartes" Kumite/ Sparring.
Da ich jedoch meine Selbstverteidigungsfähigkeiten verbessern möchte, bin ich auf eure Ideen angewiesen.
Ich hätte da an etwas in dieser Richtung gedacht:
Matten auslegen (so ca. 3x3 oder größer) und dann folgende Techniken zulassen: Tate Zuki, Ura Zuki, Hiza Geri (kontrolliert ausgeführt), Ashi Barai sowie Würfe (Seoi Nage, O-Soto-Gari etc., halt basics und "straßentauglich") und Greifen. Ziel sollte es sein, den anderen zu fixieren, also quasi auf den Boden bringen und festmachen. Damit deckt man so die Infight Distanz denke ich ganz gut ab.
Als Ergänzung dann Training an Schlagpolster und Pratzen, für größere Distanzen.
Ich hoffe, dass meine Kollegen bei so einer Art von Training dabei wären.
Solltet ihr irgendeine Art von Vorschlägen, Verbesserungen, Ergänzungen oder evtl. Entschärfungen, die die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen haben, lasst es mich wissen!
Vielen Dank für die Antworten! :)
Das klingt schon mal gut. Wir haben uns noch Kopfschützer angeschafft, damit man auch mal ordentlich zum Kopf schlagen und treten kann. Bei uns ist soweit eigentlich alles erlaubt.
Einen kleinen Einblick bekommst du hier:
Joriki Dojo Bielefeld - Kumite on Vimeo
Allerdings gehen wir z.T. wieder weg von den Faustschützern und kämpfen eher "bare knuckle".